25 Jahre alten Rohbau kaufen

4,30 Stern(e) 4 Votes
D

David19990

Guten Abend,

bei uns in der Gegend (Großraum Stuttgart) gibt es gerade einen Rohbau zu kaufen, der schon seit über 25 Jahren steht. Die Außenwände sind unverputzt und bestehen aus 30er Hochlochziegel. Der Bau besitzt außerdem ein Dach und Fenster. Ich frage mich gerade ob das Mauerwerk über die Jahre Schaden genommen hat.

Vermutlich ist auch die Baugenehmigung abgelaufen. Verstehe ich das richtig, dass bei einer neu Beantragung die aktuelle Energieeinsparverordnung eingehalten werden müsste. Vielleicht hatte ja jemand einen ähnlichen Fall gehabt ?

Der Grund für den Stillstand liegt in einer familiären Tragödie.

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten

Gruß David
 
tomtom79

tomtom79

Zu wenig Infos, liegen schon Leitungen?

Bei uns in der Nachbarschaft steht so ein Haus aber bewohnt, dürfte an die 20jhre alt sein. Es kann gut gehen wenn kein Wasser reingekommen ist.
 
D

David19990

Hallo,

Ich kann über denn Innenausbau leider noch nicht viel sagen da ich es erst am Dienstag von innen anschauen kann. Im Exposé steht jedoch das die Elektrik teilweise verlegt ist und eine Heizung installiert ist diese jedoch wieder aktiviert werden muss. Abwasserleitung ist verlegt und ans Netz angeschlossen. Eine Zeit lang hat in dem Haus laut Nachbar auch jemand kampiert.
 
N

nordanney

Es ist auf jeden Fall eine neue Baugenehmigung nebst Einhaltung der aktuellen Energieeinsparverordnung nötig.
Normalerweise hilft nur Abbruch, um sinnvoll weiterzuarbeiten.
 
D

David19990

Es handelt sich um ein Zweifamilienhaus mit 240m2 Wohnfläche in besonders guter Lage. Ich denke abreisen wäre eher die letzte Option bzw. wirklich Schade. Die Kosten für das Haus belaufen sich auf 400tsd und laut Makler sollte man mit weiteren 200tsd für die Fertigstellung rechnen.
 
N

nordanney

Besonders gute Lage? Bei T€ 400 Kaufpreis? Also T€ 380 Grundstück...
Fenster: neu
Dämmung: Noch zu erstellen
Architekt für Baugenehmigung: volles Programm
Elektrik: wahrscheinlich neu oder überarbeiten
Estrich + Innenputz: ?
Bäder: neu
Heizung: ggf. neu oder überarbeiten
Dach: Dämmung neu
Bodenbeläge + Wände: neu
Feuchtigkeit im Haus: hohe Wahrscheinlichkeit
Außenanlagen: ?

Frage: warum hat das angefangene und doch so einfach fertigzustellende Haus seit 25 Jahren niemand gekauft? Ganz einfach. Bisher keinen doofen gefunden, der sich das Projekt ans Bein binden möchte.

Für mich als Immobilienmenschen aus der Ferne mit dem Hintergrund nicht mehr als den Bodenwert wert. Alles andere ist ein unkalkulierbares Risiko. Leitungen, die 25 Jahre durchgefroren waren, würde ich per se schon tauschen. Usw.
 
Zuletzt aktualisiert 19.04.2024
Im Forum Kaufberatung / Substanzbewertung gibt es 459 Themen mit insgesamt 11128 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben