Grundrissoptimierung Stadtvilla ca. 180qm mit Keller in Berlin

5,00 Stern(e) 3 Votes
Y

ypg

Hmmm... ich würd mal sagen, dass man das WZ im Sommer mit der Terrasse tauscht

Aber wie auch immer: man baut kein Haus und gibt 300000 für einen verkorksten Entwurf aus, was durch ein sehr schlechtes OG gleich an Wert verliert.
Ab zum Planer - und zwar ohne Zeichnung und mit Bedarfs- und Wunschliste!
 
11ant

11ant

Weg mit zwei Dingen: daß das Haus sich um die Treppe dreht, und der Fassadensymmetrie. Dann dürfte derWeg frei sein, zu einer geschickteren Aufteilung zu finden.
 
H

hampshire

Wie oft sitzt ihr im Wohnzimmer, bei Tageslicht, ohne Fernseher und schaut raus?
Ist denn ein Leben ohne Fernseher so schwer vorzustellen? Die Idee einen Medienbereich vom Garten wegzurücken finde ich ja prima - aber es muss ja nicht gleich das Wohnzimmer mit wandern.
Fassadensymmetrie
Genau das habe ich auch gedacht: Die Fassadensymmetrie scheint gesetzt und behindert nun beim Planen.

Spiele mal mit folgendem Gedanken:
  • EG:
    • Längsachse rechts: Achse Kochen-Essen-Wohnen
    • Längsachse links: Eingang, WC, Treppe (nicht gerade), Arbeiten (EG zum Garten)
  • OG
    • 3 Kinderzimmer, Schlafzimmer und Bad
auf diese Weise kommt Dir die Länge des Hauses zu Gute. Die Treppe nimmt weniger Platz ein, der Flur oben wird kleiner.

Zudem ist das Haus funktional gut aufgeteilt.
 
H

haydee

@hampshire
Einen extra Medienbereich gibt es laut Plan nicht und der TV hängt nunmal im Wohnzimmer. Es geht ja nicht nur um den TV. Es geht um die Frage „ wie oft sitzt man auf dem Sofa neben Arbeit, Kind und Hobbys“

der Bereich zum Nachbarn wird sicherlich auch angehübscht. Climbee hat doch gezeigt was man machen kann.
 
H

hampshire

Es geht um die Frage „ wie oft sitzt man auf dem Sofa neben Arbeit, Kind und Hobbys“
Und zu welcher Tageszeit und Gelegenheit, da bin ich bei Dir. Ein Wohnzimmer nur für den Abend und / oder TV kann ins Dunkle, wenn es nicht überall hell ist, da gebe ich Dir recht. TV ist überbewertet und sinkt mit Zunahme der häuslichen und persönlichen Verbildschirmung in seiner Bedeutung. Dafür würde ich nicht mehr planen, wenn es nicht gerade um ein Hobby oder mangende Phantasie in der Abendgestaltung geht. Einmal kurz reflektieren vorm Bau ist sicherlich sinnvoll.
Climbee hat doch gezeigt was man machen kann.
Das ist ein sehr guter Hinweis!
 
J

julimos

Hey, da sind einige sehr gute Tipps dabei gewesen!
Ich habe mit hampshires Vorschlag angefangen, aber die Seiten getauscht, da das dann stimmiger zum Grundriss ist.
Wir benutzen den Fernseher tatsächlich recht selten, sind auch oft in der Couch-Ecke zum spielen, quatschen, lesen, da finde ich es schön wenn man in Richtung Garten sehen kann.

Was denkt ihr dazu?
grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412527-1.png

grundrissoptimierung-stadtvilla-ca-180qm-mit-keller-in-berlin-412527-2.png
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2294 Themen mit insgesamt 80113 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben