Kontrollierte-Wohnraumlüftung & Kamin

4,80 Stern(e) 4 Votes
P

PeterK

Hallo,

wir planen den Bau eines Kfw70 Hauses,
mit einer Abluftwärmepumpe und Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Fußbodenheizung im EG und OG.

Mich würde interessieren, ob ein Kamin im Wohnzimmer (incl. direkter Zuluft)
sich positiv auf die Anlage auswirkt, weil die warme Abluft des Kamin, nicht
erst durch den Kompressor der Kontrollierte-Wohnraumlüftung so stark verdichtet/erhöht werden muss.

Oder die Variante -dezentrale Lüftung-, mit mit einem wasserführenden Kamin, der an die Heizanlage angeschlossen ist, eine bessere Variante ist,
weil der Strom für den Kompressor entfällt.
Als weitere Zusatz würden wir dann eine ggf. solaranlage zur Warmwasseraufbereitung zusätzlich nehmen.

Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...
 

€uro

Hallo,
...wir planen den Bau eines KfW70 Hauses,
mit einer Abluftwärmepumpe und Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung und Fußbodenheizung im EG und OG.
In den meisten Fällen haben sich derartige Systeme in der Praxis als sehr unwirtschaftlich erwiesen (zu hoher Elektroenergieverbrauch). Ich konnte bisher bei meinen Betriebsmessungen in der Praxis in keinem Fall das Erreichen prognostizierter Werte feststellen! Hinzu kommt, das häufig die Energieeinsparverordnung Nachweise "schöngerechnet" wurden und nicht selten fachliche Mängel aufweisen.
...Oder die Variante -dezentrale Lüftung-, mit mit einem wasserführenden Kamin, der an die Heizanlage angeschlossen ist, eine bessere Variante ist,
weil der Strom für den Kompressor entfällt. Als weitere Zusatz würden wir dann eine ggf. Solaranlage zur Warmwasseraufbereitung zusätzlich nehmen.
Auch hier würde ich dringend eine externe und unabhängige Fachberatung durch einen TGA Planer empfehlen.

v.g.
 
P

PeterK

Hallo €uro

Vielen Dank für diese Einschätzung.

Ich muss gestehen, dass wir laien sind.
Fest steht für uns nur, dass wir auf Grund einer nicht nähe zu bezeichnenden
Umstandes, wir ein Kfw70 Haus bauen müssen.

Uns wurden die Varianten:

-mit Wohnraumlüftungsanlage und Solaranlage (Warmwasseraufbereitung)

-mit Abluftwärmepumpe und Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung incl. Fußbodenheizung im EG und DG

-mit Erdwärme und Wohnraumlüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung
incl. Fußbodenheizung im EG und DG

vorgestellt.

Die Variante Abluftwärmepumpe hatten wir auch als eine schlechte angesehen.
Die dritte Variante inc. Erdwärme, können wir nur schlecht einschätzen
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Wärmepumpen / Lüftungsanlagen gibt es 755 Themen mit insgesamt 11195 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben