Elektrodosen außen verschließen

4,80 Stern(e) 5 Votes
J

JoachimJOY

Hallo zusammen,

ich habe im Kellerbereich WU-Beton Keller Elektrodosen für innen setzen lassen. Nun hat der Elektriker es irgendwie geschafft, dass auch außen drei Elektrodosen zum Vorschein kommen. Diese wurde wohl an die Schalungsbretter genagelt um die Innendosen zu halten. Die Frage ist nun, wie ich diese am besten von außen verschließen kann. Derzeitige Idee ist es Beton- und Reparatur-Spachtel zu nehmen. Anschließend kommt wie vorgesehen eine Bitumenschicht darüber, 12 cm Perimeterdämmung sowie eine Noppenfolie. Drainage ist vorhanden (Hanghaus).

Gibt es eine Alternative zum Beton- und Reparatur-Spachtel?

Über Tipps wäre ich sehr dankbar.
 
M

Mike29

Moin.
Damit ich es richtig verstehe, du hast einen WU-Betonkeller erstellen lassen, wo jetzt durch einen Fehler des Elektrikers Innensteckdosen nach außen rausschauen? Und nun willst du den Fehler selbstständig beheben?
Hier wäre, mMn, erst mal zu klären, ob du die Beschaffenheit WU benötigst, denn davon sollte abhängen, welche Möglichkeiten zur Reparatur bestehen. Zu den Möglichkeiten kann ich allerdings nichts sagen.
Nur wäre es ein Fehler, da selbst dran rumzuwerkeln, da die Reparatur fehleranfällig und der Verursacher bekannt ist. Hier ist erst mal der Elektriker dein Ansprechpartner, der für den durch ihn entstandenen Schaden haftbar sein sollte. Gegebenenfalls auch der Kellerbauer, der den Fehler vorm Gießen des Kellers hätte erkennen hätte können und dann Bedenken anmelden müsste.
Ist natürlich nur meine persönliche Meinung.
 
J

JoachimJOY

Hört sich vermutlich schlimmer an als es ist. Die Außendose ist entkoppelt nach innen.
elektrodosen-aussen-verschliessen-404759-1.jpg
 
S

Steven

Hallo Joachim

erklär mal genauer, wie der Fehler entstand.
Der Eli hat Leerdosen auf die Außenschalung genagelt. Kein Leerrohr nichts daran?
Es gibt Harz, das speziell dafür gemacht wurde, um Kabel vor Feuchtigkeit zu schützen. Damit würde ich die Leerdose ausgießen und dann dick Bitumen drüber.
Abe es stimmt: mach das nicht selbst. Lass den Elektriker dran. Dummheit muss bestraft werden.

Steven
 
J

JoachimJOY

So sah es aus: Zwei Leerdosen innen mit Leerrohr. Eine Dose außen, die kein Leerrohr hat.
elektrodosen-aussen-verschliessen-404783-1.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Maurer / Maler / Gipser gibt es 1410 Themen mit insgesamt 12894 Beiträgen

Ähnliche Themen
06.06.2020Kabel durch Leerrohr einziehen Beiträge: 20
11.04.2021Ein Leerrohr für die Telekom einplanen? Beiträge: 21
21.07.2021Problem mit dem Elektriker - was würdet ihr unternehmen ? Beiträge: 78
01.09.2020Welches Leerrohr für LAN Kabel? Beiträge: 32
09.02.2016Beton wasserdichten oder wasser durchlassen? Beiträge: 14
14.04.2017Hausbau aus Beton vs Energieeinsparverordnung 2016 Beiträge: 31
27.05.2020Schalungssteine auf Fudament oder in Beton setzen Beiträge: 21
09.09.2019Sind Leerrohre und Leerdosen in WU-Beton gefährlich? Beiträge: 10
05.06.2010Keller aus Hochlochziegeln oder Beton? Beiträge: 11
27.04.2020Eingangspodest Haustüre Beton Beiträge: 17
23.04.2020Sind Zusatzstoffe im Beton vermeidbar? Beiträge: 20
22.10.2021Fertiggarage - Beton oder Stahl ? Was ist empfehlenswert Beiträge: 21
09.07.2023Elektriker Kosteneinschätzung - Neuinstallation Beiträge: 22
12.11.2020Gehweg und Parkplatz aus Beton erstellen Beiträge: 26
30.06.2020Bodenplatte, Zu wenig Zement im Beton Beiträge: 19
23.03.2020Baurecht: Elektriker weigert sich weiterzumachen Beiträge: 78
15.06.2023VHF vs WDVS Fassade - 1970 Altbau Beton/Ziegel Beiträge: 15
09.04.2022Fertighaus aus Beton mit Satteldach(optik) Beiträge: 53
20.11.2017Gipskarton direkt auf beton kleben? Beiträge: 29
08.03.2023Beton Filigrandecken in Kellergeschoss unverputzt lassen? Beiträge: 25
29.01.2024Keller aus WU Beton oder Poroton? Beiträge: 17
01.02.2017Keller ursprünglich zum teil in Beton, nun ggf. komplett gemauert Beiträge: 28
22.02.2023Bodengutachten für Bungalow 140 qm Mehrkosten WU Beton? Beiträge: 33
10.09.2016Leerrohr vom Versorgungsraum ins DG 50mm - ausreichend Beiträge: 14
24.03.2021Risse in Keller-Beton-Außenwand festgestellt wie ist vorgehen Beiträge: 33
19.04.2023Beton der L-Steine reicht in mein Grundstück. Beiträge: 17
08.07.2016Beton unter Dachrinnen-Fallrohr Beiträge: 13

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben