KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
O

Oetti

So ist es !
Es ist immer eine gesamte Betrachtung, insbes. auch der persönlichen Lebensweise. Das ist ja auch der überwiegende Konsens hier.
Meine Eltern z.B. kannten das Wort Ökologie überhaupt nicht. Damals hat man im Garten auch teilw. heute verbotenes Gift u.a. Mittel verwendet, quasi ungedämmte Häuser mit Öl/Holz beheizt. All das ist noch nicht wirklich lange her.
Und dennoch haben sie in ihrer Öko-Gesamtbilanz WQerte erzielt, die Niemand von uns heute auch nur annhähernd erreichen würde und schon gar nicht möchte.
Kein Auto, keine Reisen, Gemüse und Obst nur aus Garten, Wald oder Nachbarn, kaum Fleisch und wenn dann selbst geschlachtet, Nudeln selbst gemacht und keinerlei unnötiger Konsum und energieverbrauchende Technik usw......
Das soll nicht das altbekannte Loblied sein "Früher war Alles besser", denn so war es ja nicht und ich mag Innovation, ein angenehmes Leben und schöne Dinge.
Aber diese Generation hätten sich in ihrer Gesamtbilanz wirklich Süper-Ökos nennen dürfen, das was sie als normales, mögliches Leben hatten.
Wenn ich diesen Vergleich bei unserem (auch meinem) heutigen Komsum sehe können wir uns alle doch niemals als ökologisch handelnd sehen, egal ob mit oder ohne Zertifikat.
Aus diesem Grund sehe ich all diese Zertifikate kritisch, da unser eigener, heute üblicher Lebensstil überhaupt nicht ökologisch sein kann.
Dann müssten wir auf so viele Annehmlichkeiten verzichten (was ich ungern täte) und so Mancher könnte das ünberhaupt nicht mehr.
So ehrlich sollten wir doch zu uns selbst sein, mit oder ohne KfW oder was auch immer.
Am besten fängt Jeder für sich alleine an.......
Ich freue mich über jede naturerhaltende Aktion, so werde ich z.B. mein Grundstück so gut wie gar nicht anlegen un d einfach als Wiese lassen, wie es ist. Mir ist aber bewusst, dass bereits der Bagger, der den Aushub macht, dem Ökosystem dieser schönen, großen Wiese quasi einen unwiederbringlichen Schaden bereitet, egal ob ich darauf einen Parkplatz, Spielplatz oder Wohnhaus darauf baue.
Mir ging es in erster Linie das Stammtischgeschwubbel auf den Zeiger, dass Batteriespeicher (egal ob im Auto oder Haus) das schlechteste auf der Welt sind und Verbrennungsmotoren die Lösung für alle Umweltprobleme und in der Herstellung und im Betrieb quasi sogar noch umweltfreundlich sind und die Batterielösung pöse ist.
 
Y

Ybias78

Ich war heute bei dem nächsten örtlichen Bauunternehmen. Der bietet kfw55 an, meint aber das von den Häusern die letztens gebaut hat, war nur eins KFW. Seine Aussage war am besten Ziegel (roten) nehmen. Da ist das Wohlgefühl am besten. Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik Anlage hat er ebenfalls angeboten. Beste Mischung. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann er persönlich nicht empfehlen. Ungefährer Preis wird ca. 1.300 € - 1.500 € netto liegen. Schlüsselfertig ohne Malern. Er zeichnet uns einen Grundriss und kalkuliert genau anhand dessen. Danach geht es zu Architeltiken die es dann genau macht. Wird also wie es aussieht kein KfW Haus.

Hat sehr guten Eindruck gemacht, bin gespannt.
 
T

T_im_Norden

Wär mir zu unscharf diese Aussagen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird manchmal ungern gemacht, weil es mehr Aufwand für die Firma ist.
Ohne nähere Infos lässt sich das nicht beurteilen.
Hat er eine Bauleistungsbeschreibung ?
 
N

nordanney

Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann er persönlich nicht empfehlen
Warum? Kostet Aufwand (für den Unternehmer) und treibt den Preis hoch (sieht im qm-Preis für den Kunden doof aus). Rationale Gründe gibt es nicht.
Wird also wie es aussieht kein KfW Haus.
Jedes neue Haus ist ein KfW Haus. Und zwar ein Effizienzhaus 100, was genau der Energieeinsparverordnung entspricht.
 
Y

Ybias78

Wär mir zu unscharf diese Aussagen, Kontrollierte-Wohnraumlüftung wird manchmal ungern gemacht, weil es mehr Aufwand für die Firma ist.
Ohne nähere Infos lässt sich das nicht beurteilen.
Hat er eine Bauleistungsbeschreibung ?
Ist bei uns einer der in der Umgebung viel baut. Auch die Prestigebauten.

Er macht mir ein Angebot auch zu Kontrollierte-Wohnraumlüftung. Es war der erste Eindruck. Näheres weiß ich wenn das Angebot kommt.
 
P

pagoni2020

Ich war heute bei dem nächsten örtlichen Bauunternehmen. Der bietet kfw55 an, meint aber das von den Häusern die letztens gebaut hat, war nur eins KfW. Seine Aussage war am besten Ziegel (roten) nehmen. Da ist das Wohlgefühl am besten. Luft-Wasser-Wärmepumpe + Photovoltaik Anlage hat er ebenfalls angeboten. Beste Mischung. Kontrollierte-Wohnraumlüftung kann er persönlich nicht empfehlen. Ungefährer Preis wird ca. 1.300 € - 1.500 € netto liegen. Schlüsselfertig ohne Malern. Er zeichnet uns einen Grundriss und kalkuliert genau anhand dessen. Danach geht es zu Architeltiken die es dann genau macht. Wird also wie es aussieht kein KfW Haus.

Hat sehr guten Eindruck gemacht, bin gespannt.
Das klingt doch schon einnal gut. Natürlich kann man seine Aussagen auch mit Recht hinterfragen aber er wird Dir vlt. auch Referenzobjekte zeigen können. Mein ehem. Haus wurde seinerzeit mit 36cm Ziegel gebaut und ich habe gerne dort gewohnt. Natürlich ist der Grundriss, Lage der Fenster etc. auch sehr wichtig wie viele andere Punkte. Ich persönlich verlasse mich auch gerne auf eine Person, die mir einen bodenständigen Eindruck macht und Jemanden, der das empfiehlt, was er gut kennt.
Beim Grundriss würde ich aber unbedingt meine ganz privaten Bedürfnisse wiederfinden wollen.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 916 Themen mit insgesamt 12101 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben