Einfamilienhaus ca. 160 qm Flachdach - Optimierung / Planung

4,50 Stern(e) 6 Votes
S

saralina87

Ich finde den Grundriss eigentlich recht stimmig - frage mich aber ob ich die Treppe einfach nur nicht verstehe oder ob sie irgendwie seltsam geplant ist?
Was mich auch beschäftigen würde ist die nicht vorhandene Speis in Kombination mit dem relativ kleinen Technikraum. Da solltet ihr noch mal wirklich in euch gehen und überlegen ob euch der Platz reicht - irgendwo muss ein gelber Sack hin, müssen Getränkekisten hin, müssen Putzsachen hin...
Der Ankleidebereich im Elternschlafzimmer ist auch recht klein. Die eingezogene Wand lohnt sich eigentlich nicht wirklich, außer du nimmst "nur" 40cm tiefe Schränke. Bei 60cm Tiefe klappt das nicht.
 
H

haydee

Ich würde eine andere Treppe wählen. Dann kann man den Grundriss überarbeiten und verbessern.

Was ist in dem Budget dabei?
 
M

mmmmbau

Kleineres Bett wäre ein Einzelbett. Ein 160 cm für 2 im Alter bei dem wenigstens 1 stark eingeschränkt ist funktioniert nicht. Gehilfen aller Art benötigen Platz.

Ist das OG eingerückt?
Ja, genau. Im Norden ist es eingerückt, da wir im EG mehr Platz/Grundfläche benötigen als im OG.
 
H

hanse987

Vom Esstisch direkt ins Gäste-WC! Will man das wirklich?

Treppenposition nicht in beiden Grundrissebenen auf der gleichen Position. Je nach Geschosshöhe variiert die Treppenlänge, aber ich glaube die gezeichnete ist zu kurz.
 
face26

face26

Würde jetzt das zweite Bad nicht unbedingt an Esszimmer und Wohnzimmer grenzen haben wollen.
Technikraum 7qm effektiv weniger wg. dem Eingangseck ist sehr sehr klein. Außerdem ist das Eck mit der Garderobe eh sehr seltsam.
Würde diesen Bereich anders aufteilen, Gästebad nach oben Rücken.
 
M

mmmmbau

Ich finde den Grundriss eigentlich recht stimmig - frage mich aber ob ich die Treppe einfach nur nicht verstehe oder ob sie irgendwie seltsam geplant ist?
Was mich auch beschäftigen würde ist die nicht vorhandene Speis in Kombination mit dem relativ kleinen Technikraum. Da solltet ihr noch mal wirklich in euch gehen und überlegen ob euch der Platz reicht - irgendwo muss ein gelber Sack hin, müssen Getränkekisten hin, müssen Putzsachen hin...
Der Ankleidebereich im Elternschlafzimmer ist auch recht klein. Die eingezogene Wand lohnt sich eigentlich nicht wirklich, außer du nimmst "nur" 40cm tiefe Schränke. Bei 60cm Tiefe klappt das nicht.
Bezogen auf die Treppe: Was meinst du mit seltsam geplant? das OG ist im Norden versetzt, da wir im OG weniger Grundfläche benötigen als im EG und es im Endeffekt eine Preisfrage ist. Deswegen "verzichten" wir im OG auf ein paar qm.

Speisekammer soll unter die Treppe, habe ich nicht eingezeichnet. Sorry.

Ankleide im Elternschlafzimmer soll mit PAX bestückt werden, sprich 60 cm tief. Sind dann 80 cm Bewegungsfreiraum zu klein?
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2285 Themen mit insgesamt 79947 Beiträgen

Ähnliche Themen
15.08.2019Treppen Schubladen : vorher oder nach dem Einbau der Treppe ? Beiträge: 13
24.09.2018Stadtvilla mit gerader Treppe, offene moderne Bauweise, 140m² Beiträge: 18
26.06.2015Grundrissfrage, Treppe, Fenster, Ausrichtung Beiträge: 12
07.05.2013Grundfläche Haus auf Baufenster Beiträge: 10
14.12.2012Singlehaus - Haus mit 40m² Grundfläche Beiträge: 10
15.08.2020Schrank unter der Treppe oder kleiner Abstellraum Beiträge: 11
25.11.2021Grundriss-Änderung Einfamilienhaus 150 m² aufgrund von Treppe Beiträge: 36
14.12.2022Hausanschlussplanung und Technikraum im Keller Beiträge: 11
07.01.2021Fliesenlegen in Neubau OG - keine Treppe vorhanden Beiträge: 22
27.09.2020Schalldämmung von Erdwärmepumpe im Technikraum Beiträge: 17
01.01.2020Technikraum neben Schlafzimmer Beiträge: 23
07.03.2015Was ist bei einer Treppe beachten/Unterschie Wendeluing Beiträge: 22
08.01.2018Treppe im Flur, Grundriss steht eigentlich schon :o( Beiträge: 20
11.11.2020Farbgestaltung der Treppe im Wohnraum, Materialwahl Beiträge: 50
12.08.2019Optimale Größe und Position vom Technikraum Beiträge: 11
19.08.20162 Wohneinheiten auf 185qm Grundfläche ?! Beiträge: 21
18.09.2017Fußbodenheizung auch im Technikraum / Hauswirtschaftsraum Beiträge: 19
21.05.2021In welche Richtung die Treppe? Erfahrungswerte und Meinungen Beiträge: 32
09.08.2023Geschossdecke erneut für neue Treppe öffnen. Decken Mitte Abstützen? Beiträge: 10

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben