Welches ist die günstigste Rohbauart

4,20 Stern(e) 5 Votes
K

Kocatürk

Einen wunder schönen guten morgen

Da die Frage mich sehr beschäftigt,möchte ich sie stellen @6Richtige

Wie kann ich beim Hausbau sicherstellen die beste Qualität für mein Geld zu bekommen?

Bin gerade dabei ein Einfamilienhaus zubauen, möchte natürlich das dass eine sehr gute Qualität sein sollte da ich nur einmal im Leben baue.

Mit freundlichen Grüßen
Ömer
 
schubert79

schubert79

Du hast schon gesehen, das der Beitrag von 2011 ist und 6richtige seit 2011 auch nicht mehr postet??
 
P

Philiboy83

Zeit ist Geld und da wirds schon komplizierter...Willst du vom Material her preiswert bauen, oder vom Arbeitslohn oder vom Zeitablauf (schnelleres bauen = keine doppelten Haushaltskosten wie Mietwohnung oder anderes Wohneigentum) Und auch Folgekosten in de Bauphase sind unterschiedlich...

Wir haben z. B. mit Holzrahmenbau gebaut, saumäßig schnell, alles Trockenbau, daher in 5 Monaten vom Spatenstich bis zum Einzug und keine Angst haben zu müssen dass das Bauwerk noch nicht ausgetrocknet ist und es schimmelt...Arbeitslohn war recht günstig, da man z. b. wie beim Porenbeton alle hochgemauerten Steine aufkratzen musste für die Versorgungsleitungen um diese wieder zuzuspachteln, keine wilden Putzer usw...Materialkosten waren teurer...unterm Strich (wir haben uns sowohl das eine als auch das andere durchkalkulierte incl. Bautrockner und den Strom für die Arbeiten usw usw usw., sind wir damit besser gefahren.

Ich würde es wenn wir auf lange Sicht gehen wieder so machen, da ich im Baustoffhandel arbeite kenne ich die Preise nur zu gut...
 
K

Kocatürk

Guten Abend,
hatten neulich einen Termin, auch Holzrahmenbau. Wir waren sehr zufrieden.
Vorallem das Sie trocken bauen. Werden noch ein paar Termine wahr nehmen
um uns sicher zu sein mit wem wir endgültig bauen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4838 Themen mit insgesamt 97069 Beiträgen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben