Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread

4,70 Stern(e) 3 Votes
H

hampshire

Hier wird so getan, als sei die Deckenhöhe die einzige proportionale Größe für eine Türhöhe. Das ist viel zu kurz gesprungen. Was ist mit der Türbreite, der Positionierung an der Wand, der Raumform und Raumgröße, den anderen Öffnungen im Raum...
Sei selbstbewusst in Deiner Entscheidung!
Die unten abgebildete Türe ist 2,11 hoch, die Deckenhöhe locker über 5m an dieser Stelle. Wir finden das passend.
welche-innen-tuerhoehe-bei-welcher-raumhoehe-sammelthread-412311-1.JPG
 
Tolentino

Tolentino

Also 2,11 von 1,98 soll laut Türmensch nur 15 Eur pro Tür mehr kosten. Das wäre ich bereit zu löhnen. Vor allem weil ich dass nur mit den Türen im EG mache. Ein bisschen auf den Haufen gehauen haben wir jetzt mit der doppelflügeligen WZ Tür mit Glaseinsatz und Sprossen... da habe ich noch keinen Gesamtpreis. Mal schauen...
Vielen Dank für alle Beiträge hier!
 
Tolentino

Tolentino

Übrigens hatte der Türenmensch auch gesagt, das 2,11m zwar immer mehr nachgefragt, aber keinesfalls der neue Standard sei.
Als ich neben den 1,98 hohen Mustertüren im 3m hohen Raum stand dachte ich auch: "Eigentlich wurst."
Aber als ich den geringen Mehrpreis hörte, dachte ich: "Warum leckt sich der Hund zwischen den Beinen?"
 
Y

ypg

meine einzige Aussage: Türen sind in den letzten Jahrzehnten konstant gewachsen, genau, wie die durchschnittliche Größe der Leute. Simple Wahrheit.
Simply falsch. Nur weil Du es so denkst, ist es das nicht. Ich hab mal einige Neubauprojekte im Wohnungsbau im Sektor gehoben im HH-Wohnungsraum (Speckgürtel, nicht direkt, also mehr die Millionärsdörfer Nordniedersachsens) abgegoogelt und gerade mal in 10% höhere Türen/Räume gefunden.
Meine Bauträger bauen auch schon seit vielen Jahren keine kleinen Türen mehr ein.
Wieviel BTs hast Du denn?
Hier wird so getan, als sei die Deckenhöhe die einzige proportionale Größe für eine Türhöhe. Das ist viel zu kurz gesprungen. Was ist mit der Türbreite, der Positionierung an der Wand, der Raumform und Raumgröße, den anderen Öffnungen im Raum...
Hab ich doch gesagt, dass es da noch andere Faktoren gibt
Übrigens hatte der Türenmensch auch gesagt, das 2,11m zwar immer mehr nachgefragt, aber keinesfalls der neue Standard sei.
So gibt es einen Sinn.
 
N

nordanney

Wieviel BTs hast Du denn?
Aktuell sind bei uns etwa eine Hand voll zugange. Die bauen pro Jahr einige Tausend Wohnungen in ganz D. Momentan habe ich etwas in Bamberg, Köln, Berlin auf dem Tisch. In der Regel so ab 100-150 Einheiten je Maßnahme. Exklusivere Maßnahmen (ab 10.000€/qm) sind auch kleiner.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben