Holzhaus - Innenwände aus Stein?

4,80 Stern(e) 4 Votes
T

tadeus321

Hallo,

ich plane gerade ein Einfamilienhaus (Bungalow, ca. 180qm) welches in Massivholzbauweise gebaut werden soll. Bei Holzhäuser insbesondere KfW gedämmten Häusern soll es ja so sein, dass es ein leichtes sein soll diese schnell zu heizen. Aufgrund der fehlenden Masse ist mir gesagt worden, kühlen diese aber recht schnell wieder ab. Um dies "abzufangen" kam vor paar Tagen bei ner Diskussion die Frage auf, wie es denn wäre wenn man die Innenwände aus Kalksandstein bzw Ziegel fertigen würde?

Wir kamen da aber nicht großartig weiter. Daher mal die Frage hier:

Macht es Sinn bei einem Haus die Außenhülle aus Massivholz und eine oder mehrere Innenwände aus Stein zu fertigen?

Vielleicht kann dazu jemand was sagen.

Danke schon mal.

Grüße
 
H

haydee

Warum?
Diese These ist mir gänzlichst neu.
Ein Holzhaus hat doch Maße. Vermutlich hast du noch Isolierung an deinem Haus.
Auskühlen dauert ewig durch die Luftdichte Hülle und Isolierung. Aufheizen wenn es wirklich mal kalt geworden ist z.b Ausfall Heizung/Lüftung dauert was nichts mit Holzhaus zu tun hat, sondern damit dass die Vorlauftemperaturen niedriger sind
 
11ant

11ant

ich plane gerade ein Einfamilienhaus (Bungalow, ca. 180qm) welches in Massivholzbauweise gebaut werden soll. Bei Holzhäuser insbesondere KfW gedämmten Häusern soll es ja so sein, dass es ein leichtes sein soll diese schnell zu heizen. Aufgrund der fehlenden Masse ist mir gesagt worden, kühlen diese aber recht schnell wieder ab. [...]
Macht es Sinn bei einem Haus die Außenhülle aus Massivholz und eine oder mehrere Innenwände aus Stein zu fertigen?
Deine Idee ist mit einigem Aufwand und zumindest bei einem frei spannenden Dach"stuhl" durchaus umsetzbar. Sie ist auch nicht so abwegig, daß man sich beim Lesen totlachen müßte. Aber sie ist dennoch ausreichend naiv, daß mir ratsam scheint, daß Du auch andere in Deinem Kopf schon "gesetzte" Eckdaten noch´mal auf den Prüfstand stellst, und am besten auch hier diskutierst. Im übrigen ist Dir eine Fehlinformation gegeben worden: gerade bei Massivholzhäusern ist die Latenzzeit des Wärmedurchganges sehr hoch - nämlich sogar "länger als die Norm erlaubt", so daß es den Herstellern schwerer fällt als bei anderen Wandaufbauten, den U-Wert im Labor zu ermitteln.

Fühle Dich also lieber erst´mal zur breiten Diskussion mit uns eingeladen: mein Rat wäre, daß Du einen Vorstellungsthread startest und dessen Eröffnungsbeitrag mit dem ausgefüllten Fragebogen vom Kopf der Grundriss-Rubrik "krönst". Dann finden wir schon zu Deinem Haus. 180 qm Bungalow "passen" nämlich eigentlich nur für ein kinderloses Privatierspärchen richtig gut (und läßt ansonsten auf weitere naive Motive à la "spart die Treppe", "alles auf einer Ebene ist altersgerechter" oder dergleichen schließen). Hast Du überhaupt schon - Antwort bitte am besten im neuen, hier verlinkten Thread - das konkrete Grundstück ?
 
H

hesselberg_01

Grundsätzlich kann ich deinem Gedankengang folgen. Ohne es mit Zahlen belegen zu können gehe ich aber davon aus, dass sich das nicht rechnen wird. Wenn es im Herbst kalt wird, dann kannst du evtl. 2 Wochen später mit dem Heizen beginnen (Annahme meinerseits). Dafür hast du in der Planungs- und Bauphase Mehraufwand für die unterschiedlichen Bauweisen. Außerdem brauchst du wahrscheinlich 2 verschiedene "Bauunternehmer", die beide eigentlich ein ganzes Haus bauen wollen würden.

Was hat dich denn zur Entscheidung für ein Massivholzhaus gebracht? Wenn du vom Baustoff Holz überzeugt bist (ökologisch usw.), dann solltest du nicht wegen ein paar € Heizkosten Steinwände reinziehen.
 
H

haydee

Wir hatten 2015 nach einem Passivhausbauer gesucht. Die angesprochenen Stein auf Stein hatten abgewunken, Massivholz Keim Thema. Ob es am Material liegt oder an der Kundenklientel weiß ich nicht.
Wenn Massivholz schneller auskühlt währe es schwieriger.
Eigentlich hatten wir es immer andersrum gesagt bekommen.
Massivholz hätte längere Auskühlzeiten als Stein auf Stein.

thoma Bau Österreich hat eine Übersicht über die Auskühlzeiten. Ob die Stimmen?

Ich würde mich für einen Baustoff für entscheiden alles andere gibt Probleme. Ich würde mich immer wieder für Massivholz entscheiden.
 
K

knalltüte

Wir hatten genau dieses Thema allerdings nur im Bereich Haustrennwand
bei unseren beiden Doppelhaushälfte.

Hier jedoch hat der Bauunternehmer der das Massivholzhaus errichtet,
schlicht praktische Einwände. Das Masivholzhaus wird vorgefertig in
max. 9x3m grossen Elementen. Kommen die LKWs mit dem Haus ist 3-4
Tage später der Rohbau fertig inkl. Dach. Ein mauern unsere Trennwand
wäre nicht möglich, diese müsse ja quasi 9m hoch so eben frei stehen.
Erst EG zu mauern, Haus hinstellen, dann auf Maurer warten wäre auch
nicht zweckdienlich.

Sollten deine Innenwände im EG tragend sein, stehst du genau vor
diesem Problem.

Ein Massivholzhaus kühlt, wenn es modern gebaut wird mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung, nur im
Winter bei offenen Fenstern und Türen "schnell" aus. Allerdings habe ich
für diese These noch keine Beweise. Die könnte ich in ca. 1 Jahr liefern

Sollte es dennoch einen "kleinen" Unterschied zwischen Mauerwerk oder
Massivholz innen geben rate ich dir: Nimm ihn hin
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97093 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben