Schornstein nicht richtig abgedichtet? Es regnet rein - wer zahlt?

4,50 Stern(e) 4 Votes
T

TwiggyG85

Hallo zusammen,

nach meiner letzten Frage zum Statiker (wir haben den Träger reingeprügelt und hält immer noch ^^) nun zu meinem besten Freund der ganzen Sanierungsphase, dem Dachdecker.
Das emotionale gehört hier eh nicht her, deswegen nun Sachlichkeit.

Kurz: Der Regen läuft an der Schornsteinwand ins Haus

Nun hat sich der werte Herr Dachdecker das Problem angeschaut und meinte, es ist der Fehler von niemanden, kann aber für 1000€ behoben werden. Dazu nun mehr.

Als das Dach eingedeckt wurde, sah unser Schornstein wie auf folgenden Bild aus (das Streitobjekt ist die Abdeckung).

schornstein-nicht-richtig-abgedichtet-es-regnet-rein-wer-zahlt-407835-1.jpg


Diese Abdeckung wurde NACH Abschluss der Dachdeckerarbeiten entfernt für die Heizungsgeräte. Seit dem die Abdeckung entfernt wurde, haben wir bei Regen und starkem Wind das Problem mit dem eintretenden Regen. Das war bis jetzt nur Anfang des Jahres bei der extremen Regenphase. Wir haben es auch erst bemerkt als im OG ein gelber Fleck an der Decke aufgetaucht ist, deswegen ist es schwer zu beurteilen, wie der Zustand mit Haube war. Auf folgendem Bild nun der Zustand mit Blick vom Dachboden (die Folie hing da allgemein so)

schornstein-nicht-richtig-abgedichtet-es-regnet-rein-wer-zahlt-407835-2.jpg


Links zu sehen die Schornsteinwand, rechts die Vertäfelung, oben die "Einrahmung" der Vertäfelung. Wie man sieht, sieht man Licht.
Unser Dachdecker meint, das ist alles richtig so, die Abdeckung hätte verhindert, dass es reinregnet. Aber wenn ich mir die Abdeckung so anschaue, bezweifle ich, dass so eine Abdeckung Sturm und Regen abhält und ich somit unsere zukünftige Dämmung in Gefahr sehe.

Der Dachdecker hat angeboten, den Schornsteinkopf für ca 1000€ mit Harz auszugießen, was wohl auch normal ist, dann ist das Ding dicht. Nun ist das Geld das eine, aber ich traue ihm schon lange keinen cm mehr, da ist zu viel vorgefallen. Ich unterstelle ihm, er hat gepfuscht und will diesen Pfusch auf unsere Rechnung beseitigen. Deswegen nun meine Frage ans Forum. Wenn seine Aussagen richtig sind und mir das hier bestätigt wird, stelle ich das nicht in Frage, aber allein die lose Folie an der Schornsteinwand wirft bei mir Fragen auf.

Vielen Dank im voraus

Grüße
 
J

Joedreck

Wo genau kommt das Wasser rein, bzw läuft das Wasser innen oder außen am Schornstein entlang? Was genau wurde vom Dachdecker ausgeführt?
 
T

TwiggyG85



Es ist schwer zu sagen von wo es kommt. Die Folie, die ich auf dem Bild mit der Hand wegdrücke, liegt normal mehr oder weniger locker an der Schornsteinwand. Da sie nicht fest mit der Wand verbunden ist, tropft es dann auf den entstanden Falten. Entschuldigung das ich es nicht besser beschreiben kann.

Das obere Foto ist perpektivisch wie unten gesehen auf der link Seite aufgenommen. Das gleiche Problem ist auch auf der rechten Seite.



Vom Dachdecker ausgeführt wurde einmal Dach komplett. Altes runter, aufdoppeln, Neues darauf, incl. Schornstein neu verkleiden, damit er zum Dach passt. Am Kopf an sich wurde nichts geändert, die Substanz war in gutem Zustand
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 466 Themen mit insgesamt 4396 Beiträgen

Ähnliche Themen
03.10.2018Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? Beiträge: 10
20.10.2021Mit Fenstern warten bis Dachdecker fertig ist? Beiträge: 12
07.12.2019Bankbürgschaft vom Dachdecker wegen Mängeln am Dach Beiträge: 16

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben