Gelbfärbung des Rasen (Ursachenforschung: Rasenmäher, Dünger,...)

4,80 Stern(e) 5 Votes
N

NOmex

Hallo Zusammen,

mein bisher sehr grüner/dichter Rasen wird seit einer Woche vermehrt von einer Gelbfärbung durchzogen (siehe Bilder).
Nun wollte ich euere Meinung zur Ursache hören. Meiner Meinung nach könnte es an folgenden Punkten liegen:

1. Rasenmäher (Messer wurde allerdings erst vor kurzem geschliffen)

2. Dünger (gedüngt wurde das letzte mal vor zwei Monaten mit einem 3-Monats-Langzeitdünger)

3. Wassermangel (wir hatten die letzten Tage allerdings sehr viel Niederschlag)


Wie Ihr seht kann ich nicht so recht zuordnen was die Ursache sein könnte und hoffe Ihr könnt helfen.


Grüße
Jörg
gelbfaerbung-des-rasen-ursachenforschung-rasenmaeher-duenger-406791-1.JPG

gelbfaerbung-des-rasen-ursachenforschung-rasenmaeher-duenger-406791-2.JPG
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Hallo Jörg, ich habe ähnliche Probleme. Bei mir ist es die Kombination aus intensiver Sonneneinstrahlung und Trockenheit. Es war doch die letzten Tage sehr windig und das entzieht dem Boden extrem viel Wasser.
 
tomtom79

tomtom79

Fängt es an den Spitzen, kann ein stumpfer Rasenmäher auch mit Ursache sein.

Vorher das Giesverhalten natürlich ausschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Bookstar

Gleiches Problem hier. Meine Vermutung: Rasen zu kurz gemäht und nicht mit scharfen Schneiden. Ebenso könnte es sein, dass zum Zeitpunkt des Düngers zu wenig gewässert wurde.

Eine weitere Thematik ist, dass zu dieser Jahreszeit das Rispengras blüht, was den Rasen sehr struppig und unansehnlich macht. Dies ist aber normal.

Ich denke du solltest entspannt bleiben und in 4 Wochen sieht es wieder besser aus. Ich würde 1x Woche ordentlich für 1 - 1,5 Stunden wässern.
 
rick2018

rick2018

Das sieht nach Wassermangel aus und nicht nach zu stumpfen Messern.
Rasen benötigt bei Trockenheit ca. 15-20 Liter Wasser pro m2 pro Woche.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1506 Themen mit insgesamt 20754 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben