Küchenproblem - Grundriss Einfamilienhaus 150m²

5,00 Stern(e) 3 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

haben aktuell ein Grundrissproblem:

schaut euch mal bitte die Bilder anbei an:

Die Küche wirkt doch extrem schmal oder nicht? Für solch eine große Küche (11,69 qm²) ist finde ich echt wenig heraus geholt worden.

Die Küche ist extrem schlauchförmig, was mir überhaupt gar nicht passt, allerdings weiß ich nicht inwiefern man hier ohne an der Hausgröße was zu ändern, etwas machen kann.

Was fällt euch hierzu ein? Wie findet ihr die Küche?

Meiner Meinung nach wird man hier komplett erschlagen... Es fehlt total in der Breite.

Für Vorschläge jeglicher Art bin ich offen
kuechenproblem-grundriss-efh-150m-405504-1.jpg

kuechenproblem-grundriss-efh-150m-405504-2.jpg

kuechenproblem-grundriss-efh-150m-405504-3.jpg
 
face26

face26

Wenn Du es geschafft hättest den Grundriss so abzufotografieren, dass man die Maße sehen könnte, könnte man was zu den Maßen sagen

Wäre von der Raumform her nicht meine Küche, geschlossen eh nicht, aber die Form des Raumes hat man schon zig mal so gesehen.
Dass was es erschlagend macht ist die Batterie an Hochschränken mit Aufsatz gleich rechts (was soll eigentlich der übers Eck) und die 3d-Perspektive.

Aber klar, ein Raum der Tiefer als breit ist hat immer im Ansatz so einen Effekt.
 
E

exto1791

Wenn Du es geschafft hättest den Grundriss so abzufotografieren, dass man die Maße sehen könnte, könnte man was zu den Maßen sagen

Wäre von der Raumform her nicht meine Küche, geschlossen eh nicht, aber die Form des Raumes hat man schon zig mal so gesehen.
Dass was es erschlagend macht ist die Batterie an Hochschränken mit Aufsatz gleich rechts (was soll eigentlich der übers Eck) und die 3d-Perspektive.

Aber klar, ein Raum der Tiefer als breit ist hat immer im Ansatz so einen Effekt.
Habe den Screenshot so von meinem GU bekommen. Er hat die Maße nicht komplett abfotografiert
Soll geschlossen mit Glasschiebetüre sein, das ist schon unsere Voraussetzung. Klar, ist Geschmacksache...

Der Schrank übers Eck ist total überflüssig... Keine Ahnung wie man so eine ****** planen kann

Die 3d-Perspektive ist doch gut zur Raumvorstellung? Hätte nie gedacht, dass der Raum so wirkt, wenn ich nur den Grundriss betrachtet hätte.

Die Frage ist wie ich das Problem lösen kann
 
C

Crossy

Ich find es jetzt nicht schlimm, aber eben eher altmodisch. Aber wenn ihr eine geschlossene Küche wollt, ist so eine Aufteilung nicht die Schlechteste.
Was hast du dir denn vorgestellt? Insel? Der Zeilenabstand ist bei dir schon grob in Ordnung. Es wird auch nicht ergonomischer, wenn in der Mitte mehr Freifläche ist. Dann lieben die Zeilen zu weit auseinander.
Aber Maße wären wirklich gut

Ich würde halt keine U Stellen. Das ergibt nur 2 blöde Eckschränke. Braucht ihr die Sitzplätze in der Küche wirklich? Die erschweren alles noch mal sehr. Ansonsten würde ich zwei Raumlange Zeilen an die Dielenwand und lange Außenwand stellen.
Aber aus dem Raum wirst du nichts super modernes machen können
 
S

saralina87

Meine Küche wäre das auch nicht.
Was mich absolut stören würde ist zum einen der Laufweg mit vollen Einkaufstüten bis zur Küche, das finde ich völlig unpraktisch. Ich finde außerdem dass es total so wirkt als wäre die Küche ein notwendiges Übel, aber kein Raum in dem man sich gern aufhält...
Gut, nicht jeder kocht oder backt gerne.
Die Zeile unter dem Fenster würde ich komplett weglassen, wenn es denn unbedingt so bleiben muss.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80213 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben