Problem: Außenluftzuführung und Frost

4,00 Stern(e) 4 Votes
B

Bulla2000

Hallo, wir bekommen ja die AlphaInnotec KHZ 60 in unser Einfamilienhaus eingebaut, deren Kontrollierte-Wohnraumlüftung ist von PLUGGIT. Die Luftzuführung und -abführung soll direkt in der Außenwand (Kellerwand des Hauswirtschaftsraum) liegen und mit Lichtschächten versehen werden.

Nun lese ich bei Pluggit, dass es bei Frost Probleme geben kann, weil die frostige Zuluft das Kondensat des Wärmetauschers gefrieren kann, was dazu führt, dass die Zuluft verringert wird und die Anlage abschaltet.

Welche kostengünstige Möglichkeit gibt es, das zu verhindern? Dieses Vorwärmsystem von Pluggit heizt die Außenluft auf, bevor sie in die Anlage kommt. Wäre ok, aber mit 900W Leistung auch ein Stromfresser. Oder die Zuluft doch nicht in die Kellerwand, sondern per Kanal 1-2 Meter tief und 4-5 m lang in den Garten legen und dort so einen kleinen Zuluftblock aufstellen. Ginge das auch? Ich wil halt nicht soviel Kosten aufbringen müssen.
problem-aussenluftzufuehrung-und-frost-22324-1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 754 Themen mit insgesamt 11187 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben