BG Bau Formular, Ausfüllen Pflicht?

4,20 Stern(e) 5 Votes
kati1337

kati1337

Moin,

mich erreicht zum zweiten Mal ein Formular der BG Bau. Das erste hab' ich mal zur Kenntnis genommen und ignoriert. Nun kam ein zweites, mit Erinnerung.
Bin ich gesetzlich verpflichtet das auszufüllen?
Wir bauen schlüsselfertig, die 1-2 Gewerke die nicht der GU übernimmt macht ein anderer Fachbetrieb mit Rechnung.
Ich hätte auch nichts dagegen, denen das mitzuteilen, wenn das Formular nicht so furchtbar wäre. Daher meine Fragen:

- Bin ich verpflichtet das zurückzuschicken / denen Auskunft zu geben?
- Wenn ich das Ausfülle und den Punkt zur Versicherung (letzter Punkt) "zur Kenntnis nehme", mit meiner Unterschrift, dann schließe ich damit nicht automatisch diese horrend teure Versicherung ab, oder? Das müsste ich gesondert beantragen, wenn ich das richtig verstehe?
- Wie habt ihr diese Tabelle der Gewerke ausgefüllt? Man hat da ungefähr 3,5cm Platz um "Name und Anschrift des Unternehmens" einzutragen, und das 20 mal untereinander. Ich quetsche doch da nicht 20 mal untereinander diesen ganzen Textblock hin... hab jetzt nur die Abkürzung verwendet, und einmal untem aufm Blatt die komplette Anschrift geschrieben, aber halt außerhalb der schwarzen kästen. Da das maschinell eingelesen wird, wird das vermutlich ignoriert.
 
andimann

andimann

Moin,
ja, du musst das ausfüllen. Der GU reicht. Seine Subunternehmer sind nicht dein Problem. Ich habe das damals den GU einmal reingeschrieben und dann nur noch. s.o.

Viele Grüße,

Andreas
 
T

Tamstar

Verpflichtet bist du (§ 192 SGB VII), aber versuch es doch mal online zu melden "0" Helfer einzutragen und vielleicht fragen die dann gar nicht nach den Unternehmerdaten.

(BG Bau Seite Stichwort privates Bauvorhaben anmelden, man darf ja nicht verlinken)
 
S

Snowy36

Ja du musst das ausfüllen .... das Blatt wird sogar noch paar mal kommen also merk dir was du beim ersten Mal rein geschrieben hast ...
Schreib einfach rein das Haus wird von dem u dem GU schlüsselfertig gebaut wenn dem
So ist oder eben die Fachfirmen rein bei Einzelvergabe u d gut ist ....haben wir so gemacht u dann keine Probleme gehabt ....
macht ihr denn auch was selber am Haus ? Die interessiert kurz gesagt nur wenn euch jemand hilft der nicht zur Family gehört den müsstest extra versichern
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3121 Themen mit insgesamt 42263 Beiträgen

Ähnliche Themen
05.02.2014Kosten/Planung Grundstück, Baunebenkosten Schlüsselfertig usw. Beiträge: 27
11.02.2015Was kann man von "schlüsselfertig" erwarten? Beiträge: 20
12.05.2022Budget für Fertighaus (schlüsselfertig) realistisch? Beiträge: 15
11.10.2017Hausbaufirma gesucht die schlüsselfertig Baut Beiträge: 12
10.12.2019Ausbauhaus oder Schlüsselfertig Beiträge: 24
30.08.2012Reeller Preis für Einfamilienhaus ggf. Schlüsselfertig Beiträge: 28
13.03.2018Schlüsselfertig Bauen Grundstück und Preise Beiträge: 79
02.09.2019Formular Feststellung des Einheitswert | Grundsteuer Beiträge: 20
20.04.2021BAFA-Förderung hängt an Formular "Bestätigung des Bauträgers" Beiträge: 20
13.05.2018Schlüsselfertig Bauen - Auflagen Bauordnung Beiträge: 11
08.12.2015Baukosten KFW70 Haus mit Keller Schlüsselfertig Beiträge: 15
02.03.2015Hausbau schlüsselfertig, aber mit eigener Raumverteilung? Beiträge: 17
27.02.2013Fertighaus schlüsselfertig - Gesamtpreis i.O.? Beiträge: 59
18.03.2013Schlüsselfertig oder mit Architekten bauen? Beiträge: 20
21.12.2008Welche Versicherung MUSS??? Beiträge: 11
14.07.2015Eigenheim schlüsselfertig. Freies Grundstück Beiträge: 17
11.11.2014Das alte Leid - Schlüsselfertig/Einzelvergabe Beiträge: 38
31.03.2015Grundstück / Finanzierungshöhe / Versicherung? Erfahrungen Beiträge: 10
20.11.2017Folgewasserschaden - Erfahrungen mit Versicherung? Beiträge: 25
09.06.2023Hausbaufirma (schlüsselfertig, massiv) Raum Stuttgart gesucht Beiträge: 15
08.12.2016Formular für statistisches Landesamt Beiträge: 10
29.06.2022Gewerke einzeln vergeben oder Generalunternehmer / schlüsselfertig? Beiträge: 28

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben