Fliesen - Baumarkt/Fachmarkt Unterschiede?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Tarnari

Tarnari

Hallo liebe Leute,

wir müssen alsbald festlegen, welche Fliesen wir wo verbauen.
Wenn man nun Fliesen im Baumarkt und im Fachhandel vergleicht, stellt man ein ziemliches Delta im Preisbereich fest.
Wir haben uns beides bereits angeschaut. Für uns sehen sie bis aufs detaillierte Aussehen gleich aus., so dass wir uns fragen, was ist der Haken an einer Fliese fürs Bad für 20€ und nem Feinsteinzeug für die Terrasse für 12€?
Uns wurde mal gesagt, nachträgliche Verfügbarkeit. Aber legt man sich für Ausbesserungen eh was auf Halde?
Mich würden hier echt mal ein paar Meinungen auf aussagen zu interessieren?
Lohnt sich der Aufpreis des Fachhandels und wenn ja wieso?
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Generell muss Baumarkt nicht schlecht sein, spätere Verfügbarkeit nicht garantiert. Im Fachhandel erhäjt der Fliesenleger Konditionen. Oft ist es so, dass der Kunde den angegebennen Preis zahlt, der Verschnitt aber inklusive ist. Fachhandel ist generell höherwertig und stimmig. Da gibt es dann auch oft Sytemlösungen. Dazu ist hier aber die Fragestellung zu abstrakt.
 
Tarnari

Tarnari

Ok, ich versuche unsere Frage zu präzisieren.
Zu erst hatten wir die Absicht eine Fliesenhandel, der auch selbst verlegt zu beauftragen. So nach dem Motto aus einer Hand. Nun aber sagen Architektin als auch Schwiegerpapa, sie haben beide je einen Fliesenleger an der Hand, mit denen sie gute Erfahrung haben. Beide haben aber selber keinen Handel, sondern kaufen einem das gewünschte und verbauen oder verbauen das selbst gekaufte.
Klingt erstmal gut.
Derzeit tendieren wir, dem potenziellen Leger eine Fliese zu nennen, ihn die entsprechende Menge besorgen zu lassen und dann verbauen zu lassen.
Es geht um zwei Bäder.
Später stellt sich noch die Frage, wie wir den GaLa die Terrasse gestalten lassen. Im Grunde also ähnliches Thema.
Vielleicht hilft das, unsere Frage besser zu beantworten.
Du sagst höherwertiger, stimmiger.
Aber was heißt das?
Ich vergleiche mal zu meinen alten Jobs. Ich konnte recht selten ein höherpreisiges Gerät verkaufen mit der Begründung, dass es hochwertiger ist. Dann endete meist mit einem Fragezeichen auf der Stirn und dem Satz „Danke, ich überlege mir das nochmal.“
Höherwertiger, stimmiger, das muss sich ja durch irgendwas begründen....
 
Y

ypg

Du sagst höherwertiger, stimmiger.
Aber was heißt das?
Derjenige, der den Unterschied kennt, sieht ihn und wählt meist das höherpreisige.
Wenn Du den Unterschied zw billig und teuer nicht siehst, ist auch ok... dann nimm doch das preislich atttraktivere.

Optische Unterschiede, zb:
Massenware//Individualität
Kleiner Rapport// mehr Fliesenmusterauswahl
Muster gedruckt//Muster individuell


Ich sehe häufigen Rapport bei Holznachahmung, auch finde ich Muster aufgedruckt als recht billig... andere sehen es nicht: dann bitte Achselzucken und kaufen
Meistens fällt das Design ins finanzielle Gewicht.: manche haben dafür ein Gespür, immer das Teure vom Designer zu nehmen, andere sehen den Unterschied nicht.
 
H

HilfeHilfe

warum willst du so früh das zeug auf "halde" legen ?

Am Ende kan nder Fliesenleger nicht legen , du hast Fremdmaterial und keiner kanns dir verlegen, bzw will es^^
 
Tarnari

Tarnari

Derjenige, der den Unterschied kennt, sieht ihn und wählt meist das höherpreisige.
Wenn Du den Unterschied zw billig und teuer nicht siehst, ist auch ok... dann nimm doch das preislich atttraktivere.

Optische Unterschiede, zb:
Massenware//Individualität
Kleiner Rapport// mehr Fliesenmusterauswahl
Muster gedruckt//Muster individuell


Ich sehe häufigen Rapport bei Holznachahmung, auch finde ich Muster aufgedruckt als recht billig... andere sehen es nicht: dann bitte Achselzucken und kaufen
Meistens fällt das Design ins finanzielle Gewicht.: manche haben dafür ein Gespür, immer das Teure vom Designer zu nehmen, andere sehen den Unterschied nicht.
Ehrlich gesagt, ist das schwer zu beurteilen für uns. Vor allem, weil man sie ja nicht nebeneinander sieht.
Uns geht es weniger ums Geld an sich. Klar mag man immer sparen, aber am Ende muss es funktionieren. Wir kalkulieren ca. 100€/qm inklusive Verlegung. Damit sollte sich was vernünftiges finden lassen.
Unsere Frage ist aber, wie definiert sich das höherwertige, bekommt man auch für weniger hochwertiges? Dabei ist Optik erstmal irrelevant.
Mal ein anderes Beispiel, wir haben derzeit ein Echtholzparkett, welches ziemlich teuer war. Man sollte nun also meinen, weil ja offensichtlich teuer=hochwertig, dass dieser Boden hochwertig ist. Tatsächlich ist genau das Gegenteil der Fall. Der Boden ist ein Riesenmist. Sieht super aus, jeder, der ihn das erste mal sieht, sagt "Wooooow". Das wir ständig irgendwelche Flecken entfernen müssen, Splitter im Fuß haben etc., das wissen natürlich nur wir.



warum willst du so früh das zeug auf "halde" legen ?

Am Ende kan nder Fliesenleger nicht legen , du hast Fremdmaterial und keiner kanns dir verlegen, bzw will es^^
Möglicherweise habe ich mich missverständlich ausgedrückt.
Die Idee ist, sich etwas im Fliesenhandel auszusuchen, möglicherweise mit dem Leger zusammen, dann eine Beauftragung durchzuführen, welche die zuvor ausgewählten Fliesen sowie die benötigte (vom Leger bestimmte) Menge beinhaltet und eben die Kosten für die Verlegung. Wenn´s dann so weit ist, geht der Leger hin, besorgt sich die Fliesen (oder wann auch immer) und bringt sie wenn er loslegt mit auf die Baustelle. Auf diesem Wege hätten wir nix auf Halde liegen und er muss aus unserer Sicht auch die Gewährleistung übernehmen für eventuelle Schäden beim Transport etc.
Ist das so unüblich? Zugegeben, der Vorschlag kam von unserer Architektin. Sie habe das so mit "Ihrem" Fliesenleger schon öfters so gemacht.
 
Zuletzt aktualisiert 20.04.2024
Im Forum Fliesen / Platten / Naturstein gibt es 336 Themen mit insgesamt 3748 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben