Gäste-Duscharmatur mit Thermostat

4,60 Stern(e) 5 Votes
B

Ben-man

Hallo zusammen,

ich bin mir 100%ig sicher dass es hier im Forum einen Post gibt, in dem gesagt wird, dass man Duscharmaturen mit Thermostat regelmäßig verwenden sollte. Leider finde ich den Beitrag nicht mehr und ich weiß auch nicht wie der Thread weiterging. Daher meine Frage: Ist das korrekt? Kann es der Thermostatarmatur schaden wenn sie mehrere Wochen nicht verwenden wird?

Edit:
Eine kleine Zusatzfrage: Muss bei der Verlegung der Leitungen für die Armatur (in meinem Fall in der Gästedusche eine Aufputzarmatur) irgendwas beachtet werden wenn eine Thermostatarmatur verwendet werden soll?

Danke für Vorab für die Hilfe
 
H

hampshire

Nein, die Thermostat-Armatur leidet nicht bei Nicht-Betrieb.
Die Leitungen werden ganz normal verlegt - heiß und kalt. Der Thermostat im Mischer regelt dann den Zufluss. Es gibt unterschiedliche Einbaubreiten - daher würde ich die Armatur zuvor aussuchen.
 
LordNibbler

LordNibbler

Ich würde vor allem darauf achten, dass keine Stichleitung zum Thermostat führt, sondern an Durchlaufscheiben installiert wird. Wenn danach ein häufig benutzter Verbraucher hängt vermeidet man so Stagnationen bei seltener Nutzung.

Ansonsten können Thermostate Probleme mit (hydraulischen) Durchlauferhitzern haben, weil die sich gegenseitig in der Stellung beeinflussen.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97105 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben