Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug Erfahrung?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

S_t_e_p_h_a_n

Hallo zusammen,

ich möchte im DG eine Küche mit Induktionskochfeld mit integriertem Dunstabzug einbauen, die dann vermietet wird. Eine andere Lösung ist leider schwierig und auch teurer.

Können solche Geräte mit einem normalem Dunstabzug mithalten?

Hat jemand Erfahrung?

Viele Grüße

Stephan
 
Tolentino

Tolentino

Falls es um eine Dachschräge geht, da gibt's auch Deckenlösungen für. Nach meinen Recherchen (ich habe noch keine eigene) können die guten locker mithalten, bis sind sogar besser (weil näher an der Dampf-/Wrasenquelle), aber sind auch deutlich teurer. Wobei ein direkter Preisvergleich hier schwierig ist, da du ja auch zwei Geräte in einem kaufst (Kochfeld+DA).
Aber nehmen wir einfach mal gute Mittelkasse Geräte, dann bist du bei Einzelbeschaffung so ca. 1000 EUR los, bei nem Kochfeld mit integriertem Abzug eher das doppelte oder mehr...
 
S

S_t_e_p_h_a_n

Es sind schon Dachschrägen vorhanden, aber das Kochfeld steht im Raum.
Ich habe Kochfelder von AEG für unter 1000€ gefunden, dachte dann an so eins.
 
Tolentino

Tolentino

Echt für nur 1000? Ich kenne da eher PReise für 1500. Da kommt dann evtl. noch was drauf für Umluftumbau, musst du mal nachlesen. Aber ja für sowas sind diese Kochfeldabzüge eigentlich da. Das Kochfeld auf der Insel ist aber ein klassischer MOdefehler. Im allgemeinen brauch man mehr Zeit auf der Spülenseite. Also wäre es sinnvoller die Spüle+Arbeitsfläche auf der Insel zu haben. Das geht natürlich oft nicht wegen der Leitungswege...
Also ob die AEG Kochfeldabzüge wirklich was taugen, kann ich leider nicht sagen.
 
Tarnari

Tarnari

Das ist immer wieder interessant für mich. Wir verbringen 90% der Zeit an der Insel/Kochfeld. Den Rest an Schränken, Ofen, Spülmaschine, Spüle. Etwa in dieser Reihenfolge.
Wie so oft ist da wohl jeder anders in seinen Gewohnheiten. Ich wüsste bspw. gar nicht, warum ich Zeit an der anderen Arbeitsfläche verbringen sollte...
 
Tolentino

Tolentino

Na, ich gehe vom "normalen" Arbeitsablauf aus, der dann so ergonomisch wie möglich (also so wenig wie möglich Strecke zu überwinden und so wenig wie möglich Handgriffe zu tun) sein sollte:
1. Zutaten aus Kühlschrank und andere Zutaten aus Vorratsschrank holen.
2. Auspacken, Verpackung in Müll, Zutaten säubern/waschen an der Spüle
3. Zutaten schnibbeln auf der anderen Seite der Spüle
4. Zutaten in Schalen packen, besser auch an der Spüle ansonsten muss Tropfendes Gemüse etc über den Boden getragen werden...
5. Kochen/Braten am Herd - Backen am Ofen
6. Servieren am Tisch
7. Abräumen an Spüle und GSP (normalerweise nebeneinander)

1.-4. und 7. sind alles Abläufe die unter Ergonomie Gedanken in der Nähe der Spüle erfolgen sollten.
5. Ist zu dem selten ein Vorgang der volle Aufmerksamkeit erfordert, bei den meisten Gerichten reicht ein ab und zu drauf Gucken/Rühren/Wenden, anders als bei den anderen Tätigkeiten wo man stetig aktiv werkelt.
Kannst natürlich auch das Schnibbeln schon am Herd erledigen, aber dann hast du wieder den Effekt des nasses-Gemüse-transportieren-müssens.

Also das ist der Gedankengang hinter: Wenn du eine Zugewandtheit zum Raum während der Küchenarbeit willst, lieber eine Spülinsel mit entsprechender Arbeitsfläche als eine Kochinsel.

Ich habe aus Platzgründen leider gar keine Insel im Neubau geplant, insofern beneide ich auch jeden um seine Kochinsel.

LG

Tolentino
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1102 Themen mit insgesamt 12906 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben