Terrassen-Überdachung Stadtvilla

4,70 Stern(e) 6 Votes
Y

ypg

Die geschlossenen Seiten machen den Raum dahinter dunkel, denn dort fehlt Lichteinfall. Da wird ja alles abgeschottet.
Ich vermute, Süd- und Westseite?
Da Regen durch Westwind eher schräg fällt, wird das Teil auch nicht gerade die Möbel darunter trocken halten.
Unserer neuen Terra-Überdachung fehlt noch das westliche Seitenteil. Ca. 80cm sind die eingerückten Fliesen nass...
Wenn ich die helle Markise im Süden ausfahre, dann wird’s sofort drinnen dunkler...
 
C

Curly

die Überdachung nimmt euch die Möglichkeit für einen richtigen Sonnenschutz. Einen Tisch mit Stühlen kann man nicht darunter stellen, man braucht etwa 1,50m auf beiden Seiten des Tischs, also insgesamt etwa 4m Tiefe.

LG
Sabine
 
E

exto1791

Was wäre denn hier eine gute Alternative? Habt ihr Ideen?

Geht, wie bereits von ypg erwähnt um die Süd -und Westseite.

Eventuell keine Überdachung ums Eck? Am Eck lediglich mit Markise arbeiten?

Auf der Südseite dann vielleicht 2,5 Meter raus betonieren als Überdachung?
 
T

Tego12

2,5 Meter sind einfach viel zu wenig. 4 Meter tiefe sollte eine Überdachung schon haben, damit du halbwegs Schatten hast und auch vernünftig drunter sitzen kannst mit Tisch + Stühlen, und diese Sachen auch vor Regen geschützt sind.
 
E

exto1791

Wenn dann sowas

Anhang anzeigen 47817

Dann mit Elementen oder Lamellen oder Segel arbeiten.
Wir haben derzeit bei unserer Mietwohnung eine Aluminium-Überdachung, die oben auch aus Glas ist, allerdings heizt es sich darunter extrem stark auf... Könnte auch sein, dass hier das Material auch schlecht ist. Wie sind hier die Erfahrungen? Denke, dass mir das mit einem Dach nicht passieren würde.

Aber klar, das Dach macht vermutlich keinen Sinn, da hier tatsächlich dann alle Fenster verdeckt sind und es im Winter schlichtweg zu dunkel ist.

Meiner Freundin gefällt das "betonierte" nicht, vor allem wenn es eine Tiefe von um die 4m hat.. Damit wirkt die Stadtvilla einfach zu massig.


Eventuell Süd-Seite eine Überdachung mit 3-4 Metern Tiefe und an der Westseite lediglich eine Markise zum Ausfahren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6456 Beiträgen

Ähnliche Themen
09.02.2024Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. Beiträge: 43
13.11.2015Empfehlung zu Markise Beiträge: 12
04.05.2020Markise Material und Farbberatung? Beiträge: 54
19.02.2020Planung Terrasse und Überdachung Beiträge: 50
02.07.2021Überdachung Hauseingang wie Ausführen Beiträge: 16
16.02.2015Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung Beiträge: 13
05.10.2017Feste Markise sinnvoll? Beiträge: 18
10.09.2021Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein Beiträge: 12
13.03.2014Terrassenplanung/Überdachung Beiträge: 10
03.01.2018Überdachung des Hauseingangs das optisch anspricht? Beiträge: 12
14.10.2023KD-Überdachung Erfahrungen. Wer hat mit denen gearbeitet? Beiträge: 714
02.08.2020Markise, Beschattung - Entscheidungshilfe Beiträge: 34

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben