Gong mit zentraler Funktsteuerung

4,20 Stern(e) 5 Votes
M

M. Gerd

Hallo Zusammen,

es gibt ja etliche Gong Systeme auf dem Markt, aber irgendwie finde ich nicht das passende für mich. In meiner Unterverteilung habe ich ein Relais welches den Gong schalten soll, Ich möchte hier aber ein Funkmodul anschließen und den Gong frei im Haus positionieren. Bisher finde ich nur Lösungen, wo ich im UV einen Gong installieren muss und dieser Funkt dann die weiteren an. Es muss doch aber auch anders gehen, oder? Kennt jemand etwas?

so long...
 
D

danixf

Hmm so ganz verstehe ich die Problematik nicht.
Du hast zur Zeit eine eine Klingel samt Gong, die fest verdrahtet ist? Jetzt soll die erweitert werden um einen Gong?
Hier ein paar Ideen. Einfach Google nutzen.
klingelsignal weiterleitung funk
Ein Beispiel direkt auf Amazon
Türklingel Signal Weiterleitungs System Klingelton weiterleiten Türklingelsignal per Funk übertragen Gongsignal weiterleiten KOMPLETT SET
 
M

M. Gerd

Bisher ist noch nicht installiert und ich brauche aktuell auch nur eine Zwischenlösung, die aber funktioniert. Aktuell gibt es ein Gira TKS und daran wird ein Gira 128900 REG Türkommunikations-Schaltaktor angeschlossen. Darüber möchte ich nun einige Gongs im Haus ansteuern, wo teilweise keine Verdrahtung vorliegt, daher Funk.
Ich habe bisher nach Funk Gongs gesucht und da findet man immer komplette Set mit einer Klingel für den Außenbereich, aber ich möchte es ja über einen Schaltaktor steuern. Das von dir genannte System könnte aber eine Alternative sein, einmal den MT3.0 und dazu den MP3 Funkgong.
 
rick2018

rick2018

Eventuell über Smartspeaker? Weiss aber nicht was Gira da zulässt.
Mit der TKS geht es mit entsprechendem Gerät nun auch auf Mobilteile.
 
M

M. Gerd

Ja, dass ist das Ziel. Ich will es über Smartspeaker, Handy und PC machen, aber bis das läuft und auch ggf. zur Sicherheit will ich ein "klassisches" System haben. Die Metzlerlösung scheint brauchbar zu sein. Die Version 2 sollte genug Reichweite haben. Ich teste es mal.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.01.2023Türsprechanlage - GIRA / 2N / Doorbird / Goliath? Beiträge: 10
21.02.2022Hoftor elektrisch, Klingel und Öffner und nur ein Kabel Beiträge: 33
24.09.2019Rauchmelder anbringen Pflicht Beiträge: 26
15.05.2017Rolladenschaltung später upgraden und zentral vs dezentral Beiträge: 14
05.05.2020Smarthome - Welches System für Neubau? Beiträge: 33
15.02.2021Wegen Netatmo Klingel beim Access Points die Abstrahlung einstellen? Beiträge: 20
18.07.2022Unterputzradio Erfahrung? Beiträge: 35
02.05.2021Einfache Zeitschaltuhr für Somfy Oximo iO Funk-Rollläden Beiträge: 11
31.07.2016Gegensprechanlage gesucht Beiträge: 26
04.05.2016Bewegungsmelder für Außenbeleuchtung Beiträge: 15
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
21.05.2015 Rollläden mit Schalter nachträglich noch per Funk bedienen? Beiträge: 14
28.10.2021Loxone Erfahrungen, Preise realistisch? Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben