Anzeige Ordnungsamt samt Foto rechtens?

4,60 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Ich würd zum Einstand in das neue Nachbarschaftsverhältnis denke ich mit nem Körbchen vorbeigehen, mit Brot, Salz und einer Unterlassungserklärung.
 
H

hampshire

Ich würde rüber gehen, mich bedanken, dass nun die Nachbarschaft mit ihm sicherer wird und das „Vergehen“ als Missverständnis aufklären. Gegen fast alles kann man sich wehren, nur schlecht gegen Lob.
 
Y

ypg

Das Recht am eigenen Bild ist in Deutschland ein Unterfall des durch Art. 2 Abs. 1 in Verbindung mit Art. 1 Grundgesetz geschützten Rechts auf informationelle Selbstbestimmung." (Quelle Wikipedia). Außerdem darf er nicht in dein Grundstück fotografieren, da das nicht durch die Panoramafreiheit gedeckt sein dürfte. Dürften auch noch ein paar andere Rechtsbereiche betroffen sein, müsste ein Jurist klären (P.S: Das ist natürlich keine Rechtsberatung, nur einschlägige berufliche Erfahrungen)
Tja, wenn es denn aber nun der Beweis für die OWI ist, zählt wohl eher die allgemeine Ordnung als das Recht am eigenen Bild.
Mach es so, wie @hampshire schreibt: geh zu ihm, lobe seine Vorbildlichkeit und frage ihn, was er davon hält, wenn Du ihm wegen des Verstoßes Recht auf Persönlichkeit Par. 201 StGB anzeigst. Es war doch auf Deinem Grundstück? Mit dem Mutterboden? Egal... er muss ja nicht wissen, dass Deine Anzeige eingestellt werden würde Der Par. sagt ja vieles.
 
H

HilfeHilfe

Tja, wenn es denn aber nun der Beweis für die OWI ist, zählt wohl eher die allgemeine Ordnung als das Recht am eigenen Bild.
Mach es so, wie @hampshire schreibt: geh zu ihm, lobe seine Vorbildlichkeit und frage ihn, was er davon hält, wenn Du ihm wegen des Verstoßes Recht auf Persönlichkeit Par. 201 StGB anzeigst. Es war doch auf Deinem Grundstück? Mit dem Mutterboden? Egal... er muss ja nicht wissen, dass Deine Anzeige eingestellt werden würde Der Par. sagt ja vieles.
Nö er hat von seinem Balkon auf mich fotografiert . Er hat mich auch nicht fotografiert wie ich was gemacht habe sondern nur mit einem leeren schubkarren vorbei gefahren bin
 
M4rvin

M4rvin

Ich verstehe nicht ganz, um was es überhaupt geht?
Darf man keine Pflanzen verbuddeln oder darf man Mutterboden nicht wegkarren?
 
Zuletzt aktualisiert 24.04.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3126 Themen mit insgesamt 42346 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben