Zweifamilienhaus, optimieren?

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

Anson Argyris

Hallo Forum,

hier schon einmal die Eckwerte, falls sich etwas ändert wird es aktualisiert. Gezeichnet wurde es mit SweetHome 3D.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks 750 m²
Hang Südhang ca 25%
Grundflächenzahl
Geschossflächenzahl
Baufenster, Baulinie und -grenze B 21m x T 14m
Randbebauung ja
Anzahl Stellplatz 3
Geschossigkeit 2 Vollgeschosse
Dachform Satteldach
Stilrichtung
Ausrichtung Firstausrichtung parallel zur Strasse
Maximale Höhen/Begrenzungen FH max 12m, TH 7,5m, WH 7,5m talseits
weitere Vorgaben es wird Hangseits gebaut

Anforderungen der Bauherren
Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp Holzhaus
Keller, Geschosse Keller / Garrage
Anzahl der Personen, Alter 5 Personen, 2 EW + 3 K 10, 12, 15
Raumbedarf im EG, OG s. Plan
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice? nein
Schlafgäste pro Jahr
offene oder geschlossene Architektur
konservativ oder moderne Bauweise
offene Küche, Kochinsel Kochinsel
Anzahl Essplätze 6
Kamin nein
Musik/Stereowand nein
Balkon, Dachterrasse Balkon
Garage, Carport 3
Nutzgarten, Treibhaus noch nicht geplant
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf, gern auch Begründungen, warum dieses oder das nicht sein soll wir benötigen eine Einliegerwohnung mit mind. 75M² für 3 Personen

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself
Was gefällt besonders? Warum?
Was gefällt nicht? Warum?
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: 600.000 €
favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten: für Vorschläge offen
-könnt Ihr nicht verzichten:

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
da wir unbedingt die Einliegerwohnung benötigen ist der Entwurf so groß geworden und weil es jetzt nach 5+ Zeichnungen endlich die Finale sein sollte

Ein Gemisch aus vielen Beispielen aus div. Magazinen...
Was macht ihn in Euren Augen besonders gut oder schlecht?

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
lässt er sich noch etwas reduzieren ohne gleich Räume wegzulassen

so ich hoffe das nichts fehlt, ansonsten schreibt mich bitte an.
zweifamilienhaus-optimieren-418208-1.png

zweifamilienhaus-optimieren-418208-2.png
 
Climbee

Climbee

und weil es jetzt nach 5+ Zeichnungen endlich die Finale sein sollte
Das hoffe ich nicht - der Entwurf gehört ohne weitere Diskussionen in die Tonne.
Ich habe wirklich überlegt, ob uns hier ein Troll ärgern will, aber ich gehe jetzt davon aus, daß hier wirklich jemand bauen will.

Nur kurz die größten Painpoints:
- Ein Bad, das sich in ein Esszimmer öffnet?
- und besagtes Esszimmer selber ist ein dunkles Loch - beides nicht euer Ernst, oder?
- was soll die schräge Wand zwischen Flur und Esszimmer? Weil schräg schick ist???
- SZ Hauptwohnung im Süden, sollen die Kinder doch im Norden leben! Und was soll das Bett so mitten im Raum? Ist das wirklich so gewollt? Hab ich einmal gesehen - bei einem Bericht über das Pornobusiness. Da machte es Sinn, weil man von allen Seiten mit der Kamera hinkommt. Aber privat? Ich weiß nicht, ob ich mich da wohl fühlen würde... und dann könnte das SZ auch etwas kleiner werden
- gefangene Ankleide, das geht hier auch anders und dann sollte man das auch machen
- die Aufteilung beider Wohnungen im EG ist ein Graus! Wenn beim Umbau eines Altbaus so verfahren wird, weil's nicht anders geht, kann man das hinnehmen und versuchen, damit zu leben. Aber ihr plant ja neu.
- Im OG die vielen schrägen Wände, völlig unnötig und unpraktisch und teuer.

Geht mit einem Anforderungskatalog zu jemanden, der das kann und laßt die Finger davon. Ich habe selten einen schlechteren Entwurf gesehen.
Einfamilienhaus für 5 Personen und Einliegerwohnung - da gibt's brauchbare Standardentwürfe. Ich kann mir kaum vorstellen, daß die für diesen Entwurf in irgend einer Weise Pate gestanden haben.
 
N

nordanney

A

Alessandro

als Schreiner hätte ich mir schon mehr räumliches Verständnis erwartet.
Gefällt euch das wirklich?!
 
N

nordanney

P.S. Könnt Ihr überhaupt so einen Monsterklotz auf das Grundstück setzen? Was gibt es für Geschossflächenzahl/Grundflächenzahl-Vorgaben?
 
A

Anson Argyris

Hallo,

1. zu Geschossflächenzahl/Grundflächenzahl vorgaben, was ist das bzw was habe ich überlesen?

2. räumliches Verständnis, wo liegt das Problem?

3. die Einliegerwohnung, wir möchten diese vermieten bzw. später im hohen alter tauschen

4. Standartentwürfe, haben uns von dem Schnitt nicht gefallen und als wir unsere Wünsche geäußert hatten ist da ganze explodiert was die Kosten betrifft.

@Climbee, bist du so ein Profi? was denkst du warum ich in diesem Forum angefragt habe, damit mir geholfen wird ohne Unsummen erstmal in die Hand zunehmen.

Gruß Anson
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.08.2020Grundrissplanung Einfamilienhaus mit 4 Kinderzimmer und Einliegerwohnung Beiträge: 17
13.05.2023Grundriss Einfamilienhaus-Sattelhaus mit Keller, ca. 200 qm Beiträge: 76
07.11.2019Einfamilienhaus ca. 155qm + ELW40qm. Erster Entwurf. Verbesserungsvorschläge? Beiträge: 52
30.09.2020Neubau Einfamilienhaus ca.220qm, 2. Entwurf Stadtvilla Beiträge: 59
24.03.2017Feedback Vorentwurf Hang KG/KG/EG/DG mit Einliegerwohnung Beiträge: 18
23.01.2024Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² Beiträge: 59
09.08.2023Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Garage Beiträge: 48
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
01.12.2022Grundriss-Entwurf Einfamilienhaus in Hanglage, Einliegerwohnung, Doppelgarage Beiträge: 71
18.02.2021Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung bitte Tipps und Feedback Beiträge: 62
15.08.2018Grundflächenzahl/Geschossflächenzahl bei Grundstück ohne Bebauungsplan: Wie kalkulieren? Erfahrungen? Beiträge: 18
08.06.2021Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage Beiträge: 34
14.04.2021Grundrissplanung Bungalow mit Keller - 140qm - leichter Hang Beiträge: 90
18.01.2021Entwurf Einfamilienhaus mit ca. 168m² Feedback Beiträge: 37
07.02.2021Klassisches Einfamilienhaus 200qm (plus Keller) Tipps? Beiträge: 32
30.01.2024Grundriss, Bauen mit Baum, Einliegerwohnung und Altbestand Beiträge: 105
12.05.2023Detailplanung Grundriss Einfamilienhaus mit Keller und Einliegerwohnung Beiträge: 28
24.11.2020Grundrissplanung Stadtvilla Doppelgarage | Keller | KFW40+ | 205m² Beiträge: 26
22.10.2020Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung, 120 qm plus Wohnkeller am Hang Beiträge: 24
30.05.2017Erster Entwurf Einfamilienhaus 150m² mit Keller Beiträge: 38
14.11.2020Einfamilienhaus mit Keller in Hanglage - Meinungen (Dachform, allgemein) Beiträge: 26
02.09.2022Grundrisse Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung 280 m2 auf 320m2 sympatisch kleinen Grundstück Beiträge: 86
09.01.2024Anordnung Haus und Stellplätze - Kleines Grundstück - Haus mit Einliegerwohnung Beiträge: 27
11.02.2022Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung auf 450qm Hanggrundstück Beiträge: 69
27.01.2016Was bedeutet: Grundflächenzahl 0,4 Geschossflächenzahl 1,2 Geschosse II - II Beiträge: 12
04.06.2020Finanzierung Einfamilienhaus 150 qm plus Einliegerwohnung im Keller Beiträge: 17
14.09.2015Anregungen und Ideen zu unserem Einfamilienhaus Beiträge: 10
25.08.2023Grundrissentwurf Einfamilienhaus ca. 230qm plus Keller Beiträge: 36

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben