KfW 70 ohne Lüftungsanlage

4,70 Stern(e) 3 Votes
L

Lacos

Wir haben auch sehr lange hin und her überlegt (kfw70-Haus). Letztendlich haben wir uns dagegen entschieden.
(im 2. Teil des Videos)..

Das bekommt man natürlich durch eine gute Wartung und Reinigung hin, das sind aber Kosten die wir nicht tragen wollten (eine prof. Reinigung kostet angeblich wohl +1000 Euro)..

Lacos
 
D

DerBjoern

Herzlichen Glückwunsch Lacos! Du bist einem reinem Panikmachbeitrag aufgesessen!
In heutigen Kontrollierte-Wohnraumlüftungen werden Filter eingesetzt. Da verdreckt nichts mehr...
Der von dir verlinkte Fernsehbeitrag ist kompletter Unfug...

@fragri
Bei meiner Kontrollierte-Wohnraumlüftung bleibt der Güllegeruch draußen
Das klappt bei Fensterlüftung nicht
 
L

Lacos

Gut, ich kann nachvollziehen dass bei der Frischluft ein Filter vor ist. Aber doch nicht bei der Abluft oder?
Also müsste sich ja - theoretisch - in den Abluftkanälen mit der Zeit schon was gut ansammeln.
 
H

HighDef

Also wir bauen auch gerade Kfw 70, Ziegelbauweise, diffusionsoffen und auch komplett ohne Lüftungsanlage.
Die Nachteile so einer Anlage sind für uns einfach zu groß. Anfangs dachte ich noch, dass ich ohne nicht bauen würde da ich Allergiker bin,
aber nach ein wenig Nachfragen, Informieren und Ausprobieren, sind wir schnell wieder von dem Thema abgekommen.
Die allergrößten Nachteile aus unserer Sicht:

- die geringe Luftfeuchtigkeit von teilweise unter 25% im Winter, ist gesundheitsschädlich ohne ende, Atemwegserkrankungen vorprogrammiert, Gegenmaßnahmen der Leute: nasse Teppiche aufhängen, Befeuchtungsanlagen in die Zimmer stellen, oder die Anlage ausmachen, -nur da fragt man sich dann nach dem Sinn der Anlage...
- Das Teil muss immer laufen, wenn nicht, besteht die Gefahr von Wasserablagerungen, welche Bakterien bilden können und zu Verkeimungen der gesamten Räume führen kann.
- die laufenden Wartungskosten
- die dauerhafte Staubbelastung, da immer Luft in Bewegung ist. Laut Studien teilweise mehr Feinstaubbelastung im Haus als in vielbefahrenen Strassen in Großstädten...
- mögliche Geruchsbildung in den Rohren(nach Jahren), die in alle Räume getragen wird, genauso wie die mögliche Lärmbelastung durch die Anlage zB. im Schlafzimmer(gibt viel die das surren/brummen stört, und ja es ist meist unter der Grenze für Lärmbelästigung im Schlafzimmer(glaub 30db?, aber trotzdem hörbar, -mich würde das stören)

Für mich zZt. nur ein Marketinggag um das Geld aus den Taschen der Leute zu ziehen und damit man irgendwie die gewünschten Energiestandards einhalten kann.
Meine Meinung: In einem normal gebauten Neubau schimmelt nichts, da muss schon einiges zusammen kommen, allein schon von den Oberflächentemperaturen ist das fast nicht möglich.
Von fast allen Baufirmen haben wir immer nur gehört, dass wir das unbedingt brauchen, ohne baut man heutzutage nicht, auf Nachfrage nach Nachteilen, gab es nur die Antwort, "da es keine Nachteile gibt".
Nur deshalb haben wir die Anlagen auch hinterfragt. Es ist wirklich nicht einfach sich unabhängig beraten zu lassen.
Energetisch ist es ein Nullsummenspiel, klimatisch, biologisch eine Katastophe(wir mögen es, zu wissen, dass es draußen schneit, oder Sommer ist!)
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26288 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben