Neubau Einfamilienhaus KfW55 Standard - Wie heizen?

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

Joedreck

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe hast du gerne mal die doppelten Heizkosten im Neubau als mit Gas. Trotz richtiger Verlegeabstände und Heizlastberechnung. Erst durch eigene Optimierung lässt sich das angleichen. Ist bitter, aber oft die Realität.

Eigentlich ist die beste Heiztechnik immer noch Pellets. Zuverlässig, günstig und flexibel. Tank im Garten unterirdisch, fertisch.

Bei WP hast du noch das große Strompreis Risiko. Kein Energieträger verteuert sich so schnell, wie der gute Strom.
Also bisher wollte ich nicht widersprechen, aber jetzt fühle ich mich doch genötigt.
Zum Thema WP: ersetze Dein "optimieren" durch einmalig richtig einstellen und es passt. Braucht aber, wie von Dir geschrieben, Zeit.

Pellets günstig, flexibel, zuverlässig? Sorry, aber NEIN! Häufig zu reinigen, Fehler in der Ansaugung/Trsnsportschnecke, vier Mal der Schornsteinfeger im Jahr, oft lange Transportwege, teure installations kosten.
 
N

nordanney

Mit Luft-Wasser-Wärmepumpe hast du gerne mal die doppelten Heizkosten im Neubau als mit Gas. Trotz richtiger Verlegeabstände und Heizlastberechnung.
Das ist doch totaler Unsinn. Als ob ausschließlich Idioten die Anlagen verbauen würden. Niedrige Heizkurve wählen dauert zwei Minuten, die letzten 5-10% Effektivität machen den Kohl nicht Fett - ob es jetzt 30 oder 32€ Heizkosten im Monat sind.
Eigentlich ist die beste Heiztechnik immer noch Pellets. Zuverlässig, günstig und flexibel. Tank im Garten unterirdisch, fertisch.
Teuer, fehleranfällig und mit dem größten Platzbedarf.
 
B

Bookstar

Was ist mit Verdichter, Überstromventil, Thermostate, Heizkurve, Warmwasser, hydraulischer Abgleich usw. Das muss alles passen, sonst frisst dich die WP arm.

Viele bekommen dann das Bad nicht mehr warm. Alles Probleme ausschließlich der WP.

Pellets ist ähnlich teuer wie eine gute Luft-Wasser-Wärmepumpe. Platzbedarf minimal, hast du dir die neuen Anlagen mal angesehen? Technisch überhaupt nicht mehr anfällig...

Wirklicher Nachteil du benötigst einen Kamin. Aber WP ohne Holzofen wäre für mich undenkbar im Winter, deshalb brauchen wir da auch einen Kamin.
 
tomtom79

tomtom79

haben 300, 2 Erw., 2 Kinder - das reicht idR nicht für 24 Stunden. Bei Gas wärs egal,
Da ist es wieder das Spielen. Wenn 300 Liter nicht reichen, muss die Zirkulation reduziert werden. Damit hatte ich bis vor kurzem auch Probleme. Habe die ww Zubereitung Nachts gesperrt da natürlich kälter also teurer. Aber die Zirkulation hat mit den Puffer leer gesaugt. In 10h über 10 Grad. Aktuell durch die Reduzierung der Umwälzung auf über 15h gekommen.
 
L

Lumpi_LE

Echt? Wie ist denn die Wassertemparatur bei euch eingestellt? Also bis wohin heizt die WP das Wasser auf und ab welcher Temp fängt Sie an?
Bei uns wird es vermutlich ein kfw40plus Haus. Und wir sind keine Badewanne-Fans. Und soweit ich auf den Seiten gelesen habe, reichen 175l völlig aus.
Da ist es wieder das Spielen. Wenn 300 Liter nicht reichen, muss die Zirkulation reduziert werden.
Wir haben keine Zirkulation.
Wie bereits geschrieben: Bei Gas sind z.B. 175 kein Problem, weil der Speicher einfach wieder aufgeladen wird wenn er halbleer ist - da merkt man auch nix von, wenn man nicht gerade die Regendusche nutzt und 2 Badewannen voll läßt.
Bei einer WP wird immer empfohlen einen größeren Speicher zu nutzen.
Unser Speicher ist auf 48° eingestellt, lädt um die Mittagszeit auf, wenn die Photovoltaik die Spitzen cuted.
Dazu kommt natürlich auch der individuelle Bedarf. Ich dusche idR wenige Minuten, da geht nicht viel Wasser weg. Meine Frau lässt manchmal die Regendusche 20 Minuten laufen, da ist der 300 Liter tank leer.
Oder anders gerechnet: Dusche mit 20 Liter/min Durchsatz bei 38° hat man einen 175 Liter Tank bei 48° in 11 Minuten durch - dann muss man 20-30 Minuten warten bis wieder warmes Wasser da ist - oder einen Tag, je nachdem wie die WP eingestellt ist.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben