Allgemeine(r) Vorgehensweise / Ablaufplan

4,30 Stern(e) 4 Votes
E

Eigenheim_2011

Hallo,
wir wollen mit einem noch nicht feststehenden Fertighausanbieter ein Kfw 40 plus Haus bauen. Einige Elemente wie z.B. die Photovoltaik-Anlage samt Speicher, der Fertigkeller, die Garage, die Treppe und evtl. noch ein paar Punkte werden wir extern vergeben, da es einfach mehr Sinn macht.
Jetzt aber zur eigentlichen Vorgehensweise (nach Grundstückskauf).

1. Suche nach einem Architekten/Energieberater oder übernimmt das ein Architekt der Fertighausfirma obwohl der Keller, Photovoltaik-Anlage etc. extern geordert wird?

2. Suche nach einem Experten der uns einfach beim Bau unterstützt. Hier eher vom Bauherren-Schutzbund jemand nehmen oder so jemand wie den "Fertighausexperten"?

3. Angebote von den Fertighausfirmen, den Kellerbauern, die Photovoltaik-Anlage etc. einholen. Hierfür habe ich schon eine Liste an Punkten erstellt, damit nicht sehr viel in der Bemusterung an zusätzlichen Kosten auftauchen, sondern im ersten Angebot enthalten ist (wäre ja sonst schwer zu vergleichen). Natürlich werden wir eine Vorbemusterung durchführen um ganz sicher zu sein. Welche Reihenfolge ist hier Sinnvoll. Sprich erst Fertighausanbieter dann Kellerbauer dann Photovoltaik-Firma dann Ausbub dann Treppenbauer?

4. Entscheidung Fertighausfirma und Überarbeitung bzw. Erweiterung der Verträge wie Bauleistungsbeschreibung durch Zusatzklauseln und eben alles was nicht fair balanciert ist.

5. Dann eben noch die Preisverhandlung. Sollte man sich hier auch professionelle Hilfe suchen und wenn ja wen? Wäre derjenige dann auch dabei?

6. Unterschrift und Startschuss zum Hausbau. Der Architekt sollte ja dann auch schon vorher die Grundrisse etc. fertig haben für den Bauantrag

Wäre super wenn hier viel Input zusammen kommt damit wir besser vorbereitet sind! Besten Dank schon einmal!
 
M

MayrCh

Input: Warum Fertighaus, warum KfW 40+?

da es einfach mehr Sinn macht
Der da wäre? Die großen Fertighausanbieter werden dir hier nur lächerlich geringe Summen gutschreiben, die auf dem freien Markt niemals nicht ausreichen werden.
Generell klingt dein Post eher nach freier Vergabe, als nach Fertighaus.

Fertigkeller [...] extern vergeben
Nur wenige großen FH-Hersteller spielen hierbei mit.

Architekt sollte ja dann auch schon vorher die Grundrisse etc. fertig haben
Auch hier spielen nicht alle Fertighausfirmen mit. Architektenleistung gibt's hier erst nach Unterschrift. Die Schnittmenge mit Fremdvergabe Keller und Vorstufe zum BA vor Vertragsunterschrift dürfte, falls überhaupt vorhanden, klein und entsprechend exclusiv sein.
 
L

Lumpi_LE

Klingt als willst du einem Fertighausanbieter deine Regeln diktieren. Da werden die sofort abwinken und dir alles gute auf deinem weiteren Weg wünschen.
Was versprichst du dir von einem Fertighausanbieter?
Architekt (am besten erfahren in kfw40+) und dann Einzelvergabe passt eher zu deinen Vorstellungen.
 
E

Eigenheim_2011

@MayrCh Wir wollen Energie einsparen und eben auch ein Stück mehr autark sein (dafür auch Photovoltaik samt Speicher). Dazu gehört für mich auch eine ökologische Dämmung (z.B. Holzfaser). Stichwort Transmissionswärmeverlust. Und am Ende gibt es 30.000€ als Tilgungszuschuss und durch die Förderung eben auch bessere Bankkonditionen. Gibt sicherlich noch mehr Gründe die dafür sprechen
Naja aber kaum eine Fertighausfirma baut den Keller selber sondern beauftragen externe Dienstleister und dann wird da noch 10-20% oben darauf gepackt. Ich will schließlich nur gewisse Dienstleistungen in Anspruch nehmen und das ist es ja auch letztendlich. Einfach eine selektion von Dienstleistungen.
Da ich eben nicht weiß wie so ein Weg aussehen kann habe ich die Auflistung geschrieben. Wenn also jemand einen Sinnvolleren Weg hat dann bitte Feedback.

@Lumpi_LE Natürlich will ich nur bestimmte Dienstleistungen und nicht 10-20% mehr zahlen für Subdienstleister. Ich glaube kaum das das der Fall ist schließlich geht es hier um Geld und das nicht zu wenig. Oder haben wir eine komplette Sättigung der Firmen?
Hmm ich verspreche mir durch einen FHA den Bau des Hauses nur eben ohne Keller und Photovoltaik-Anlage samt Speicher und Garage (die wollen wir eh etwas später stellen). Über den Rest kann man noch nachdenken (Sprich externe Treppenvergabe etc.). Also ich finde das sind jetzt keine abgehobenen wünsche oder doch?

Eigentlich geht es mir um die Reihenfolge
 
L

Lumpi_LE

Deine Antwort auf meinen Post verstehe ich nicht, bzw. sehe den Bezug nicht.
Für was willst du 20% mehr bezahlen?
Das du dir durch einen Fertighausanbieter versprichst, dass sie dir ein Haus bauen ist ja wohl logisch...
 
E

Eigenheim_2011

Was ich meine ist das ein Keller der über einen Fertighausanbieter beauftragt und entsprechend fremdvergeben wird 10-20% mehr kostet als ein Keller den ich direkt beim Kellerbauer beauftragen würde. Da ich diese 10-20% behalten möchte diktiere ich natürlich einige Punkte im Hausbauplan. Und ich glaube nicht das der Fertighausanbieter uns ziehen lässt nur weil ich den Keller extern beauftrage. Wenn das klar ist was ich mir davon verspreche dann verstehe ich deine Frage nicht. Bitte noch mal erklären. Danke!
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben