Fertighausbau - Raum Ingolstadt

4,60 Stern(e) 5 Votes
M

mailsantam

Hallo liebe Mitglieder
So, wir haben uns entschieden dass wir ein Haus für uns bauen lassen wollen.
Ich bin natürlich in der Materie nicht begabt und deshalb möchte ich dieser Thread von Anfang bis Ende nutzen um das ganze für mich ein Wenig erleichtern.
Für das Erste, wir wissen wie das Haus konzipiert sein soll, das heißt ich habe etwas für uns skizziert die Größen habe ich mir abgeleitet aus Größe unseres SZ , und die Bedürfnisse für jetzt und Zukunft habe ich berücksichtigt. Das Grundschtück haben wir natürlich noch nicht.

Deshalb suche ich nach firmen die Fertighäuser in der Stufe Einzugsfertig bauen.
Bis jetzt habe ich eigentlich nur Massa Haus und Okal. Beide gehören zu einem Bauunternehmen , der unterschied ist das ich bei Massa Haus die Fliesen , das Bad, die Toalette , die Böden und die Wände malen selber machen muss. Das gefällt mir nicht so richtig. Und eine Firma ist zu wenig.

Am So. fahren wir nach Poing , ich hoffe das ich mehrere Fertighausanbieter finden kann.

Bei OKAL habe ich Termin erst am Mittwoch.
Hat jemand Erfahrungen mit OKAL ?


Im Moment Beschäftigt mich Frage der Heizung.
Was , welche usw. .

Es soll ein Fingerhaus mit niedrigen Energieverbrauch und somit niedrigen Energiekosten sein. Natürlich sollte die Bauweise und der Energieverbrauch irgendwie ausgeglichen sein . Ich möchte nicht 100K für Heizung ausgeben und Exponenziel viel für die Bauweise, das macht für mich kein Sinn.

Ich selber denke über Photovoltaik mit direkter Einspeisung ins Netz nach und zusätzlich in Kombination mit Erdwärmepumpe.


Über Bemerkungen , und Antworten werde ich mich freuen.
Es wird mir bestimmt alles helfen.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
RomeoZwo

RomeoZwo

Du suchst kein Fertighaus sondern einen Generalunternehmer (GU) oder - falls mit Grundstück einen Bauträger (BU).
GUs gibt es sowohl für Massiv- als auch Holzständerbauweise. Das Landläufig als "Fertighaus" bezeichnete Haus, meint meist die Holzständerbauweise, bei der die Wände "fertig" per Lkw angeliefert werden.
In Poing siehst du die überregionalen Anbieter (unter vielen anderen Massa Haus als Vertreter der Holzständer- und z.B. Lechner Massivhaus als Vertreter der Massivhäuser).
Im Internet / Baugebiet um die Ecke findest du regionale GUs. Die bauen genauso das Haus "einzugsfertig" - meist in Massivbauweise.
Über die Vor- und Nachteile gibt es hier etliche Threads und es ist wohl eher eine Glaubensfrage .
Im Raum Ingolstadt würde ich aber derzeit mal nach Bestandshäusern die Augen offen halten. Die Krise und Kurzarbeit bei Audi könnte die ein oder andere Finanzierung gefährden bzw. Umzüge notwendig machen.
 
M

mailsantam

Du suchst kein Fertighaus sondern einen Generalunternehmer (GU) oder - falls mit Grundstück einen Bauträger (BU).
Wie erkenne ich so einen GU oder BU ? Die bauen doch alle die Fertighäuser. Ob es dann ein GU oder BU ist , das ergibt sich dann aus Leistungen was Sie anbieten... denke ich. Weil im Netz habe ich nicht gefunden ob Massa Haus BU oder GU ist.

Und ich würde ehe BU wählen weil alles dabei ist , der Haken ist dann aber beim Projekt , ich kann ja nichts Ändern, bzw. vielleicht ja , aber erst gegen Aufpreis.

Die nette Frau von Massa Haus hat gesagt dass die sich um alles kümmern, bzw. begleiten.. das ist geau das Wort was sie gesagt hat. Ich muss dann nur die oben genannte Sachen selbst machen und von Fließen legen habe ich echt keine Ahnung.


Im Internet / Baugebiet um die Ecke findest du regionale GUs.
Es gibt keine solche Webseite , ich weiß nicht was du meinst.

Im Raum Ingolstadt würde ich aber derzeit mal nach Bestandshäusern die Augen offen halten.
Tue ich schon lange, bis jetzt hat es nichts gebracht.
 
11ant

11ant

Der Kollege meine einen Bauträger (BT). Regionale oder lokale Generalunternehmer schimpfen sich meist schlicht Bauunternehmen, teils mit Wohnbau oder Massivhaus im Namen. Und von denen habe ich hier schon des Öfteren geschrieben, daß man die besten oft daran "erkennen" kann, daß sie auf Webdesign nicht viel Wert legen (müssen). Geh´ mal in Deinen bevorzugten Baugebieten spazieren und schau´ dort auf die Firmenschilder. Bauträgerangebote stehen meist in den lokalen Zeitungen.
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4837 Themen mit insgesamt 97055 Beiträgen

Ähnliche Themen
21.04.2015Massa Haus GmbH aus Simmern. Wir suchen Betroffene Beiträge: 17
22.11.2015Hausplanung mit Massa Haus GmbH Simmern. Erste Erfahrung Beiträge: 13
03.11.2019Hausvertrag Massa Haus GmbH aus Simmern - Vorbereitung Beiträge: 10
12.09.2015Massa Haus GmbH aus Simmern - Zusatzkosten, Kalkulation? Beiträge: 14
13.10.2023Lechner Massivhaus Erfahrungen Beiträge: 12
04.09.2016Massa Haus Erfahrungen Simmern: Angebot, Kaufvertragspreis garantiert? Beiträge: 13
02.09.2013Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik Beiträge: 18
19.06.2020Hausbau (Massa Haus GmbH oder alternative) Beiträge: 10
26.02.2024Fertighausfirmen Anbieterliste Beiträge: 36
24.04.2015Energieverbrauch Erfahrungswerte? Beiträge: 21
29.04.2016Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen Beiträge: 27
17.09.2015Haus bauen - Soll ein Fertighaus werden Beiträge: 12
24.06.2021Wie teuer ist ein schlüsselfertiges Fertighaus mit Einliegerwohnung? Beiträge: 33
13.12.2021Realistische Finanzplanung für KFW40 Fertighaus? Beiträge: 38
30.04.2015Welcher Anbieter KFW 70 / Hausbau für 250.000€ Beiträge: 24
04.01.2021Bodenseehaus von 1980 mit Schadstoffen, Hauskauf Fertighaus Beiträge: 46
03.05.2011Fertighaus Pro-Contra Beiträge: 18
17.09.2017Fertighaus Forum - Haus komplett für 150.000 möglich? Beiträge: 33
02.11.2016Kostenbewertung Gebrauchtkauf Beiträge: 23
17.08.2018Bauvorhaben mit 230K Schlüsselfertig im Saarland realistisch? Beiträge: 50
07.10.2023Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? Beiträge: 14
30.05.2012Massivhaus Kosten KFW 70 - Fertighaus Beiträge: 66
01.11.2017Empfehlenswerte Hausbaufirmen in Mittelhessen gesucht Beiträge: 19
03.11.2020Einstieg in das Vorhaben "Neubau" Beiträge: 24
07.11.2019Einfamilienhaus leichter Nordhang Grobplanung/Ausrichtung Beiträge: 15
10.10.2023Besonderer Grundriss oder langweilig mit Keller? Beiträge: 20
08.08.2021Hauser Massivbau GmbH / Vöhringen Erfahrungen Beiträge: 43
24.01.2022Lebensdauer eines Fertighauses? Beiträge: 24
05.11.2023Schlüsselfertig vs. Einzelvergabe Beiträge: 35

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben