Wir suchen eine Firma für Hausbau in HH

4,80 Stern(e) 4 Votes
R

Rookie5

Moin zusammen,

ich und meine Freundin suchen eine Firma die uns ein Haus baut. Vielleicht erstmal ein paar Infos zu unserem Projekt.
Wir bekommen nächstes Jahr ein Grundstück (ca. 750 m²) und möchten entweder das Haus Sanieren welches auf dem
Grundstück steht (Bj. irgendwas in den 50ern)oder aber neu Bauen. Da das Haus momentan noch bewohnt ist, wissen wir nicht,
ob es sich lohnt noch Geld in das aktuelle Haus zu stecken. Deswegen haben wir angefangen Infos zu sammeln, Erfahrungen
von Hausbesitzern zu erfragen usw. usf.

Da wir das Haus erst nächstes Jahr bewerten lassen können, versuchen wir bereits nach einer vertrauenswürdigen Firma zu suchen,
damit wir im Falle eines Neubaus nicht ganz vorne anfangen. Was wir haben wollen ist ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² am liebsten mit Keller.
Ja, ich lese schon seit Monaten, dass es immer wieder gewünscht ist, aber wohl nicht wirklich realistisch mit unserem Budget.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...

Wir haben keine besonderen Vorstellungen, d.h. ob Satteldach, Stadtvilla oder oder oder. Wichtig sind mind. 4 Zimmer und minimum KFW 55 (am liebsten 40+). Die Küche soll nicht zu klein sein und wenn möglich nicht offen. Uns würde auch eine Schiebetür ausreichen um es vom Ess- und Wohnzimmer zu trennen. Ein überdachte Terrasse wäre noch schön und massivbauweise.

Wir kalkulieren mit ca. 25.000 € für den Abriss des alten Hauses und ca. 60.000 € Nebenkosten. Zu den Nebenkosten zählen wir aber keine Küche,
Garage, Gartenarbeiten oder dergleichen. Also eher Notarkosten, vermutlich notwendige (erneute) Hauserschließung bzw. neue Rohre etc. Baustellenkosten usw. Für das reine Haus möchten wir um und bei 300.000 € ausgeben. Es dürfte noch 10.000 bis 20.000 € mehr kosten, aber sehr ungern. zusätzlich noch 10.000 bis 20.000 für Hochbemusterung (sagt man das? )

Naja, all das ist noch halbwegs nebensächlich. Ich komme langsam mal zum Punkt! Ich suche nach möglichen Kandidaten die für uns unseren Traum erfüllen sollen. Wir möchten keine Eigenleistung erbringen und nur einen Ansprechpartner haben. D.h. Bauvorhaben planen, umsetzten lassen, zahlen und einziehen. Ja die Möbel würde ich noch selber aufbauen und den TV an die Wand nageln, aber halt nichts was mit dem Hausbau zu tun hat. Ich will einfach nur das es funktioniert und nicht zu viel Stress.

Da lese ich seit Monaten im www und auch viel in diesem Forum. Google sofort los, wenn einer eine Firma nennt mit dem er oder sie zufrieden war.
Aber ich lande fast immer bei negativen Bewertungen und Blogs, so das ich langsam die Hoffnung aufgebe und mich darauf gefasst mache viel Stress zu haben. So wie ich das verstehe, steht und fällt alles mit dem Subunternehmer dem Bauleiter und viele andere Faktoren auf die ich wohl nicht viel Einfluß habe.

Ich denke auch, dass viele die unzufrieden sind mit den Leistungen, dass diese sich eher im Netz melden als zufriedene, aber es ist bis auf eine Firma (gefühlt jedenfalls) ist keiner dabei, wo ich Bedenkenlos unterschreiben würde. Bei dieser einen Firma heisst es meistens nur, dass diese teurer ist als die anderen.
Ich bitte euch mir ehrlich zu sagen wie die nackte Warheit aussieht. Mach ich mir zu viele Gedanken, ist das Netz einfach verseucht?
Könnt ihr eine Firma uneingeschränkt empfehlen, die unsere Anforderungen erfüllen oder wie sollen wir vorgehen? Ist unser Budget realistisch?
Warum gibt es so viele negativen Berichte/Blogs? Bin ich zu feige? Es haben ja auch andere gebaut und leben zufrieden in ihren Häusern.

Jetzt kommt von euch berechtigt die Frage, warum wir nicht diesen einen Anbieter nehmen. Also ich möchte gerne die Preise vergleichen können,
die dort aufgerufen werden und meine Freunding pocht noch auf den Keller, den hätten wir mit dem alten Haus und ich will lieber neu bauen
Sprich, evtl. geht ja doch noch ein Keller mit einem günstigeren Anbieter. Es würde auch ein Teilkeller reichen. Es müsste im Prinzip "nur" der Technikraum
rein und eine Waschküche. Meine bessere Hälfte will das nicht Outsourcen.

Ich bin ein wenig verzweifelt und bin dankbar für jeden Denkanstoß, jede Idee und auch Kritik. Ich hoffe hier auf eure Erfahrung, da ich im Freundes- und
Bekanntenkreis niemanden habe der in HH in den letzten 15 Jahren gebaut hat. Die letzten die sich ein Eigenheim gegönnt haben, haben ein älteres Haus
gekauft oder mit einer Firma gebaut, die nicht in HH baut, weil sie weiter weg sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
P

PyneBite

Ich muss mich leider kurz fassen:

das Budget fürs Haus ist ok. Mit einem neuen Keller aber vermutlich zu wenig.

könnt ihr den Keller bzw. Die bereits ausgehobene Grube verwenden?
 
R

Rookie5

Kannst du eine Firma empfehlen?

Evtl. Könnten wir das, wenn wir das haus nicht näher an der Straße bauen dürfen. Was könnte man dadurch einsparen?
 
P

PyneBite

Ich habe selber noch nicht gebaut.
Schaut euch mal Kagebau aus Hohenlockstedt an.

wenn euch ein klassisches Satteldachhaus reicht, dann würde ich unter Premium das Klassik vorschlagen.

Da sind schon Bodenbelag- und Malerarbeiten inkludiert.
Der Drempel ist massiv (bei vielen anderen ist der nur aus Holz), das Dach ist gedämmt (nicht nur die Treppe) , die Dusche schon gefliest.

Haus fängt wohl bei 284.000€ in der Verblendvariante KFW55 an.

Keller ist dort immer mit rund 100.000€ angegeben.
der Erdaushub + Deponie ist halt sehr kostenintensiv.
 
D

danixf

Kurze Frage:
Wo in HH - Süden oder Norden?
Das dürfte doch keinen großen Unterschied machen oder? Das sind ja vielleicht 30-40km..

Wir bekommen nächstes Jahr ein Grundstück (ca. 750 m²) und möchten entweder das Haus Sanieren welches auf dem
Grundstück steht (Bj. irgendwas in den 50ern)oder aber neu Bauen. Da das Haus momentan noch bewohnt ist, wissen wir nicht,
ob es sich lohnt noch Geld in das aktuelle Haus zu stecken. Deswegen haben wir angefangen Infos zu sammeln, Erfahrungen
von Hausbesitzern zu erfragen usw. usf.
Schöne Grundstücksgröße auf jeden Fall. Beim Haus würde ich einen Gutachter kommen lassen, wenn eine Sanierung

Da wir das Haus erst nächstes Jahr bewerten lassen können, versuchen wir bereits nach einer vertrauenswürdigen Firma zu suchen,
damit wir im Falle eines Neubaus nicht ganz vorne anfangen. Was wir haben wollen ist ein Einfamilienhaus mit ca. 140 m² am liebsten mit Keller.
Ja, ich lese schon seit Monaten, dass es immer wieder gewünscht ist, aber wohl nicht wirklich realistisch mit unserem Budget.
Die Hoffnung stirbt zuletzt...
Wir haben keine besonderen Vorstellungen, d.h. ob Satteldach, Stadtvilla oder oder oder. Wichtig sind mind. 4 Zimmer und minimum KFW 55 (am liebsten 40+).
Warum?
Ein überdachte Terrasse wäre noch schön und massivbauweise.
Wenn da nicht massiv irgendwas gemauert werden soll, dann ist das eigentlich eine klassische Investion 1-2 Jahre später.
Wir kalkulieren mit ca. 25.000 € für den Abriss des alten Hauses und ca. 60.000 € Nebenkosten.
Das könnte klappen.
Wir möchten keine Eigenleistung erbringen und nur einen Ansprechpartner haben. D.h. Bauvorhaben planen, umsetzten lassen, zahlen und einziehen. Ja die Möbel würde ich noch selber aufbauen und den TV an die Wand nageln, aber halt nichts was mit dem Hausbau zu tun hat. Ich will einfach nur das es funktioniert und nicht zu viel Stress.
Hausbau bedeutet in 99% der Fälle Stress. Das was du möchtest will eigentlich jeder, aber es passiert doch immer irgendwas und man denkt sowas passiert nur mir. Dabei ist das leider beim Bau fast normal.
Ich hätte hier mal klassisch Viebrockhaus in den Raum geworfen. Die Häuser sind aber durchaus 30-40TEUR teurer als bei der Konkurrenz. Dafür wird dort in den allermeisten Fällen sauber und akkurat gearbeitet. Diskussionen entstehen eher selten, denn sowas bezahlst du bereits vorher.
Aber ich lande fast immer bei negativen Bewertungen und Blogs
Das ist leider so heutzutage. Wie oft schreibst du eine Rezension o.Ä., wenn ein Produkt gut für dich ist? Sicherlich nicht so oft wie wenn etwas schief läuft. Da ist die 1* Google-Bewertung noch das harmloseste.
mich darauf gefasst mache viel Stress zu haben.
Darauf gefasst machen schadet schon einmal nicht.
So wie ich das verstehe, steht und fällt alles mit dem Subunternehmer dem Bauleiter und viele andere Faktoren auf die ich wohl nicht viel Einfluß habe.
Leider ja. Da kommt das Bauamt, welches manchmal nicht mitspielt. Irgendwer von Stadtwerken eiert rum und die Anschlüsse kommen nicht. Lieferungen bleiben aus oder eine weltweite Pandemie legt den Bau still. Das kann man alles nicht planen...
Ich denke auch, dass viele die unzufrieden sind mit den Leistungen, dass diese sich eher im Netz melden als zufriedene, aber es ist bis auf eine Firma (gefühlt jedenfalls) ist keiner dabei, wo ich Bedenkenlos unterschreiben würde. Bei dieser einen Firma heisst es meistens nur, dass diese teurer ist als die anderen.
Hast es ja selber schon geschrieben... Lass mich raten - Viebrockhaus?
Mach ich mir zu viele Gedanken, ist das Netz einfach verseucht?
Zu viele Gedanken sind bei dem Vorhaben eigentlich nie verkehrt - und ja, meiner Meinung nach ist das Netz unbrauchbar diesbezüglich.
Könnt ihr eine Firma uneingeschränkt empfehlen, die unsere Anforderungen erfüllen oder wie sollen wir vorgehen?
Am Wenigstens Stress hat man meiner Meinung nach mit einem anständigen Architekten und der freien Vergabe der Gewerke. Dort lernt man jede Firma einzeln kennen und kann sich allein durch das Auftreten eine Meinung bilden. Wenn wir nochmal bauen in 10-15 Jahren wird das zumindest unser Weg werden. Leider ist das Ganze auch teurer.
Ist unser Budget realistisch?
Machbar auf jeden Fall. Keller könnt ihr aber schon einmal streichen.
Warum gibt es so viele negativen Berichte/Blogs? Bin ich zu feige?
Ich denke, weil man sich mit dem Problem längerfristig befassen muss. Wenn etwas läuft dann kommt ein Haken hinter und fertig. Bei einem Problem sitzt man am Computer und fragt Google. Sucht nach Lösungen und telefoniert rum, schreibt Mails etc. Da ist eine Bewertung - in 2 Minuten verfasst - noch schnell erledigt.
meine Freunding pocht noch auf den Keller, den hätten wir mit dem alten Haus und ich will lieber neu bauen
Sprich, evtl. geht ja doch noch ein Keller mit einem günstigeren Anbieter. Es würde auch ein Teilkeller reichen. Es müsste im Prinzip "nur" der Technikraum
rein und eine Waschküche. Meine bessere Hälfte will das nicht Outsourcen.
Ein Keller geht für den Preis nicht, außer Bestandsimmobilie sanieren. Ein Keller ist nun mal nicht gleich Keller. Erstmal kostet der stumpfe Rohbau viel Geld. On Top kommt noch die Technik, Fußbodenaufbau, Malerarbeiten etc.
Ich bin ein wenig verzweifelt und bin dankbar für jeden Denkanstoß, jede Idee und auch Kritik. Ich hoffe hier auf eure Erfahrung, da ich im Freundes- und
Bekanntenkreis niemanden habe der in HH in den letzten 15 Jahren gebaut hat.
Unsere Nachbarn haben ihre komplette Technik in 4qm untergebracht. Jeder Monteur hat zwar geflucht wie sonst was, aber irgendwie hat es geklappt. Sowas kann man ja durchaus planen und dann sieht man davon nichts. Geht mal durch verschiedene Musterhausparks und schaut euch das an. Man kann die Technik auch im Dachboden verbauen, wenn man partout nichts davon sehen möchte.
Wir haben übrigens mit Kage gebaut. Es war gerade gegen Ende anstrengend, denn die Kommunikation zwischen Büro/Bauleiter/Kunden ist meiner Meinung nach katastrophal. An sich bauen die Jungs aber gute Häuser.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen

Ähnliche Themen
18.04.2013Budget für Bau eines Einfamilienhaus mit WU-Beton Keller Beiträge: 27
13.10.2019Grundrissentwurf Einfamilienhaus mit Keller und Doppelgarage auf 540qm Beiträge: 26
06.10.2018Planung Einfamilienhaus - ca. 170m2 ohne Keller Beiträge: 13
30.08.2021Bungalow mit Keller für Einfamilienhaus mit 60m2 Büro sinnvoll? Beiträge: 23
09.10.2020Einfamilienhaus 220qm mit Keller auf 700qm Grundstück Beiträge: 41
17.02.2020Baufirmen aus Schleswig-Holstein Beiträge: 37
28.11.2020Teures Grundstück + Einfamilienhaus 155 qm + Keller KFW40+, finanzierbar? Beiträge: 60
05.05.2020Grundriss Einfamilienhaus 190qm mit Doppelgarage und Frontgarten - Ideen Beiträge: 20
12.01.2021Passender Baupartner - Viebrockhaus, Kern, weitere? Beiträge: 26
04.11.2020Grundriss Einfamilienhaus - Eure Einschätzung Beiträge: 20
04.03.2022Bebauung Grundstück - Keller ja oder nein? Beiträge: 75
04.06.2020Suche nach Einfamilienhaus, traufständig auf 8,5m Beiträge: 23
13.03.2024Grundriss-Entwurf: Einfamilienhaus mit Keller; 560qm Grundstück Beiträge: 16
15.08.20171 DH oder 2 Einfamilienhaus auf Grundstück bauen? Beiträge: 20
03.04.2022Holz oder Stein-auf-Stein? Weberhaus oder Viebrockhaus? Beiträge: 105
14.01.2023Grundstück vorhanden aber erst Eigentumswohnung? Beiträge: 70
27.12.2020Neubau Einfamilienhaus ca. 150 m2 mit Kellergarage Beiträge: 18
24.11.2022Grundriss Einfamilienhaus ca. 300qm, Grundstück 780qm Beiträge: 24
19.03.2014Kosten für ein Einfamilienhaus Neubau, 2 Vollgeschosse, ohne Keller Beiträge: 18
19.11.2013Reicht mein Budget? 210 TEUR für Einfamilienhaus Beiträge: 41
17.04.2022Grundriss: ~150m² Einfamilienhaus Bad Anordnung im OG Beiträge: 23
05.06.2021Einfamilienhaus Stadtvilla ca. 180qm + Einliegerwohnung 70qm - offene Bauweise Beiträge: 23
14.08.2012Eigenheim Bauen? Grundstück in Aussicht Beiträge: 20
03.01.2014Wieviel Grundstück und Haus können wir uns leisten? Beiträge: 26
19.05.2021Viebrockhaus Erfahrungen? Viebrockhaus Preise? Beiträge: 68
01.12.2011Viebrockhaus Erfahrungswerte? Beiträge: 20
18.07.2020Zeitrahmen und Machbarkeit Hausbau Einfamilienhaus Beiträge: 18
04.05.2016Geplant ist ein Einfamilienhaus in massiver Bauweise. Beiträge: 13
06.11.2012Kontrollierte-Wohnraumlüftung bei Viebrockhaus, Heiztechnik Beiträge: 25
15.05.2017Viebrockhaus Lüftungsanlage / Nibe Wärmepumpe? Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben