Bambusparkett bei kontrollierter Be- und Entlüftung

4,30 Stern(e) 3 Votes
H

Heidi Weber

Wir bauen gerade ein Fertighaus mit kontrollierter Be- und Entlüftung und wollen im ganzen Haus Bambus-Parkett (Vertikal, Massiv) verlegen.
Auch das gute Quell- und Schwundverhalten hat uns zu dieser Entscheidung gebracht.
Der Hauslieferant weigert sich, Bambus zu verlegen, weil es zu großes Schwundverhalten gäbe.
Gibt es hierzu Erfahrungen?
Bambus-Massiv?
Überhaupt Massivparkett bei KBE? Welche Sorte?
Wenn nicht - was dann?
 
T

tuxedo

Das Thema ist zwar schon etwas älter, aber da es immer noch auf der ersten Seite zu finden ist geb ich mal meinen Senf dazu:

Ich hab auf diversen Anbieter-Seiten im Netz gelesen, dass man bei Bambus, wie bei anderem Parkett auch, auf eine rel. Luftfeuchte von 50-60% achten soll. Naturgemäß wird das im Sommer überschritten und im Winter unterschritten. Zitat aus einer Pflegeanleitung

"Die Werterhaltung des Holzbodens und das Wohlbefinden des Menschen erfordert die Beachtung eines gesunden Raumklimas (20°C und ca. 50-60% rel. Luftfeuchtigkeit). Bei Unterschreitung des
Wertes an relativer Luftfeuchte muss mit einer Fugenbildung gerechnet werden. "



Eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann im Winter für zu trockene Luft sorgen. Die Kontrollierte-Wohnraumlüftung die ich mir ausgesucht habe, hat einen Enthalpie-Wärmetauscher, welcher nicht nur Wärme rückgewinnt, sondern auch in gewissem Maß auch Luftfeuchte. Evtl. kann man damit im Winter etwas gegensteuern. Aber davon mal abgesehen:

Das Bambus-Parkett geht von trockener Luft nicht gleich kaputt. Es schwindet und es bilden sich Fugen. Da das Schwindverhalten aber bei Bambus deutlich besser ist als bei anderen Hölzern, seh ich da kein Problem. Zumindest sehe ich das nicht problematischer als bei anderen Hölzern.
 
Der Da

Der Da

Im Winter gabs keine Probleme, dafür haben wir jetzt bei 70-80 % Luftfeuchte leichte Fugenbildung an den Sockelleisten.
 
T

tuxedo

Ich dachte immer bei steigernder Luftfeuchte quillt Parkett/dehnt sich aus. Wie kann denn da eine Fuge entstehen? Kannst du vielleicht ein Bild machen?

Gruß
Alex
 
Der Da

Der Da

naja das Parkett bewegt sich... tagsüber heiss, abends kalt, da kann es schon mal zu kleinen Spalten kommen.
Wenn ich heute Abend dran denke, mach ich ein Foto, falls es noch da ist
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Parkett gibt es 277 Themen mit insgesamt 2712 Beiträgen

Ähnliche Themen
23.12.2015Feuchterückgewinnung in kontrollierter Wohnraumlüftung sinnvoll? Beiträge: 18
30.12.2019Kork oder Bambus für Kinderzimmer? Beiträge: 41
29.07.2017Kontrollierte-Wohnraumlüftung selber installieren, Zeitplan einhalten, Kosten? Beiträge: 64
22.10.2012Preis/Kosten für Parkett - Richtwert Beiträge: 13
25.03.2019Dach auf einmal zu klein für Kontrollierte-Wohnraumlüftung! Beiträge: 54
09.05.2018Sicherheitsschaltung für Dunstabzugshaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 19
06.03.2017Abschluss Treppe - Parkett Beiträge: 28
07.06.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung Einfamilienhaus - Planung und Auslegung Helios Easyplan Beiträge: 34
17.12.2015Was habt ihr für eure Kontrollierte-Wohnraumlüftung bezahlt? Beiträge: 16
26.02.2018Parkett auf Fußbodenheizung - Wärmedurchlasswiderstand Problem? Beiträge: 21
07.01.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung ja - Wärmerückgewinnung nein - Begründung im Text! Beiträge: 79
10.01.2022Frage zum Alltag mit einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 58
24.06.2014Dezentrale Kontrollierte-Wohnraumlüftung so teuer? Beiträge: 38
05.04.2020Wir brauchen Parkett, Schnäppchen möglich ? Beiträge: 18
03.11.2017Parkett im Neubau und immer mehr Fragen Beiträge: 39
08.10.2016Neubau Poroton T7 MW 36,5 ohne Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 45
27.01.2017Abluft Vs. Umluft bei eine Kontrollierte-Wohnraumlüftung Beiträge: 32
20.12.2013Neubau Fußbodenheizung statt Heizkörper und Kontrollierte-Wohnraumlüftung; Ja oder Nein? Beiträge: 15
30.12.2016Erdwärmepumpe mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung oder ohne Beiträge: 18
05.07.2012Kontrollierte Wohnraumlüftung - ja oder nein Beiträge: 14
01.03.2017Kontrollierte Wohnraumlüftung - Ja oder Nein?! Beiträge: 32
27.10.2016Kombination Fliesen und Parkett im Wohnzimmer mit offener Küche Beiträge: 30
15.12.2015Ablufthaube bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Eure Erfahrungen? Beiträge: 30
06.06.2018Automatisierung einer Kontrollierte-Wohnraumlüftung (Lüftungsanlage) Beiträge: 32
29.02.2016Höhenunterschied / Niveau Fliese - Parkett Beiträge: 27
31.03.2018Kontrollierte-Wohnraumlüftung: Luftspalt unter den Türen erforderlich? Beiträge: 27
18.03.2019ERR Einzelraumregel weglassen? Kontrollierte-Wohnraumlüftung + Gasheizung, Neubau Beiträge: 57
03.03.2021Parkett-Massivholzdielen schwimmend auf verlegen, Erfahrungen? Beiträge: 79
08.09.2021Parkett selbst verklebt verlegen möglich? Oder besser FAchmenn? Beiträge: 39
23.10.2016Kontrollierte-Wohnraumlüftung Luft vorwärmen Erfahrungen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben