KfW - Bau ist es nötig oder nicht?

4,70 Stern(e) 7 Votes
Y

Ybias78

Meine Frage zu dem Neubau eines KFW 55 oder besser Hauses? Was besagt es genau? Ich habe gestern mit dem GF eines öftlichen Bauunternehmens gesprochen und der hat mir geraten kein KfW-Haus zu bauen.

a) man bräuchte einen Baubegleiter (der auch in dem Bereich spezialisiert ist)
b) wenn man das Haus gut dämmt, etc. sind die Nebenkosten günstig.

Ferner hat er empfohlen statt Luft-Wasser-Wärmepumpe + Solar inkl. Batterie eine Gastherme + Solar inkl Batterie zu nehmen. Die Anschaffungskosten sind viel geringer und die Mehrkosten bei der Anschaffung kriegt man nie wieder rein.

Ich bin etwas verwirrt Habe eigentlich vorgehabt ein mind. kfw55 Haus zu bauen.

Zu Info. Unser Grundstück ist voll erschlossen und Gasanschluss ist vorhanden.
 
L

Lumpi_LE

Kann man pauschal nicht beantworten, da spielen zu viele Faktoren rein.
Aber man findet hier im Forum und im Rest des Internets Lesestoff für Monate...
Daher zu deinen Fragen:
a) ja, aber man bekommt ja auch einen Tilgungszuschuss
b) ja, aber das hat eher zweitrangig mit KfW zu tun

Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas nimmt sich idR nicht viel. Batterien sind sinnlos.

kfw55 als Mindeststandard würde ich für den Werterhalt besser bewerten, aber das ist nur meine Meinung.
 
S

saralina87

Mal ganz abgesehen davon, ob man die Mehrkosten wieder reinbekommt (kfw und BAFA, da kommt schon was zusammen), ist die Entscheidung doch auch eine subjektive.
Wir wollten uns möglichst unabhängig von Strom- und Gas- bzw. Heizölpreisen machen. Uns gefällt der Gedanke dass unser Haus relativ autarg unterwegs ist. Und ja, auch der ökologische Gedanke spielt dabei natürlich eine Rolle. Aber welche Priorität das für dich einnimmt musst du im Prinzip selbst wissen.
 
Y

Ybias78

Mal ganz abgesehen davon, ob man die Mehrkosten wieder reinbekommt (kfw und BAFA, da kommt schon was zusammen), ist die Entscheidung doch auch eine subjektive.
Wir wollten uns möglichst unabhängig von Strom- und Gas- bzw. Heizölpreisen machen. Uns gefällt der Gedanke dass unser Haus relativ autarg unterwegs ist. Und ja, auch der ökologische Gedanke spielt dabei natürlich eine Rolle. Aber welche Priorität das für dich einnimmt musst du im Prinzip selbst wissen.
Ökologisch ist halt immer eine Frage. Man darf nicht nur die Einsparungen reinrechnen, sondern auch die Umweltkosten bei der Herstellung. Siehe Elektroauto z.B. Du sparst zwar CO2 ein, aber alleine die Batterieherstellung für das Auto ist ist sehr sehr Wasser- und CO2 fordernd.
 
S

saralina87

Klar, die Herstellung von Batterien ist leider nach wie vor nicht besonders ökologisch (haben wir nicht).
Gerade bei der Heiztechnik gibt's da aner keine große Diskussion denke ich (lass mich aber natürlich gern eines Besseren belehren) - ein fossiler Brennstoff (bei dem man zudem so abhängig vom Ausland ist) kann in meinen Augen ökologisch niemals auch nur im Ansatz mit einer Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mithalten. Vor allem nicht auf die zu erwartende Lebensdauer gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 915 Themen mit insgesamt 12097 Beiträgen

Ähnliche Themen
24.07.2019Energieeinsparverordnung 2016 oder KFW 55 für Bungalow mit Luft-Wasser-Wärmepumpe & Kontrollierte-Wohnraumlüftung optional Photovoltaik Beiträge: 47
10.07.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Photovoltaik oder Pellet mit Solar Beiträge: 25
21.11.2020Hybrid Gas/Luft-Wasser-Wärmepumpe oder Gas mit power-to-heat Beiträge: 14
20.12.2019Unterschied Anschaffungskosten Gas- oder Wärmepumpe Beiträge: 74
27.03.2016Luft-Wasser-Wärmepumpe, Gas, Solarthermie Fertighaus, Vor- Nachteile? Beiträge: 18
30.12.2017Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) Beiträge: 35
03.01.2022Stromzähler bei Wärmepumpe in Kombination mit BAFA und Photovoltaik Beiträge: 22
25.07.2020Neubau Einfamilienhaus mit Flüssiggas - auch ohne Photovoltaik oder Solar möglich? Beiträge: 24
06.10.2021Photovoltaik Anlage/ Wärmepumpe, habt ihr 2 Zähler? Beiträge: 55
13.09.2018Angebot Team Massivhaus (Wärmepumpe, Gas, Luft-Wasser) annehmen? Beiträge: 28
22.05.2021Kfw55 Wahl der Heizung Gas vs Luft-Wasser-Wärmepumpe.... Beiträge: 17
24.02.2022Photovoltaik Anlage Luft-Wasser-Wärmepumpe - Rentabilität Einfamilienhaus KFW55EE Beiträge: 95
05.01.2020Gas vs. Luft-Wasser Wärmepumpe Beiträge: 34
18.12.2019Entscheidung KfW55 vs. KfW40 plus Beiträge: 22
29.05.2019Gas oder Wärmepumpe? Erfahrungen / Feedback Beiträge: 115
07.01.2024NIBE F730 Wärmepumpe Erfahrungen - KFW55 Haus Beiträge: 132
22.05.2017Neubau Bungalow - Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik und Solarthermie? Beiträge: 17
25.03.2022Umstieg von Gas auf Solar / Photovoltaik mit / ohne Wärmepumpe Beiträge: 31
15.01.2020Pellets mit Solarthermie oder Photovoltaik? Beiträge: 37
05.11.2019Welche Wärmepumpe bei monolithischer Bauweise? Beiträge: 33
18.10.2016Heizkonzept für Neubau basierend auf Gas Beiträge: 19
04.03.2024Kosten für Wärmepumpe und Photovoltaik 2024 im kleinen Altbau Beiträge: 20
10.04.2018Gas-Brennwert, Luft-Wasser-Wärmepumpe, Brennstoffzellen - Bitte um Rat Beiträge: 29
05.12.2020Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung Beiträge: 149
07.05.2020Zusammenarbeit von Luft-Wasser-Wärmepumpe, Photovoltaik-Anlage und Speicher Beiträge: 38
28.07.2020Photovoltaik und Wärmepumpe - Zählerverwirrung und Kostenfrage Beiträge: 12
02.03.2023Wärmepumpe für KfW55 Haus 148qm Beiträge: 99
22.02.2018Luft-Wasser-Wärmepumpe und wassergeführter Pelletofen und Photovoltaik-Anlage Beiträge: 17
08.05.2020Wärmepumpe + Photovoltaik-Anlage mit oder ohne Speicher Beiträge: 11
18.09.2023Optimierung Wärmepumpe LWD 70A mit Photovoltaik Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben