KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
S

saralina87

Da stimme ich Dir tatsächlich zu. Wenn es nur um Ökologie geht, dann ist das alles Blödsinn, denn das gebrauchte Haus zu kaufen ist die ökologischste Variante.
Ja, doof nur dass es nach wie vor um einen Neubau geht.
ähm.....WO steht das? Ich lese das bei Niemandem; weder bei Pro noch bei Contra. Genau DARUM ging es doch den meisten hier, dass es eben NICHT schwarz-weiß ist, wie Du es offenbar wahrgenommen hast.
Deine leicht aggressive Antwort verwundert mich da schon etwas und die Worte "Gewalt" bzw. "Quatsch" stammen ausschließlich von Dir.
Es ging überwiegend um Differenzierung, was ich so lese.
Eine andere Meinung bedeutet ja nicht, dass Dein Projekt oder Deine Gesinnung Quatsch ist. Ich teile die ökologische Gesinnung bin aber kritisch (ein Unterschied zu motzig) und lerne doch etwas bei der Diskussion.
Ich glaube nicht, dass Dir hier irgendjemand Dein Projekt vermiesen will nur weil er sich erlaubt, eine andere bzw. differnzeirte Meinung zu haben.
Wo liest du denn bei mir heraus dass es schwarz - weiß ist? Das würde mich ja jetzt schon wirklich interessieren.
Vor allem weil ich mehrmals wiederholt habe dass das meine ganz ureigene Priorität ist und die niiiiemand sonst teilen muss.
Ich habe nicht das Gefühl dass mir jemand mein Projekt vermiesen will. Ich habe viel eher das Gefühl dass man mir unbedingt beweisen will dass ein "Ökohaus" (man beachte bitte die Anführungszeichen) im Prinzip nicht ökologischer ist als ein Energieeinsparverordnung-Haus. Und das, bei allem Respekt, halte ich nach wie vor für falsch.
"Gewalt" und "Quatsch" sind im Übrigen tatsächlich nicht so arg böse Wörter, als dass man mir Aggresivität unterstellen müsste. Vor allem und schon gar nicht in dem obigen Zusammenhang.

Bauen und bauen lassen, dabei belasse ich es dann auch am besten
 
M

MayrCh

Und wer ist dann hier tatsächlich missionarisch unterwegs?
Naja, von "Blödsinn", "Dummheit", "Quatsch" und "Gewalt" hast bisher ausschließlich du gesprochen.
Auch ist das Schubladen- und SchwarzWeiß-Denken, das du an den Tag legst, suspekt. Auch, dass du die Diskussion inhaltlich scheust und gleich in die o.g. Rhetorik abschweifst.

Ich habe viel eher das Gefühl dass man mir unbedingt beweisen will dass ein "Ökohaus" (man beachte bitte die Anführungszeichen) im Prinzip nicht ökologischer ist als ein Energieeinsparverordnung-Haus.
Bring mal bitte das entsprechende Zitat, das les ich nirgends raus.
 
S

saralina87

... die ihren Strom in der Heizperiode aus fossilen Energieträgern bezieht? Oder aus dem AKW? Die Photovoltaik Anlage hilft im Winter nicht.

Dann ist die Wärmepumpe ökologisch?
... die ja aber auch produziert und später auch wieder entsorgt werden muss (siehe der ganze Styropormüll, der lange produziert wurde/noch wird).
Angenommen du baust dein Haus mit WP und beziehst 100% Ökostrom.

Da nur eine begrenzte Menge dieses Stromes vorhanden ist, muß zum Ausgleich deines Verbrauches Strom mit Kohle oder Gas erzeugt werden.

Das kann dazu führen da es ökologisch besser wäre mit einer effektiven Brennwerttherme wenig CO2 zu produzieren, statt in einem Kraftwerk aus Kohle mit „viel“ co2 Strom zu machen.
Ökostrom schließt immer auch Bioenergie ein. Dann wird halt Holz und andere Pflanzen verbrannt. Wächst halt nach
Schonmal geschaut, wieviel graue Energie in so einem EPS-KfW55-Häuschen steckt? Soviel kannst du über die Nutzungsdauer eines schnöden Energieeinsparverordnung-Häuschens kaum verheizen.
Dass ihr heute alle so zart besaitet seid - als ob mein letzter Beitrag nun so aggressiv gewesen sei... Ich glaube man kann auch deutlich heraus lesen, dass er natürlich absichtlich polemisch geschrieben wurde. Also Jungs, ein bisschen mehr dicke Haut bitte.

Im übrigen wurde inhaltlich doch genug diskutiert - natürlich können wir jetzt auch noch drüber sprechen ob Biogasanlagen so toll sind, aber da kommen wir doch eh nicht auf einen Nenner.

Der TE baut und will wissen ob kfw55 unbedingt sein muss. Zum gefühlt zehnten Mal: Nein, muss es natürlich nicht. Ob es sich monetär lohnt? Weiß ich nicht. Ob es für mich ein Mehrwert abseits von monetären Überlegungen ist? Ja, eindeutig.

Um mich geht es hier aber auch nicht, ich habe lediglich meine Überlegungen dazu geschrieben. Dabei belasse ich es auch lieber
 
N

nordanney

Der TE baut und will wissen ob kfw55 unbedingt sein muss. Zum gefühlt zehnten Mal: Nein, muss es natürlich nicht.
Zustimmung!
Aber es ist im Hinblick auf Energieverbrauch und/oder Wiederverkaufswert zu empfehlen, so energetisch "modern" wie möglich zu bauen, sofern es finanziell vertretbar ist. Und das muss jeder für sich entscheiden.
 
T

T_im_Norden

Zurück zur Ausgangsfrage
KfW Haus. heißt erstmal nichts anderes als das dein Haus bestimmte Anforderungen der KFW erfüllen muß um Förderungen zu bekommen.

Also schau auf den KFW Seiten nach wie die Förderungen im Moment sind.

KFW bedeutet oft auch eine Wärmepumpe als Heizung, auch dafür gibt es Förderungen diesmal von der BAFA. Also auch auf deren Seiten nachschauen was du an Förderungen bekommst.

Wenn du diese Daten hast kannst du dir selber ausrechnen ob sich für dich KFW 55 lohnt.

Einhalten musst du nur die Energieeinsparverordnung.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
11.02.2017Kfw-Kredit in 2017 bei einem Energieeinsparverordnung 2016 Haus Beiträge: 17
25.03.2018"Das Objekt entspricht dem kfw-Standard" - Was bedeutet das? Beiträge: 29
10.03.2013Gas-Brennwerttherme ohne Solarthermie ausreichend für KfW-70? Beiträge: 10
17.10.2020KFW 153 - Tilgungszuschüsse und Max. Kreditbeträge erhöhen sich Beiträge: 62
25.10.2023Neue Fördersätze BAFA 2024 - auch KfW? Beiträge: 12
22.02.2018Finanzierung mit KfW oder ohne? Aufpreis von KfW70 auf KfW40? Beiträge: 12
01.07.2019KFW 55 - Dämmung unter der Bodenplatte Beiträge: 37
09.07.2021GU garantiert die KfW Einhaltung nicht. Kostenrisiko an Kunden? Beiträge: 24
28.02.2019Baukosten: Einfamilienhaus in BaWü 2019 (KFW 40 plus) Beiträge: 35
13.08.2019KfW-55 Haus können wir noch rein rutschen? Beiträge: 14
18.11.2021KfW Förderung für KfW 40 Plus Häuser ab sofort und ab 01.07.2021 Beiträge: 57
10.07.2011Wandbaufbau Dämmung für Kfw 70 Haus okay? Beiträge: 19
09.09.2021KfW 261 wenn Bauträger bereits Fördermittel beantragt hat Beiträge: 11
20.01.2020Mehrfamilienhaus nach Energieeinsparverordnung oder KFW55 bauen?? Beiträge: 29
19.10.2015Neue Energieeinsparverordnung ab 2016 -> was bauen? Beiträge: 30
07.12.2016Sondertilgung oder KfW ablösen? Beiträge: 25
26.07.2016Berechnung Eigenkapital in Verbindung mit KfW-Kredit Beiträge: 28
10.01.2017Energieeinsparverordnung 2016 / KFW55 / Gas+Solar in 2016 Beiträge: 28
23.10.2023Elektrische Flächenheizung (Thermoheld) in KFW 40 Bungalow mit 80qm? Beiträge: 20
29.01.2019Town & Country Außenwand bei Energieeinsparverordnung 2016 Haus ausreichend? Beiträge: 33
26.02.2024Energetische Sanierung und Anbau, KFW 261 Beispiel Beiträge: 51
23.10.2015Energieeinsparverordnung 2014 - Gastherme ohne Solar? Beiträge: 38
24.12.2017Haus Schenkung - Energieeinsparverordnung durchführen - Auflagen erfüllen Beiträge: 11
01.07.2020Finanzierung über KFW 55 oder doch von Bank?? Beiträge: 18
16.07.2017Energieeinsparverordnung, KFW55 , KFW40 oder KFW40 Plus Beiträge: 19
07.06.2013Muss man zwingend nach Energieeinsparverordnung (2009) bauen? Beiträge: 12
19.06.2009Bewertung des KfW 60 Hausvertrags: Kreditprüfung für Haus Beiträge: 12
21.07.2021Anschlussfinanzierung oder Neufinanzierung (Kfw) "behalten" Beiträge: 10
19.06.2015KFW 70 oder nach Energieeinsparverordnung 2014 bauen Beiträge: 42

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben