Grundriss - Wo ist Optimierungspotential?

4,00 Stern(e) 5 Votes
F

Foxilein

Hallo zusammen,

wir sind drauf und dran in die Genehmigungsplanung zu gehen, trotzdem würde uns das Feedback aus dem Forum noch interessieren. Da wir ggf. etwas völlig übersehen haben oder uns manche Frage noch nicht gestellt haben.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 606
Hang => Jupp
Grundflächenzahl 0.4
Baufenster, Baulinie und -grenze - Siehe Skizze
Randbebauung - Ja, Garage
Anzahl Stellplatz - zwei
Geschossigkeit - zwei
Dachform - Flachdach

Anforderungen der Bauherren
Anzahl der Personen - 4 + zwei Erwachsene, zwei Kinder

Ich glaube unsere Anforderungen sind in die Planung der Architektin mehr als gut eingeflossen. Wir haben an den Grundriss keine Änderungswünsche mehr. Bad und Fenster wollen wir noch anpassen, Raumaufteilung nicht mehr bzw. nur im Eingangsbereich. Hier sind wir uns noch nicht sicher ob wir Klo/Dusche und Garderobe komplett tauschen wollen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Architekt

Gefällt uns sehr gut, da schlicht und offen und sehr gradlinig. Wir sind noch nicht sicher ob wir die Teressase überdachen wollen. In Frage käme Betondach (sichtbeton) oder flexibel über automatisches Sonnensegel. Wegen des Lichteinfalls tendieren wir zu Sonnensegel.
grundriss-wo-ist-optimierungspotential-420701-1.png

grundriss-wo-ist-optimierungspotential-420701-2.png
 
T

Tamstar

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es insbesondere im Sommer angenehm ist, die Mülltonnen so nah und eingehaust vor der Haustür zu haben.
Also mitgeplant und integriert in dieses "Vorhaus" finde ich gut, aber ich würde die von der anderen Seite begehbar machen, auch wenns ein weiterer Weg ist.
 
P

pagoni2020

Gefällt mir auch echt gut, eben auch die Geradlinigkeit; wahrscheinlich habt ihr sowieso sch Alles mehrfach umgedreht und bedacht-
Wohl würde ich den Zugang aus der Garage weiter vorne machen und nicht so nahe zum Wohnraum; ein möglicher Mehrweg zur Küche wäre ja nur minimal aber neben den Einkäufen kommen eben auch Garagengerüche, Kälte etc. ins Haus. Ebenso wäre mir die zusätzliche Tür von/zur Speisekammer zu viel, da es direkt nebenan eh einen an deren Zugang gibt aus der Küche.
Ansonsten.....schick mir die Adresse - ich zieh ein !
Achja wg. Terrasse; ich buin ein Freund von Glasdach mit Beschattungsoption drunter, weil wir das 9 Monate quasi als Wohnraum im Freien nutzen und das Glasdach den Tau/Feuchtigkeit fernhält.
 
H

haydee

Fehlen ein paar Infos und Maße.
Auf dem 1. Blick sieht es echt super aus. Endlich mal das UG als richtigen Wohnraum berücksichtigt.
Zeichne in jedem Raum, im Maßstab die vorhandene und gewünschte Möblierung ein. Beim Tisch die Laufwege nicht vergessen.

Ich würde WC und Garderobe nicht tauschen. So wie eingezeichnet hast du eine saubere Trennung von Schmutzbereich und Wohnen. Anders mußt du mit Socken durch eine Wasserlache von den Schuhen.

Der Einwand mit den Mülltonnen finde ich berechtigt. Der fehlende Stauraum ist gut gelöst durch die Schrankwand im UG

Bin für Sonnensegel. Einfach weil es nicht verdunkelt, wenn man es nicht benutzt.
 
A

Alessandro

die Mülltonnen würd ich vielleicht auch eher aus dem Eingangsbereich nehmen und in die Garage verfrachten. Groß genug wäre sie ja
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79948 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.09.2014Grundrissentwurf eines Passivhauses 170m² mit Garage Beiträge: 18
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
29.11.2016Grundrissplanungen Einfamilienhaus und Garage Beiträge: 32
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
03.06.2022Grundriss: 150qm Einfamilienhaus+Einliegerwohnung - Carport / Garage + Schuppen / Werkstatt Beiträge: 45
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
28.10.2021Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum Beiträge: 13
11.02.2016Fenster / Türen / Garderobe Beiträge: 13
03.03.2020Wohnzimmer Küche im Obergeschoss Beiträge: 18
23.02.2023Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller Beiträge: 39
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
12.07.2020Einfamilienhaus-Grundriss 170 qm für 4 Personen mit Garage Beiträge: 20
10.04.2022Hecke in Schneckenform, um Mülltonnen zu verstecken Beiträge: 18
05.05.2020Korrekte Ausführung thermische Trennung Haus/Garage Beiträge: 16
07.03.2024Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage Beiträge: 96
11.06.2015Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage Beiträge: 14
26.09.2018Grundriss 140 m2 Einfamilienhaus mit Garage - Hausausrichtung ok? Beiträge: 18
15.04.2022Mülltonnen oder nicht? "verstecken" oder nicht? Fotos? Beiträge: 21
05.11.2021Grundriss Bungalow 150qm mit Garage Beiträge: 79
30.08.2020Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse Beiträge: 40
09.09.2017Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur Beiträge: 10
23.01.2021Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage Beiträge: 15
12.07.2019Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? Beiträge: 12
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
29.12.2015Grundriss Einfamilienhaus / Garage im EG? Beiträge: 10
07.03.2018Grundrissplanung der Küche in Bungalow - Wer hat Ideen? Beiträge: 12
01.09.2019Angebot für Friesenhaus mit Garage ok? Beiträge: 13
19.02.2020Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben