Erschließung Grundstück wann? Vor Baustraße o. nach Abfuhr

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

Spike86

Guten Morgen

Wir haben letzte Woche den Bauantrag (im Schnellverfahren, da kein Bebauungsplan vorhanden ist) abgegeben. Nun überlegen wir, ob es sinnvoll bzw. machbar ist, die Medien vor Baubeginn schon einmal zu erschließen. Das Problem ist nämlich, dass wir ein Hammergrundstück haben und die Auffahrt nach hinten über das Grundstück des Nachbarn vorn verläuft und sobald die Baustraße drauf ist, war's das erstmal mit den Medien und wir könnten erst nach Bauabschluss und Abfuhr der Baustraße die Medien erschließen... wäre das nicht zu spät? Benötigt man nicht schon einmal den Wasseranschluss, damit die Sanitärfirma die Toilettespülung testen kann? Tappen ein wenig im Dunkeln. Weiteres Problem ist, dass das Haus vom Nachbarn sehr nach an der Auffahrt steht und voll unterkellert ist. Somit müsste die Baustraße teilweise verstärkt werden. Habt ihr Tipps wie das geht o. ob es nötig ist? Wir hatten von einem Freund schon mal diese Matten, die das Gewicht verteilen. Damit konnte auch ein 11t Bagger drüber (mit Beladung 16t) und es ist nichts passiert.

Es ist früh am Morgen, von daher hoffe ich, dass es verständlich geschrieben ist, ansonsten fragen, dann versuche ich es noch einmal besser zur formulieren.

Liebe Grüße und Danke im Voraus!
erschliessung-grundstueck-wann-vor-baustrasse-o-nach-abfuhr-420851-1.png
 
G

Grillhendl

Wir haben seinerzeit die Erschließungsarbeiten gleich gemacht. Sprich, wir hatten alle Hausanschlüsse mit der Bodenplatte bereits komplett fertig. Nur die Telekom hat später durch ein Leerrohr nachgeschoben.

also aus dem Bauch raus würd ich sagen: mach’s gleich mit. Besser haben als brauchen..
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Im Grunde hast Du es selbst richtig beschrieben. WennDu erst mit Rückbau der Baustraße wieder ran kommst, bist Du mit den Medien sehr spät. Gerade Wasser und Strom sind auf der Baustelle wichtig. Also gleich machen.
 
Y

ypg

Was heißt „gleich machen“?
Bei uns muss man dafür einen Antrag stellen, da es nur eine Firma, die von der Gemeinde bestimmt wird, machen darf.
Gilt für Strom und Wasser.
 
Tolentino

Tolentino

Habe mehr oder weniger das gleiche Thema, nur dass ich der vordere bin und bei mir ein Geh-, Fahr- und Leitungsrecht zum hinteren Grundstück liegt.
Wir haben das dann auch schon recht früh mit einem Tiefbauer besprochen, der bei uns den Altbestand abreißt. Wir dachten uns es wäre doch praktisch, wenn er eh zugange ist, dass er auch gleich einen Graben für alle Medien zieht und danach eine Baustr. drüber legt.
Er hat aber gemeint das macht man erst, wenn der Rohbau steht. Ist natürlich bei uns nicht so sinnvoll. Wenn die Baustraße auch auf der späteren Zufahrt mit dem GFL-Recht liegen soll.
Wasser kriegen wir vom Nachbarn und (Bau-) Strom ist beantragt.
Ich werde das auf jeden Fall nochmal mit dem Tiefbauer besprechen. Mir kommt es so ineffizient vor, der kommt mit riesen Gerät und allem was man braucht, und die Baufelder sind schon ziemlich fest definiert, warum will der nicht gleich Gräben ziehen?
Hier scheinen ja auch die meisten der Meinung zu sein, die Medien lieber gleich zu machen.
Habt ihr eine Idee, was denn dagegen spricht?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97056 Beiträgen

Ähnliche Themen
04.06.2019Baustraße verläuft auf unserem Grundstück Beiträge: 10
13.03.2021Acker in Wohngebiet erschließen Bayern 10.000m2 Beiträge: 23
15.05.2019Hausanschlüsse bereits einen Meter auf Grundstück? Beiträge: 16
13.06.2022Grundstück aufschütten oder nicht? Beiträge: 87
16.10.2020Planung der Auffahrt für großes Hanggrundstück - 25% Steigung Beiträge: 43
05.04.2016an Grundstück grenzendes Grünland erwerben? Beiträge: 15
08.08.2016Erschließungskosten Telekom, Kabel, Strom Beiträge: 10
23.07.2020Leerrohre auf Grundstück - Ideen? - Noch ist es nicht zu spät :) Beiträge: 103
21.03.2016Grundstück Kosten - Haus Bauen und Finanzieren Beiträge: 29
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
17.07.2017Kauf Grundstück, Abriss und Neubau Beiträge: 19
10.08.2016Grundstück mit angrenzendem privat Waldgebiet Beiträge: 22
15.05.2018Wasser, Gas und Strom - Abreissen und Wiederanschluss? Beiträge: 10
11.03.2023Grundstück Einfamilienhaus C630 Heinz von Heiden am Standort Sachsen Beiträge: 64
27.09.2021Finanzierung des Hausbaus auf einem Grundstück nach Nachbarschaft Beiträge: 33
12.01.2020Grundstück um 2m erhöhen ? Erfahrungswerte ? Beiträge: 21
24.10.2019Grundstück privat abbezahlen? Beiträge: 26
25.07.2016Ist ein 3.000qm Grundstück sinnvoll? Beiträge: 44
02.04.2020Mögliches Baugrundstück - Schacht auf Grundstück Beiträge: 28
24.10.2019Einfamilienhaus (10x8,8qm²) auf 437qm² Grundstück in München Beiträge: 48
06.07.2020Endlich ein Grundstück - Können wir alles Finanzieren mit Einfamilienhaus ?? Beiträge: 72
28.06.2020Anschluss für Netzanschluss Strom sehr teuer?! Beiträge: 23
19.07.2016schwieriges Grundstück -Lärmschutzverordnung? Beiträge: 16
26.08.2020Zeitversetzte Grundstück- & Einfamilienhaus-Finanzierung Beiträge: 17
23.08.2023Preisbewertung Grundstück für Reihenendhaus Beiträge: 19
02.07.2014Realistisch Kauf Grundstück und Neubau Einfamilienhaus & wie finanzieren? Beiträge: 20
31.08.2023Kaufberatung Grundstück - Nachbarschaft von Tagespflege Beiträge: 47
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
04.03.2015Budget Grundstück und bauen mit Keller Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben