Welche Heiz-/Kühltechnik ist die sinnvollste?

5,00 Stern(e) 4 Votes
J

Julian2301

Hallo zusammen,

ich würde gerne Infos hinsichtlich verschiedener Heizsysteme sammeln. Ich bin absoluter Neuling und Büromensch. Daher habe ich leider nur wenig Vorkenntnisse.

wir haben uns entschlossen ein Einfamilienhaus mit Holzständerbauweise zu bauen. Dabei stehen
Gasbrennwerttechnik und Lüftungsanlange
Luft Wasser Wärmepumpe mit Lüftungsfunktion
Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Außen- oder Innenaufstellung
und Luft-luftwärmepumpe

zur Wahl. Das Einzige was uns mitgegeben wurde war, dass bei einer Luft-Wasser-Wärmepumpe sehr geringe Stromkosten entstehen. Die Luft-luftwärmepumpe wurde übertrieben von Bien-Zenker angepriesen, da sie die Räume sehr gut kühlen kann. Das würde man merken. Weiterhin ist bei der Firma die Kühlfunktion nur bei einem 55 Haus freigeschaltet. Bei 40 muss man die Photovoltaik Anlage hinzunehmen. Sonst ist die Funktion gesperrt. Bei 40 plus hingegen ist sie wieder frei.

Wir planen ein Effizienzhaus 40 mit Einer entsprechenden Heiz- bzw. Kühltechnik. Was macht dort am meisten Sinn?


150qm Einfamilienhaus, 600qm Grundstück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mycraft

Mycraft

Moderator
Die Bien-Zenker Anlage ist im Prinzip eine Luft-luftwärmepumpe. Im nahezu Passivhaus gut geeignet. Sonst eher nicht. Denn letztendlich heizt man mit Luft und Strom.

Die Gasbrennwerttherme eignet sich gut wenn Gas vor der Tür liegt und man nicht unbedingt sich mit Thermodynamik etc. auseinandersetzen will. Sprich einmal einstellen -> läuft.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe dagegen ist gut geeignet in allen anderen Fällen und mit Hang zum herumprobieren.

Dazu muss man noch bedenken dass die Investitionskosten mit einem GÜ bei Gas in der Regel bedeutend niedriger sind als jede X-beliebige Wärmepumpe.

Zur effektiven Kühlung eignen sich Kühldecken, Betonkernaktivierung und natürlich die allseits-bekannte Split-Wärmepumpe mit Innengeräten.
 
Y

Ybias78

Wir stehen auch noch vor der Wahl:

Entweder:
Gastherme (Grundstück ist voll erschlossen inkl. Gasanschluss) + Photovoltaik-Anlage (inkl. Speicher) oder
Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage (inkl. Speicher).
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1770 Themen mit insgesamt 26287 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben