Letzte Besichtigung vor Vertragsabschluss Wasserschaden gefunden

4,30 Stern(e) 4 Votes
B

baumgeist

Hallo,

wir interessieren uns für eine Doppelhaushälfte und sind auch schon mit den Verhandlungen durch und warten auf einem Notartermin. Das Objekt ist aus den70er und Sanierungsbedürftig.

Nun wollte ich mir heute das Haus noch einmal genau anschauen ob ich nichts übersehen habe, leider hat es einen massiver Wasserschaden gegeben in der Zeit, das Objekt ist unbewohnt und es hat keiner gemerkt.
Wasserleitung durch gegammelt im Übergang und teilweise in die Betonwand gezogen.
Jetzt stehe ich ein bisschen auf dem Schlauch und bin mir unsicher was ich tuen soll, die Verkäuferin sagte wir reparieren das soweit. Für mich muss dieser Wasserschaden im Vertrag aufgenommen werden, jetzt kann man aber argumentieren das es ja Sanierungsbedürftig wäre und sowieso die Leitung erneuern muss, ja kann man so sehen, aber wie verhält es sich mit dem Wasserschäden am Gebäude?
Gibt es die Möglichkeit das der Gebäudeversicherung melden und die übernehmen den Schaden, wäre ja im Übergang und ich muss ja erstmal bei der Versicherung bleiben bis ich Kündigen kann.
Verhandeln wäre glaube ich schwierig weil es ja sanierungsbedürftig ist und auch nach der Unterschrift hätte auftretten können.

Weiß gerade nicht so richtig weiter, hätte jemand einen Tipp.
Danke
 
G

guckuck2

Versicherung kann man probieren aber ab einem gewissen Alter wirds da nix geben.

Man könnte den Schaden einfach schätzen lassen und den Kaufpreis korrigieren. Die aktuellen Eigentümer würden da jetzt nur Makulatur betreiben und du willst eh noch sanieren, dann kannst das auch mit machen.
 
B

baumgeist

Danke für die schnelle Antwort. Kaufpreis senken wäre das einfachste natürlich, aber ob Sie das so einfach mitmacht. Soll ja sowieso alles neu gemacht werden.
Alle sehr kompliziert.
 
HausiKlausi

HausiKlausi

...aber ob Sie das so einfach mitmacht. Soll ja sowieso alles neu gemacht werden.
Alle sehr kompliziert.

Das eine hat doch mit dem anderen aber nichts zu tun: Du kaufst ein Haus, das nach Auskunft der Verkäufer den Zustand XY hat. Es stellt sich alsbald heraus, dass es Beeinträchtigungen dieses Zustandes gibt, deren Reparatur soundsoviel kosten würde. Wäre nur logisch, den Kaufpreis um diese Summe zu korrigieren. Geht natürlich nur, wenn die Käufer nicht Schlange stehen und auch wissentlich mit Wasserschaden die aufgerufene Summe bezahlen würden. Eine Sanierung betrifft ja nicht nur die Rohrleitungen. Du kaufst ja auch das Risiko mit, umfangreicher als gedacht den Wasserschaden beheben zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 454 Themen mit insgesamt 11055 Beiträgen

Ähnliche Themen
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben