Gefällerichtung Terrassenplatten

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

st_alex@hotmai

Hi zusammen,

kurz zu mir bzw. zu meinem Vorhaben. Unser Neubau steht und ich möchte mit der Außenanlage starten. Da ich schon das ein oder andere Mal geholfen habe Terrassenplatten zu verlegen oder eine Einfahrt zu pflastern und auch sonst handwerklich begabt bin (behaupte ich mal, bin gelernter Elektriker), möchte ich meine Terrasse auch in Eigenleistung fertig stellen.
Wir habe uns auch schon Kantsteine und Terrassenplatten (60x60x2 Keramik) ausgesucht. Die Terrassenplatten sollen auf 30-40cm gut verdichtetem Mineralgemisch und maximal 5cm Edelsplitt liegen. Ich möchte das ganze dann mit einem drainagefähigem Material fest verfugen.
Ich habe meine Wunschterrasse mit Google SketchUp bereits geplant. Da unsere Terrasse von der Form nicht dem Standard (einfach 4x4 Form) entspricht, zerbreche ich mir gerade den Kopf bzgl. des Gefälles. Ich habe gehofft ihr könnt mir vielleicht den ein oder anderen Tipp geben.

Zu meinem Problem. Wie ihr sehen könnt soll meine Terrasse aus zwei Ebenen bestehen. Weil die Garage eine Stufe tiefer sitzt als das Haus. Die Hauptterrasse soll ebenerdig mit dem Haus sein und der Terrassenbereich an der Garage soll ebenerdig mit der Garage sein. Bei der Hauptterrasse ist klar wohin das Gefälle geht (roter Pfeil). Aber wohin soll ich das Gefälle bei der Terrasse im Garagenbereich führen? So wie mit dem grünen Pfeil gekennzeichnet in den Ablauf der Dusche? Würde bedeuten ich müsste einen Diagonalschnitt machen. ( Mir ist noch unklar wie @gesmaingrun es bei sich ohne geschafft hat, Thema: "Terrassenplatten ums Eck") Bei der Ausführung mit dem gelben Pfeil müsste ich eine Rinne vor der Stufe setzen. Bei der Aufführung mit dem blauen Pfeil weiß ich nicht wohin das Wasser geführt werden kann, da der Nachbar etwa 40-50 cm tiefer liegt. Habt ihr einen sinnvollen bzw. guten Tipp, wie das professionell gemacht bzw. gelöst wird?

Achso, auf der Garagenebene wird ein Sauberkeitsstreifen an der Garagen- und Hauswand erstellt. zum Nachbarn hin wollte ich die Terrassenplatten bis zum Kantstein bzw. Winkelstein führen. Und der eingezeichnete Pool wir 50cm Teilversenkt.

Auf den anderen zwei Bildern habe ich ein 60x60 Raster gelegt, um zu zeigen wie ich das ganze verlegen würde.

Vielen Dank schon mal im voraus für eure Zeit und mögliche Hilfe.

Gruß,
Alex
 
tomtom79

tomtom79

30-40cm gut verdichtetem Mineralgemisch und maximal 5cm Edelsplitt liegen
Achtung maxmimal 2-3cm Spilt bei 2cm Feinsteinplatten sonst wackeln sie.

Und splittbettlager, an die Ecken

gefaellerichtung-terrassenplatten-415625-1.jpg


und Gefälle würde ich zur Garage laufen lassen da hast du ja ein spitz spritzschutzstreifen, vorausgesetzt er ist entwässert.
 
D

danixf

Wie ist das überhaupt mit der Grenzbebauung? Garage+Pool sind ja deutlich länger als 9m nehme ich an.

Ich hätte mir wohl die Ausschnitte an der Dusche gespart und wäre mit Minimalgefälle von 1% ab der Hauswand runter zur Grundstücksgrenze. An der Grenze dann eine Rinne und fertig. Das Wasser der Dusche würde dann ebenfalls dort abfließen.
 
S

st_alex@hotmai

Tomtom79,
Erstmal danke für deine Tipps, besonders in Bezug auf die Verlegung der Platten.
Der kiesstreifen ist nicht entwässert. Ich habe ein komisches Gefühl dabei Wasser in Richtung Garage oder Haus zu leiten.

danixf,
das mit den 9m dürften kein Problem sein. Der Pool ist so ca. 2 m von der Garage entfernt und ca 1m von der Grenze. Der Pool ist ein Swimspa der eigtl dafür gemacht ist ihn einfach auf die Terrasse zu stellen wie ein Whirlpool.
wegen dem.gefälle, ist das kein Problem wenn das Wasser an der Garagenwand entlang fließt?
 
S

st_alex@hotmai

Würde auch ein Gefälle von der Garage Richtung Pool mit Rinne gehen? Da hätte man weniger Problem in Bezug auf die Stufe und L-steine am Pool.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1491 Themen mit insgesamt 20643 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.04.2021Dusche Gefälle in falsche Richtung Beiträge: 36
24.04.2019Einfamilienhaus mit Garage am leichten Hang Beiträge: 17
25.10.2020Einfamilienhaus mit 135 qm Wohnfläche plus KG mit integrierter Garage/Büro Beiträge: 19
18.03.2019Grundrissplanung Einfamilienhaus (190 qm) mit Garage Beiträge: 18
30.07.2014Bungalow mit 140qm und Garage im Grundriss Beiträge: 13
09.08.2017Terrasse anlegen - Probleme mit dem Gefälle Beiträge: 18
04.12.2020Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? Beiträge: 18
17.07.2020Grobplanung Haus und Garage VOR Grundstückskauf Beiträge: 15
02.12.2016Einfamilienhaus 145qm mit Garage ohne Keller Beiträge: 21
30.12.2015Grundriss Einfamilienhaus mit Garage, eigenplanung Beiträge: 17
28.11.2022Braucht man LAN Kabel in der Garage? Beiträge: 107
05.11.2014Garage: Gestaltungsmöglichkeit des Daches, Erscheinungsbild Beiträge: 14
25.03.2021Leitungen vom Haus in die Garage einführen Beiträge: 14
13.05.2020Garage des Nachbarn ragt 12 cm auf unser Grundstück Beiträge: 22
22.07.2018Einfamilienhaus Schlüsselfertig und Garage in Eigenleistung Beiträge: 18
06.07.2023Garage an Hammergrundstück: Wenden so möglich? Beiträge: 17
05.05.2015Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung Beiträge: 22
03.11.2020Solaranlage mit Speicher in Garage, möglich? Beiträge: 28
08.01.2019Heizungslösung für großes Einfamilienhaus mit Pool Beiträge: 31
01.02.2021Badplanung - Dusche und Badewanne tauschen? Beiträge: 24
24.01.2024Ideen für Anbau über Garage zusätzlicher Wohnraum Beiträge: 24
07.03.2017Terrasse vom Nachbar grenzt an Garage Beiträge: 11
13.06.2017Lage von Haus und Garage auf dem Grundstück? Beiträge: 15
01.12.2020Wie Gebäude platzieren? Haus Terrasse Garage Werkstatt Beiträge: 24
23.02.2024Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? Beiträge: 27
16.11.2023Kostenschätzung m2 Wohnfläche Hanghaus mit Keller und Garage Beiträge: 75
29.04.2021Fenster im Gäste WC/Gästezimmer trotz Garage möglich? Beiträge: 33
10.05.2019Geplanter Bau einer Garage an Grundstücksgrenze erlaubt? Beiträge: 18
12.02.2018Haus und Garage - Ideen für die Planung erwünscht Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben