Grundrissoptimierung - Einfamilienhaus ohne Keller, Garage, mit Westzugang

4,30 Stern(e) 3 Votes
D

DerPaddy

Hallo liebe Forengemeinde,

endlich gehe ich vom stummen Leser zum Hilfesuchenden über (und drücke natürlich direkt viel zu früh "Enter").

Unser Grundstück liegt in einem Neubaugebiet, wir werden umringt sein von Einfamilienhaus und Doppelhaushälfte. Im Osten aber auch von einem Reihenhaus-Block.

Mein sinnvollster Entwurf aufgrund von Ausrichtung und Baufenster geht von einem Westeingang aus, aber ohne größere Garage. Keller ist im Moment auch nicht geplant (die Liebste ist kein Keller-Fan).
Bin gespannt was ihr sagt. Vielleicht ist das ja totaler Murks.

Außenanlagen, Carport und Fenster wurden nicht allzu intensiv geplant. Beim Vordach und Schuppen weiß ich noch gar nicht, was machbar und sinnvoll ist. Geht also primär um innen.
Tipps zu draußen nehme ich aber auch sehr gerne!

Schon mal vielen Dank!
grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-1.png

grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-2.jpg

grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-3.png

grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-4.png

grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-5.png

grundrissoptimierung-efh-ohne-keller-garage-mit-westzugang-416018-6.png
 
Zuletzt bearbeitet:
D

DerPaddy

Bebauungsplan/Einschränkungen

Grundstücks: 440m2
Hang: Nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: 0,8
Geschossigkeit: 1-2 Vollgeschosse
Maximale Höhen: 9,5m FH
Dachüberstand: Max 0,5m : (
Drempel: 0,8m bei 1 Geschoss, 0,3m bei 2 Geschossen


Anforderungen der Bauherren

Dachform: Möglichst Photovoltaik-freundlich (wohl einfaches Satteldach) (Neigung 12-35° erlaubt bei 2 Geschossen)
Keller: Kein Muss, aktuell auch nicht vorgesehen
Geschosse: 2 Vollgeschosse
Anzahl der Personen: Bis 4, Junge Familie, aktuell noch zu 2.
Büro: Fast durchgängig Homeoffice
Schlafgäste pro Jahr: Vor allem in den ersten Jahren wohl regelmäßig
Architektur/Küche: Geschlossen mit Option auf “halbgeöffnet”
Kamin: Nein
Balkon, Dachterrasse: Gerne (z.B. auf dem Vordach), aber eher nicht im Budget
Garage, Carport: Nach aktueller Planung nur Carport und Fahrradgarage/Schuppen möglich - aber kein Drama.
Nutzgarten: Wenn eine Ecke freibleibt gern

Weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf:
  • Dame des Hauses recht Schallempfindlich, daher eher geschlossen geplant mit abgetrenntem Schlafzimmer
  • Schon jetzt halbwegs barrierefrei: Breite Türen, möglichst bodengleiche Duschen und stufenlose Übergänge

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Bisher komplett Do-it-Yourself

Was gefällt besonders:
OG:
Schlafzimmer isoliert, auch Kinderzimmer an keinem Bad -

Hauswirtschaftsraum im OG (Kurze Wege) + als Elternbad aufwertbar (sobald Teenies im Haus)
EG:
Gästeduschbad statt nur Toilette (auch für Familie)
Gästezimmer kann im Alter als Schlafzimmer dienen
Kochen und Wohnen abgetrennt (Schall und Geruchsschutz), falls möglich mit Schiebetüren teilweise zu öffnen
Geschlossener Flur - geringere Lärmbelästigungen

Was gefällt nicht?
EG:
Kaum Garderobe, viel Flur durch geschlossene Planung
Keine Speisekammer
Wenig Lagerfläche im HAR
Eingang von Westen, dadurch aber Gartenfläche gespart

Favorisierte Heiztechnik: Fußbodenheizung mit Luft-Wasser-Wärmepumpe


Wenn Ihr verzichten müsst:
-könnt Ihr verzichten: Hauswirtschaftsraum und künftiges Elternbad im OG (denke zumindest ich)
-könnt Ihr nicht verzichten: Schallschutz durch geschlossene Planung und abgetrenntes Schlafzimmer


Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB

Begehung von Musterhäusern, sammeln von Ideen, Erfahrungen aus den eigenen Elternhäusern.
Lage und Schnitt des Grundstückes lassen wenig Variation bei der Planung und Ausrichtung zu.
Akzeptieren wir aber, da ansonsten sehr, sehr viel passt (Infrastruktur, etc.)


Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?
Zum einen: Wo gibt es Optimierungspotenzial (z.B. weniger Fläche)?
Zum anderen: Habe ich mich in eine Ecke geplant und dabei ein ganz anderes Konzept komplett übersehen?
 
Y

ypg

Im Osten aber auch von einem Reihenhaus-Block.

Mein sinnvollster Entwurf aufgrund von Ausrichtung und Baufenster geht von einem Westeingang aus, aber ohne größere Garage.
Warum?
Sollte Carport/Garagengrenzbebauung möglich sein (ich gehe trotz Baufenster davon aus), sehe ich hier auch den Zugang (Garten abgewendet von den Reihenhäusern)
Da sollte sich auch ein funktioneller netter Hausentwurf im Netz finden lassen.

Ich persönlich würde das Haus anders setzen, Giebel in NS-Richtung, Garten und Terrasse im Westen.
Kinder im Süden oder Westen, Büro untergeordnet, in Bädern Waschtisch ans Fenster, Dusche nicht ans Fenster.
Für 2 Meter Schranklänge braucht man kein separates Zimmer.
 
D

DerPaddy

Sollte Carport/Garagengrenzbebauung möglich sein..
Giebel in NS-Richtung, Garten und Terrasse im Westen...
Für 2 Meter Schranklänge braucht man kein separates Zimmer...
Der Bebauungsplan beschränkt Stellplätze, Garagen und Carport leider konkret auf überbaubare Flächen.
Auch die Hauptfirstrichtung ist im Plan ja leider fest, deswegen kann man wenig drehen und wenden.
Einfahrt und Zugang im Osten ist möglich (z.B. wenn man den Entwurf horizontal spiegelt), schneidet aber viel Gartenfläche ab.
Aber du hast natürlich Recht - Garten im Westen und Süden wäre wesentlich besser. Mal schauen, ob ich da was hinbekomme.

Zu den Schrankmetern: Das stimmt, die Ankleide ist hier aber auch mehr Schall-Puffer und Durchgangszimmer, als ernsthafte Ankleide.

Bäder schaue ich mir nochmal an, danke!
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben