Extra Stromkreis / FI für Büro wirklich notwendig?

4,50 Stern(e) 6 Votes
kati1337

kati1337

Moin!

Ich muss noch mal nachfragen da wir von Elektro so wenig Ahnung haben. Ich weiß nicht ob wir hier an der Nase rumgeführt werden von unserem Elektrobetrieb, oder ob die Mehrkosten notwendig und stimmig sind.

Wir haben ein Büro geplant in dem wir 2 Gaming-PCs aufstellen wollen. Wir hatten dort ursprünglich 18 Steckdosen vorgesehen (nur damit man genug hat), reduzieren diese jetzt aber auf 8. Pro PC werden wir aber vermutlich nen Mehrfachstecker brauchen (1 Rechner, 2 Monitore, ggf noch Kleinkram wie Labelprinter oder so).

Der Elektriker sagt:
  • Wir brauchen für das Büro einen extra Stromkreis 150€
  • einen extra FI 115€
  • und weil wir einen zusätzlichen Stromkreis und FI dafür bekommen, auch noch einen größeren Verteiler - 490€
Alles jeweils netto.
Kann das wirklich sein, dass wir so eine Verkettung von Kosten dadurch haben? Ist das notwendig?
Er sagt wenn wir das nicht machen (mit dem Stromkreis / FI) können wir uns den größeren Verteiler sparen, aber dann dürften wir dort keine Mehrfachsteckdosen verwenden (wäre ein großes Brandrisiko).

Ich wundere mich, da wir genau dieses Setup im aktuellen Haus (30 Jahre alt, hat nur einen FI für alles) seit knapp 10 Jahren ohne irgendwelche Probleme (oder Brände) betreiben. Riskieren wir hier seit Jahren täglich unser Leben, oder liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen?
Bin grad nicht sicher,was ich hier tun soll.
 
Mycraft

Mycraft

Moderator
Es kommt natürlich auf die Verbrauchswerte der Technik an. Gaming-PC ist nicht gleich Gaming-PC

Aber der Kollege versucht euch vor Schäden zu bewahren und nicht euch abzuzocken oder so. Das wird schon stimmen was er sagt.

Eigentlich werden imho die Elektroinstallationen viel zu knapp geplant bei den Neubauten.

Wie es bei euch momentan aussieht und ob ihr einen Brand täglich riskiert kann keiner aus der Ferne sagen.

Ich würde es machen. Sicherheit geht vor.
 
kati1337

kati1337

Es kommt natürlich auf die Verbrauchswerte der Technik an. Gaming-PC ist nicht gleich Gaming-PC

Aber der Kollege versucht euch vor Schäden zu bewahren und nicht euch abzuzocken oder so. Das wird schon stimmen was er sagt.

Eigentlich werden imho die Elektroinstallationen viel zu knapp geplant bei den Neubauten.

Wie es bei euch momentan aussieht und ob ihr einen Brand täglich riskiert kann keiner aus der Ferne sagen.

Ich würde es machen. Sicherheit geht vor.
Die beiden Gaming-PCs haben jeweils (aktuell) 600-700W Netzteile.
Die Monitore liegen deutlich darunter im Verbrauch (logisch). Die PCs sind klar die Hauptverbraucher. Drucker gibt's noch einen, der aber die meiste Zeit nicht an ist.
 
F

Flocko1

Mein Kenntnisstand aus der VDE ist das Steckdosen immer über FI abgesichert werden müssen.

Edit:
hier ein Auszug aus der VDE:
Die VDE 0100-410 von Juni 2007 besagt, dass neu installierte Steckdosen mit einem Nennstrom bis 20 Ampere im Innenbereich mit Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs)ausgestattet werden müssen. Diese Regelung greift aber nicht immer – es gibt Ausnahmen.
Nach der DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 müssen neu errichtete Steckdosen bis 20 A Nennstrom/Bemessungsstrom, die im Innenbereich errichtet werden, mit Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA geschützt werden.
 
Tarnari

Tarnari

Da ich selber gerne daddle, wenn auch viel weniger als früher, würde ich auch folgendes einwerfen.
Eine ordentliche Daddelkiste kostet einiges und wird mindestens alle Jubeljahre aufgerüstet oder ersetzt.
Man könnte jetzt sagen, ihr investiert mit der vorgeschlagenen Ausstattung in ein eh schon nicht billiges Hobby
 
kati1337

kati1337

Mein Kenntnisstand aus der VDE ist das Steckdosen immer über FI abgesichert werden müssen.

Edit:
hier ein Auszug aus der VDE:
Die VDE 0100-410 von Juni 2007 besagt, dass neu installierte Steckdosen mit einem Nennstrom bis 20 Ampere im Innenbereich mit Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCDs)ausgestattet werden müssen. Diese Regelung greift aber nicht immer – es gibt Ausnahmen.
Nach der DIN VDE 0100-410 (VDE 0100-410):2007-06 müssen neu errichtete Steckdosen bis 20 A Nennstrom/Bemessungsstrom, die im Innenbereich errichtet werden, mit Fehlerstromschutzeinrichtungen (RCD) mit einem Bemessungsdifferenzstrom ≤ 30mA geschützt werden.
Werden sie doch auch. Wir bauen neu, wir bekommen sowieso schon 2 FI.
Der Elektriker möchte extra für den Büroraum einen weiteren Stromkreis (?) (Zuleitung Verteilung) und einen dritten FI installieren (nur für's Büro).
Meine Frage ist, ob das erforderlich ist.

Da ich selber gerne daddle, wenn auch viel weniger als früher, würde ich auch folgendes einwerfen.
Eine ordentliche Daddelkiste kostet einiges und wird mindestens alle Jubeljahre aufgerüstet oder ersetzt.
Man könnte jetzt sagen, ihr investiert mit der vorgeschlagenen Ausstattung in ein eh schon nicht billiges Hobby
Ich investiere gerne in die (zugegeben nicht günstige) Gaming-Ausrüstung. Aber auch nur dann, wenn der Invest erforderlich ist. Deswegen frage ich hier ja nach, ob das wirklich Sinn ergibt oder nicht. Ich will nicht am falschen Ende sparen, aber ich hätte gerne Meinungen von anderen, ob das nötig ist was der Elektriker vorschlägt. Wir können schließlich nicht die einzigen sein, die zu zweit zocken, oder?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 771 Themen mit insgesamt 13022 Beiträgen

Ähnliche Themen
12.09.2019Elektrik in Garage: Sicherungskasten, Stromkreis, Steckdosen Beiträge: 21
24.12.2015Elektroplanung - Steckdosen Beiträge: 88
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
15.01.2014Schlüsselfertig Bauen/selbstsändig/zusätzliche Steckdosen Beiträge: 16
01.08.2019Ärger mit dem Elektriker / Toleranzbereich?! Beiträge: 42
28.05.2020Dimension Verteiler Smarthome / KNX Beiträge: 17
27.12.2022Verdrahtung Steckdosen, Schalter Beiträge: 30
15.08.2017Steckdosen direkt unter Lichtschalter? Pro, Contra? Beiträge: 17
18.11.2016 Elektriker-Rechnung nach 2,5 Jahren - Was sind meine Rechte? Beiträge: 18
21.03.2019Wie viel Steckdosen hinter dem TV? Beiträge: 78
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
01.03.2021Steckdosen Kindersicherung/Berührungsschutz nachrüsten Beiträge: 22
09.04.2021Schaltbare Steckdosen / Ideen und Tipps Beiträge: 18
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
12.05.2017Abschlagszahlung Elektriker so rechtens? Beiträge: 23
13.04.2016Elektroplanung: Wo Steckdosen, LED und LAN-Dosen anbringen? Beiträge: 19
20.02.2017Steckdosen Vs. Steckdosenleiste(n) Beiträge: 21
13.10.2020Planung Steckdosen und Brennstellen Beiträge: 36
15.08.2016Mindestanforderungen Anzahl Steckdosen? Beiträge: 11
04.08.2019Steckdosen: Immer 5er vorbereiten? Wie am besten? Beiträge: 25
27.12.2013Hilfe bei der Planung! Wo die Steckdosen installieren? Beiträge: 10
14.02.2022Wie viele Steckdosen sollte eine Küche mind. haben? Beiträge: 19
18.02.2020Welche Höhe für die Steckdosen an der TV Wand Beiträge: 11
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
16.07.2019Steckdosen und Lichtschalter nicht parallel Beiträge: 22
20.02.2020Was macht der Elektriker während der Rohbauphase? Beiträge: 19

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben