Schalungsmauer mit oder ohne Fundament

4,80 Stern(e) 4 Votes
M4rvin

M4rvin

Hi ihr!
Ich bin ein bisschen am Verzweifeln...
Zum Nachbar Grundstück muss ich etwas Hang anfangen, von Straße 0mm bis Ende Terrasse 120mm. Ich bin hier mit ner Spitzhacke am Hacken, der Boden besteht aus Stein verbacken mit Lehm.

Ich bin ja quasi schon sehr tief unter dem natürlichem Boden, muss man trotzdem noch 80cm tief wegen Frostsicherheit?

Am liebsten würde ich jetzt ein kleines bisschen ausschachten und senkrechte Bewehrung einbetonieren und dann mit der Mauer los legen.
schalungsmauer-mit-oder-ohne-fundament-412199-1.jpeg

schalungsmauer-mit-oder-ohne-fundament-412199-2.jpeg
 
S

Steven

Hallo M4rvin

120mm oder 120cm?
Den linken Hang musst du abfangen?!
Das was man auf den Bildern sieht, ist die Ausschachtung?
Auch wenn du die Frostgenze nicht beachtest, was soll sich dem Druck der Erde links entgegenstemmen?
Bewehrung kannst du nicht in den Lehmboden hauen. Würde wegrosten.
Sieh es als Bodybuilding, grab 80cm tief. Evtl. würde ich sogar das Fundament nach rechts in Form eines L (wie L-Steine) verbreitern. Wenn in ein zwei Jahren die Abfangung sich nach rechts neigt, kannst du nochmal von vorne anfangen.

Steven
 
M4rvin

M4rvin

Ohje, ja meinte 120cm!
Auf den Bildern sieht man es eigentlich nicht gut, nur die Haufen die ich schon weggehauen habe...
So richtig ausgeschachtet ist es noch nicht, zZ versuchen ich mal alles etwas zu ebnen.

Der Hang hält an sich alleine, der ist eigentlich schon wie eine Mauer! (Durch die Steinader)

80cm ausschachten ist wirklich unmöglich, da bräuchte ich 40 Wochenenden!

Neben der Mauer kommt noch ein Gartenhaus, könnte ich die Fundamente „verbinden“?
 
C

Crossy

Die Mauer wird dich nur von einer Seite mit Erde angeschüttet? Dann musst du eben 80 cm tief um wirklich frostsicher zu sein. Oder du gehst Risiko und machst die Mauer in X Jahren neu. Wie viel Meter lang soll die Mauer denn werden? Miet dir einem Minibagger für einen Tag. Kostet nicht die Welt
 
M4rvin

M4rvin

Genau, die Nachbarseite verfülle ich dann wieder. Kann allerdings sein, dass die dann auch was am Gelände verändern, wenn diese mit ihrem Haus anfangen.

Ok, also 80cm tief von OK geplanter Belag? (Wird gepflastert, wurde schon ca 50cm ausgehoben und mit Mineralbeton aufgefüllt, allerdings nicht an der Grenze wo die Mauer stehen soll)

Für einen Bagger fehlt da bisschen der Platz, da steht die Wärmepumpe, Steine für Terrassenmauer Und das verpackte Gartenhaus.

Die Mauer wird erstmal ca 8m, weil bei 8m bin ich dann ca bei 40cm Höhe. Die Grenzlänge ist ca 16m.
Von der Abstufung ca:
1,2m am Anfang
1,0m nach 2m
0,9m nach 4m
0,6m nach 6m
0,4m nach 8m
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Fundament / Bodenplatte gibt es 481 Themen mit insgesamt 4803 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.04.20222 Meter Hang abfangen, L-Steine, Trockenmauer oder andere Ideen? Beiträge: 22
02.04.2018Wie Hang sichern und Aufgang Garten kostengünstig gestalten? Beiträge: 27
03.08.2023Frostsichere Gründung einer Mauer bei bestehender Nachbareinfriedung Beiträge: 15
26.05.2018Leichte Hanglage - Aufschütten oder mit Hang bauen? Beiträge: 44
09.04.2021Sichtschutz auf abgesackter, schiefer Mauer montieren Beiträge: 12
08.12.2015L-Steine für Hangbefestigung verwenden. Beiträge: 33
23.06.2020Außenanlage, Hang zum Nachbarn, wie rahmen ? Beiträge: 22
17.12.2015Mauer auf Grundstücksgrenze Beiträge: 45
05.03.2021Hang abfangen mit 10/10 Kanthölzern Beiträge: 14
14.01.2014Grundstück am Hang; Aufschüttung- Abfangung- Kosten? Beiträge: 11
14.06.2023Nachbar baut Gartenhaus, Dach ragt über Grundstücksgrenze Beiträge: 21
14.05.2022Höherliegende Nachbargrundstücke abfangen: L-Steine usw. - Tipps Beiträge: 134
28.10.2019Bodenplatte - Bewehrung seitlich sichtbar Beiträge: 15
08.03.2022Verkleidung/Verschönerung Mauer im Garten Beiträge: 30
11.03.2019Gartenhaus und WEG geteiltes Flurstück Beiträge: 23
13.04.2020Steiles Hang Grundstück, Bitte um Einschätzung Beiträge: 17
18.11.2020Gartenhaus als Kellerersatzraum? Beiträge: 25
04.07.2021Streifenfundament bei kleiner Mauer überhaupt notwendig? Beiträge: 23
05.04.2021Bauen am Hang mit ungefähr 30 Prozent Steigung Beiträge: 41
12.01.2024Erfahrungen mit Keter Gartenhaus Beiträge: 19
05.07.2016Fundament für Gartenhaus mit ca. 364cm x 304cm Außenmaße Beiträge: 13
22.11.2019Im Sommer im Gartenhaus "wohnen" Beiträge: 11
08.01.2014Meinungen zum Grundstück am Hang. Beiträge: 23
09.11.2021Kostencheck Fundament Gartenhaus 4x4 Beiträge: 13
06.08.2020Grundrissplanung einer Stadtvilla mit Staffelgeschoss am Hang Beiträge: 13
22.03.2022Mauer aus Schalungssteinen verputzen oder streichen? Beiträge: 13
01.08.2021Platten-Fundament für Gartenhaus Beiträge: 14
24.03.2023Befestigung Stahlplatten auf Mauer ohne Bohren Beiträge: 10
13.09.2018Fundament für Gartenhaus wählen - Welches ist das preiswerteste? Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben