Kleines Haus (Holzständer) selber bauen

4,60 Stern(e) 5 Votes
S

Solala77

Im Vergleich zu Deinem Plan ist es teuer, das stimmt. Absolut gesehen allerdings, hört sich das RMH nicht wirklich teuer an.
Ich biete z.B. RMH mit 129qm Wfl. + 240qm Grundstück, Bj. 1970, kleiner Keller, "muss aus dem Dornröschenschlaf geweckt werden" laut Makler für T€ 569 an. War mal spontan das günstigste "kleine" Haus im ImmoScout. Dann aber im Einzugsbereich von Düsseldorf...
"Lage, Lage, Lage"
 
S

Solala77

Was kosten denn Wasser/Abwasser/Strom/DSL?
Am Beispiel von einem potenziellen Grundstück (wir haben noch für keines entschieden):
Strom war unter 1.000
Wasser und Abwasser rund 4.000
Telefon rund 250
Grundstück ist voll erschlossen

Bodenplatte wollte ich weglassen und Punktfundamente selbst gießen
 
A

Aphrodithe

Ein sehr interessantes Projekt lese sehr gespannt mit glaube aber nicht das es all in bei unter 200k bleibt!Finanzierung steht?
 
S

Solala77

So, wir sind endlich einen Schritt weiter.
Anders als zuerst 50qm sind wir nun bei 99qm (Innenmaße, noch ohne Abzug von Innenwänden) gelandet War ja bei @superzapp wohl ähnlich.

Bauweise: Holzständer oder Massiv. Ich tendiere zu massiv mit Poroton-Steinen und Bodenplatte. Die Preisunterschiede zu erst angedachter Variante mit Punktfundamenten und Ständerbauweise habe ich noch nicht ausgerechnet, aber wird groß sein. Ob ich die Bodenplatte selbst mache, ist auch eine Thematik wo wir noch nicht klar sind. Schalen, Bewehrungen, etc. bekommt man schon hin, aber das richtige Verlegen der Hausanschlüsse macht mir Sorgen. Wenn man da was falsch macht, kommt man so schnell und günstig nicht mehr an die jeweilige Stelle.

Sonst soll nur Dachaufschlag, Stromanschluss an öffentliche Leitung und Fenster-Einsetzen (ggf. das auch als Eigenleistung) an Handwerker vergeben werden.

Maße sind 8m x 14m mit Sparren-Satteldach, eingeschossig.

Energie für Wärme und Warmwasser sind wir noch nicht ganz sicher. Ich bevorzuge Strom für alles, da erstens gut gedämmt, zweitens kein Gasanschluss notwendig, drittens Solar-Anlage angeschlossen werden könnte und wenn Fußbodenheizung ebenfalls mit Strom ist, direkt warm. Nachteil bzw. Frage: wird Strom nicht unglaublich teuer, selbst bei Nachtstromnutzung. Da wir viel Südseite mit Fenstern haben werden und nur Küche, Bad und Gäste-WC im Norden beheizt werden müssen, während Räume im Süden noch ohne Heizung warm genug sind, tendiere ich eher zu Strom (sollte es nicht reichen, kann man nachträglich Gasanschluss legen).

Grob überschlagen lande ich bei 1.700/qm ohne Handwerker, wobei ich sicherlich einige Posten eher zu großzügig (Bodenplatte 18.000 EUR, Photovoltaik-Anlage 20.000 EUR) und insgesamt mit 10% Puffer überschlagen habe. Wenn ich das irgendwie auf 1.200/qm runter bekomme, wäre ich zufrieden, da wohl bei massiv einfach nicht mehr Spielraum nach unten möglich scheint.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben