Ideen für ein pflegeleichtes Haus

4,80 Stern(e) 5 Votes
S

Shiny86

Hallo,

Ich hoffe hier auf viele tolle Anregungen.
Ich hasse es viel Zeit fürs Putzen aufzubringen, möchte aber auch keine Putzfrau engagieren. Ok, für die Fenster werde ich jemanden kommen lassen.

Deswegen überlege ich worauf man beim Hausbau und auch Einrichten alles achten könnte, um immer eine saubere Bude ohne viel Aufwand zu haben.

Tipps aus egal welcher Richtung sind gefragt. Gerne auch für Garten.

Ich fang mal an mit meinen Gedanken:

- Komplett ohne Fliesen, alles fugenlos
- eher Spots als Hängeläuchten
- gemauerte Duschen statt Duschkabine aus Glas
- Spülrandlose Kloschüssel
- hängende möbel und Sofa auf Stellen, damit der Staub und Wischroboter gut fahren Kann, also alle Möbel für den Roboter ausrichten
- viel stauraum, wenig Deko. Eher eine bildercollage aufhängen als viele einzelne Fotoständer
- in der Küche keine Arbeitsplatte, die ums Eck geht. Also eher nicht so große Arbeitsplatte und dafür frei. Alle küchengeräte/Staubfänger in Schränken verstauen
 
Zuletzt bearbeitet:
P

pagoni2020

Wir haben einen Saugroboter geschenkt bekommen. Ich dachte es wäre Quatsch aber bin begeistert; es sollte aber eine gute Qualität sein. Die dazu passende Art des Einrichtens und wenig herumstehendes Zeug wären hilfreich.
 
S

Shiny86

- Raffstore in alufarben statt in anthrazit sollen bei Blütenstaub nicht so schmutzig aussehen
 
Pinky0301

Pinky0301

So setzen wir das auch größtenteils um Mir fällt jetzt spontan auch nichts mehr zum Hinzufügen ein... Terrassenüberdachung aus Glas ist mir noch wichtig, damit man die Möbel draußen nicht immer abdecken muss und auch mal einfach was stehen lassen kann.
 
S

Shiny86

Man kann auch klobürste und Klopapier unterputz verstauen. Das ist leider extrem teuer. Aber ich glaub das brauch ich auch.
 
Pinky0301

Pinky0301

Das gefällt mir nicht so. Nasse Klobürste in einem Schrank, da habe ich das Gefühl, dass es dann nicht richtig trocknet. Wir hatten sie an der Wand befestigt, sodass der Boden für den Sauger frei ist.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
07.12.2018Was darf eine Arbeitsplatte aus Eichenholz kosten? Beiträge: 16
15.08.2022Küchenschubladen Seitenteile aus Glas Erfahrungen Beiträge: 21
05.04.2023Kostenschätzung für Treppengeländer aus Glas Beiträge: 23
09.12.2016Arbeitsplatte 5-10mm zu kurz Beiträge: 13
18.12.2016Infrarot Glas Heizung Beiträge: 26
17.06.2021Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? Beiträge: 42
28.06.2021Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss Beiträge: 10
04.02.2022Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen Beiträge: 10
06.09.2013Gute Arbeitsplatte Beiträge: 27
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
06.12.2013Arbeitsplatte Numerär für Ausschnitte verstärken Beiträge: 13
24.02.2019Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten Beiträge: 91
12.09.2023Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? Beiträge: 15
09.11.2021Terrassenüberdachung, PC Dach/Glas, Markise unterglas?! Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben