Grundrissplanung im Finale - Rosarote Brille

4,70 Stern(e) 6 Votes
P

pagoni2020

Ging meinen Eltern genauso. Geld in die Hand genommen, jede Schraube, jeden Stein erkämpft. Dann doch neu gebaut.
Bei uns wurde es auch ein Neubau mit große Einliegerwohnung im DG; wurde aber so auch von den Eltern also Option angeboten. Ein Anbau/Umbau einer kleinen Doppelhaushälfte aus den 60iger Jahren wäre zwar auch irgendwie möglich gelesen, jedoch die verschiedentlich umgesetzten Vorbilder in der Nachbarschaft haben uns zum Glück davon davon abgehalten.
Für Mutter war es sofort toll in eine moderne, offene Wohnung zu ziehen für Vater erheblich schwieriger, wenn auch von ihm so angeboten. Auch bei ihm wurde über jeden Strauch, jedes Stück Holz geredet, was im Grunde richtig traurig war für uns Alle, weil er eben durch seine Kriegs- und Vertreibungserlebnisse im Leben schon einmal die "Heimat" verloren hatte, selbst wenn wir nur 15Min. weiter gezogen sind.
Von daher ist es wohl stest eine sehr individuelle Entscheidung, bei der aber auch beide Seiten Nein sagen können müssen; ansonsten besteht die Gefahr von unangenehmen Zeiten.
 
L

lise84_bauherr

Hallo ich bin es wieder einmal...

ich habe ein bisschen was am Grundriss geändert, da der Stiegenaufgang nun Nordseitig (NO) kommt.
Ich habe eigentlich alles nach unseren Vorlieben geplant. Für uns ist er so ziemlich perfekt- aber vielleicht haben wir etwas vergessen oder nicht bedacht. Eure Meinungen dazu würde mich sehr interessieren.

Ich habe vergessen die Eingangstür und die der Speis zu zeichnen. Verzeiht mir.

danke schon mal für eure Zeit!

ps.: sollte ein Hinweis darauf kommen - ja ichhabe den Grundriss auch in einem anderem Forum gepostet
grundrissplanung-im-finale-rosarote-brille-432822-1.jpeg
 
H

haydee

1. Blick besser
2. Blick
- Wo Duschen die Kinder
- Elternbad als Druchgangszimmer
- Über das WC in die schmale Dusche klettern? Miss das mal genau nach
- Das Büro äh die Kammer erzeugt Platzangst

Kochen Wohnen Essen hat gewonnen.
Wobei die Wohnung deiner Schwiegerelten immer noch stark verdunkelt wird durch euren Aufbau
 
L

lise84_bauherr

1. Blick besser
2. Blick
- Wo Duschen die Kinder
- Elternbad als Druchgangszimmer
- Über das WC in die schmale Dusche klettern? Miss das mal genau nach
- Das Büro äh die Kammer erzeugt Platzangst

Kochen Wohnen Essen hat gewonnen.
Wobei die Wohnung deiner Schwiegerelten immer noch stark verdunkelt wird durch euren Aufbau
Danke für deine Antwort.
Kinder haben ein eigenes Kinderbad gegenüber der Zimmer.

Mir ist wichtig, dass das Schlafzimmer der letzte Raum ist. Habe mir daher gedacht, dass ich das Badezimmer mit einem Sichtschutz (Baumstämme oder Sprossen) abteile, um so ein bisschen eine Trennung zu schaffen - das wären die braunen Punkte am Plan.

hmm. Mit dem WC könntest du recht haben. Ich habe iwie versucht die Toilette so zu platzieren, dass man von der Badewanne nicht direkt dorthinsieht. Werde nochmals darüber nachdenken wie man dies besser machen kann.

Wir haben beachlossen, dass wir kein großes Büro mehr benötigen. Dieses soll lediglich für kleinere Bürotätigkeiten im Haushalt dienen. Ich glaube man kommt damit klar
 
L

lise84_bauherr

Danke für deine Antwort.
Kinder haben ein eigenes Kinderbad gegenüber der Zimmer.

Mir ist wichtig, dass das Schlafzimmer der letzte Raum ist. Habe mir daher gedacht, dass ich das Badezimmer mit einem Sichtschutz (Baumstämme oder Sprossen) abteile, um so ein bisschen eine Trennung zu schaffen - das wären die braunen Punkte am Plan.

hmm. Mit dem WC könntest du recht haben. Ich habe iwie versucht die Toilette so zu platzieren, dass man von der Badewanne nicht direkt dorthinsieht. Werde nochmals darüber nachdenken wie man dies besser machen kann.

Wir haben beachlossen, dass wir kein großes Büro mehr benötigen. Dieses soll lediglich für kleinere Bürotätigkeiten im Haushalt dienen. Ich glaube man kommt damit klar
Vielleicht kann man auch die Toilette verkleinern um so mehr Platz im Büro zu schaffen. Hatte beim Zeichnen keine Vorstellung wie groß ein Gäste WC mit WC,Piasoir und Waschbecken sein muss.
 
H

haydee

Wirf doch das Dritte Bad raus. Soviel Platz habt ihr nicht.

Nimm den Planer von Villeroy Boch. Der hat zumindest realistische Maße. Abstand nimm doch dein aktuelles Bad zur Hilfe.
Setzte doch die Waschmaschine in das 3. Bad und das 2. Bad ist nur Bad und kein Kombi-Raum

Lieber auf das WC geschaut, als drüber klettern
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
25.01.2021Grundriss 160m² Bungalow Beiträge: 46
14.02.2023Grundriss und Aufstockung eines Hauses - Baujahr 1966 Beiträge: 31
09.06.2016Grundriss 150 m²-Hauses optimieren - Tipps Beiträge: 42
16.06.2015Grundriss 200qm mit integriertem Wintergarten und Galerie Beiträge: 32
04.01.2021Grundriss V1.0 - 230m² Eigenheim für 3-4 Personen Beiträge: 23
13.11.2013Grundriss erster Entwurf - Meinungen erwünscht Beiträge: 21
07.12.2016Einfamilienhaus in Hanglage, Grundriss: Holzständerbau und Betonfertigkeller Beiträge: 38
06.04.2018Grundrissänderung - Tragende Wände in Wohnung. Was tun? Beiträge: 14
10.12.2013Grundriss Doppelhaushälfte - Feedback erwünscht :-) Beiträge: 13
08.05.2021Grundriss Bauvorhaben Stadtvilla mit Walmdach Beiträge: 15
12.09.2013Was sagt ihr zu unserem Grundriss? Beiträge: 16
30.04.2015Grundriss Einfamilienhaus ca. 140m² - Abtrennbares Treppenhaus Beiträge: 35
05.07.2021Grundriss-Bewertung? / Grundriss-Optimierung? Beiträge: 65
26.05.2013Eure Meinung zum Grundriss für das EG Beiträge: 30
07.07.2016Grundriss unseres Bungalows Beiträge: 82
09.08.2021Grundriss - Anregungen & Kritik erwünscht! Beiträge: 26
26.09.2022Wohnung verkaufen Kredit auf Haus übernehmen machbar? Beiträge: 16
18.06.2014Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen Beiträge: 20
02.02.20178,02m Positionierung Waschbecken / Toilette Beiträge: 69
17.03.2021Ablauf Architekt Grundriss Phase 1-4 Beiträge: 24
12.05.2014Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus Beiträge: 12
23.10.2019Kauf Wohnung, anschließend Kauf/Tausch Haus - Tipps Beiträge: 23
06.06.2019Ideen Meinungen zu Bungalow 131 Grundriss gefragt Beiträge: 19
08.04.2019Grundriss Stadtvilla 160qm - Bitte um Tipps! Beiträge: 284
24.03.2023Wohnung verkaufen Zins mitnehmen und neu Bauen Beiträge: 30
29.12.2014Grundriss EG + OG für Doppelhaushälfte Beiträge: 29
09.02.2018Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden Beiträge: 21
13.08.2020Standard Grundriss Stadtvilla 133qm Meinungen Beiträge: 38
24.09.2018Grundriss 160qm Einfamilienhaus - Verbesserungsideen? Beiträge: 67
20.08.2015Grundriss mit Stift auf Papier - Kritik erwünscht Beiträge: 40

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben