Welche Heizungsrohre nimmt man heutzutage

4,20 Stern(e) 5 Votes
O

Olli_35

Hallo zusammen,

ich hätte da mal ne Frage. Also ich saniere gerade 2 Zimmer, dort sind 2 alte Gussheizungen in Fensternischen. Die Nischen möchte ich verschließen und neue Heizkörper montieren.

Nun sind noch Stahlrohre verlegt und möchte die gerne teilweise erneuern. Das gute ist, dass die Leitungen alle im Keller unter Decke entlangen gehen und dann durch die Decke in die Nischen gehen.
Ergo kann ich neue Leitungen unter der Decke entlang legen. Allerdings müssten diese mit den Stahlrohren verbunden werden, bis ich die anderen räume mache.

Nun welche sind denn heut zu Tage die besten Rohre, die man verlegen sollte.
Die Vorlauftemperatur ist 80°C.

Kupfer
Aluverbund
Kunsstoffrohre

Und wie verbindet man das Rohr mit dem Stahlrohr am besten? Gewinde schneiden und nen Gewinde/Pressfitting aufschrauben?

Vielen Dank im voraus.

Olli
 
O

Olli_35

Sry mein Fehler. Meine 70/50.

Ah ok verstehe das Bild. Aber ist Kupfer immer noch der aktuelle Stand ja?

Kannst du zufällig einen bezahlbaren Gewindeschneider für Stahl empfehlen?
 
J

Joedreck

Kupfer ist immer noch gut. MSVR ist auch üblich.
Nein, kann ich leider nicht. Habs nicht selbst gemacht
 
S

Specki

Dein Plan hört sich komisch an.

Ich hab bei mir ähnliches gemacht. Alte, gusseiserne Heizkörper raus. Nische zugenaumert und neue Heizkörper davor gesetzt.
Dazu hab ich die alten Heizkörper demontiert. Und an den Rohren, die von unten kamen und frei lagen waren ja schon Gewinde dran. An die hab ich dann einfach eine Kupferleitung angeschlossen bin IN der Heizkörpernische an die entsprechende Stelle gefahren und dann nach vorne. Hab dann die Heizkörpernische zugemauert und verputzt und hatte die neuen Rohre genau an der richtigen Stelle aus der Wand kommend.

Somit war kein Gewindeschneider nötig, kein Durchbruch durch den Boden. Ging alles recht fix zu zweit. haben wir bei 14 Hezkörpern so gemacht.
 
O

Olli_35

Also hast du die alten Stahlleitungen noch in der Wand gelassen? Genau das möchte ich ja nicht. Möchte die alten Rohre komplett entfernen. Dazu muss ich dann auch 2 Löscher Bohren für Zu und Ablauf.
Es sei denn ich bekomme die alten Stahlrohr raus, dann könnte ich diese Löscher benutzen.

Hast du dann die Leitungen verpresst?

Das die Leitungen von unten schon ein Gewinde haben, ganz ehrlich habe ich noch gar nicht nachgeschaut. Mache ich später mal.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1766 Themen mit insgesamt 26252 Beiträgen

Ähnliche Themen
20.09.2018Überbauung von Leitungen auf dem Grundstück - Erfahrungen? Beiträge: 14
26.09.2019Darf man KG-Rohre in Kies verlegen? Beiträge: 11
17.10.2017Zusätzliches Badezimmer über Bauträger oder nur Rohre legen? Beiträge: 10
11.11.2021Wie Rohre bzw. gesamte Öffnung abdichten Beiträge: 11
27.02.2016Wo Rohre für Kontrollierte-Wohnraumlüftung in oberster Geschossdecke verlegen Beiträge: 21

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben