LEDs für die abgehängte Decke im Bad mit 12 oder 230 Volt

4,20 Stern(e) 5 Votes
A

annab377

Hallo zusammen,

im Badezimmer wollen wir uns die Decke abhängen und dort eben schwenkbare Paulmann - Spots mit GU10 Sockel einbauen. Nun stellt sich uns die Frage bei den LEDs: was ist der Vor- / Nachteil von 12 oder 230 Volt LEDs. Das einzige was ich weiß, dass man bei 12 Volt-LEDs eben so ein LED-Vorschaltgerät / Trafo benötigt. Somit wären doch 230 Volt - LEDs preiswerter, weil man sich den Trafo spart. Oder leben 230 Volt - LEDs nicht so lange?

Die Philips Hue sind z.B. 230 Volt, von denen wir uns halt auch zwei Stück ins Bad (über das WC und eine über die Badewanne) in die Decke montieren wollen. Also spricht doch eigentlcih nochmal dafür, die anderen LEDs auch 230 Volt zu nehmen oder?

Vielen dank für eure Antworten.

PS: Ist es bei LEDs in der Küche bei der Arbeitsfläche wirklich so wichtig, dass man schaut, dass die einen CRI von über 90 haben (Farbwiedergabeindex)?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
230V im Bad bei abgehangener Decke ist kein Problem.

Nimm doch überall die Hue's im Bad.

Ist es bei LEDs in der Küche bei der Arbeitsfläche wirklich so wichtig, dass man schaut, dass die einen CRI von über 90 haben (Farbwiedergabeindex)?
Das ist unabhängig vom Einbauort. Wenn man unverfälschtes, schönes Licht haben möchte und Dekorationen und möbel oder auch Kleidung auch bei eingeschaltetem Licht noch gut aussehen sollen.
 
A

annab377

Danke. Also nimmt man die 12 Volt nur, wenn es gefährlich "mit Wasser" sein könnte oder interpretiere ich es falsch.

Okay, gut danke. Aber die Philips Hue White Ambiance haben doch auch nur 80 CRI oder?
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Nein 12V oder 24V nimmt man aus verschiedenen Gründen. Manchaml sind es optische, manchmal konstruktionsbedingte. Auch kann es sein dass das gewünschte Leuchtmittel nur als Niedervoltvariante zu haben ist.

Auf jeden Fall nimmt man 12-24V aber wenn man die LED`s "anständig" dimmen möchte ohne flackern, blitzen, glimmen usw.

Philips Hue White Ambiance
Philips und Osram geben nur noch ein Wert von 80 an weil dieser Wert von der EU als Mindeststandard vorgeschrieben ist und zu erfüllen sei. Und da es sich um Lampen(Alle retrofit nicht nur Hue) handelt mit einer ganzen Wagenladung an Kompromissen ist es eben so. Für Max Mustermann ist es in der Regel aber genau das was er gesucht hat und völlig ausreichend.
 
A

annab377

du meinst, dass man die Philips Hue White Ambiance mit 230 V nicht anständig dimmen kann?

Ich habe mir mal zwei bestellt und werde diese testen, doch von den doch relativ teuren Philips Hue erwarte ich mir schon ein flackerfreies Dimmen. Bin sehr gespannt wie das über die Bluetooth-App funktioniert.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Hue Lampen sind ein Zwitter. Diese werden mit 24V in Reihe geschaltet betrieben so dass ein DC-DC mit 48V das ganze versorgt. Dieser wird dann über Zigbee gesteuert und man kann per Telefon usw. dimmen oder schalten.

Somit hast du gleich mehrere Systeme in einem, was mit dem üblichen Dimmen (was man so kennt) nichts mehr zu tun hat. Meine Aussage bezog sich auf die üblichen 230V-LED-retrofit. Hue und andere pseudosmarten Leuchtmittel sind davon natürlich ausgenommen, hier kocht jeder Hersteller sien eigenes Süppchen.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 917 Themen mit insgesamt 12103 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben