Gewerke einzeln vergeben Vs. Massivhaus Anbieter

4,50 Stern(e) 4 Votes
Nummer12

Nummer12

Wenn das an Deinem Wohnort realistisch ist. In Berlin haben/hatten wir schon genug Vergnügen mit den paar wenigen Aufträgen, die wir selbst vergeben haben. Gala, Erd-, Kanal und Betonarbeiten, Zaun, Elektriker, Sachverständiger - bis sich da einer von den Damen und Herren herablässt, auf eine Mail zu antworten, am Telefon wie ein erwachsener Mensch zu reden oder überhaupt ein Angebot abzugeben - unglaublich. Da platzt mir immer noch einmal die Woche der Kopf. Könnten wir nicht auf das Netzwerk des GU-Vertrieblers zurück greifen, wären wir verloren.
 
T

T_im_Norden

Eigentlich ist es bei einem mehr oder weniger Standardhaus fast egal ob du Architekt oder GU wählst wichtiger ist das du Vertrauen zu deinem Vertragspartner hast und haben kannst und der sich mit der Art deines gewünschten Hauses auskennt.

Was nützt dir Architekt und Einzelvergabe wenn die Sub Unternehmen nichts taugen.

Wir sind kurz vor der Vertragsunterzeichnung noch auf einen komplett anderen Anbieter umgeschwenkt weil uns das Vertrauen in den Anbieter fehlte.

Nun sind wir bei einem örtlichen GU der eigene Leute beschäftigt, und mit Firmen
aus der Gegend arbeitet.

Die sind seit Jahren aufeinander eingespielt.
 
11ant

11ant

wie viel man sich wirklich spart, wenn man den Hausbau selber in die Hand nimmt und die Gewerke einzeln vergibt?
Vor allem gewinnt man: an Erfahrung, daß das unklug ist. Ja, man kann in der nominellen Angebotssumme sparen. Aber man kann auch sehr leicht mehr als man da spart wieder drauflegen, weil Ausschreibung eben doch nicht so zauberlehrlingsgeeignet ist wie Viele denken.
Der Plan wäre, das Haus zeichnen zu lassen (Eingabeplan etc.) und dann eine Art Ausschreibung starten. Zb. 3 Anfragen an ein Tiefbau Unternehmen, 3 Anfragen an Firmen, die den Dachstuhl machen etc.
Wenn Du wörtlich nehmen willst, das "erste Haus für einen Feind" zu bauen, dann tu´ das. Ohne Detailplanung läufst Du Gefahr, daß viel Geld für Regiestunden draufgeht.

Nimm´ Dir einen Architekten, der Dein Haus detailplant und bauleitet und stelle ihm frei, an der Ausschreibung auch Generalunternehmer zu beteiligen. Ausgenommen, Du (und Dein Grundstück und Dein Bebauungsplan !) sind unkompliziert: dann kannst Du auch mehrere GU fragen, welche Bauvorschläge die schon durchgeplant haben.
 
Tassimat

Tassimat

Der Plan wäre, das Haus zeichnen zu lassen (Eingabeplan etc.) und dann eine Art Ausschreibung starten. Zb. 3 Anfragen an ein Tiefbau Unternehmen, 3 Anfragen an Firmen, die den Dachstuhl machen etc.
Ohje, mit solch einem Vorgehen ist eine Katastrophe vorprogrammiert. Ich saniere nur auf diese Weise und würde es auf keinen Fall noch mal so machen. Das produziert so dermaßen an Chaos auf der Baustelle, dass es permanent zu Verzögerungen kommt. Ich sehe die Details halt erst im Entstehungsprozess. Das ist zu spät.


@11ant hat es passend formuliert: Du brauchst Detailpläne und jemanden der die Details vorab überhaupt kennt und weiß worauf man achten muss. Das kann nur der Architekt leisten. Ansonsten machen deine auserwählten Unternehmen in der Ausführung einfach irgendwas und zwar das was für die am einfachsten ist. Ob das Sinn oder macht... egal. Am Ende erst, nachdem Fakten geschaffen wurden, stellst du fest, dass alles nicht zusammen passt, oder elementare Dinge fehlen.

Noch ein Beispiel: Als das Dach und die Dachetage bei mir endlich gemacht wurde ist das Thema Abwasserentlüftung zwar mal angesprochen worden, aber irgendwie von allen Seiten in Vergessenheit geraten. Erst als es fast zu spät war musste noch schnell improvisiert werden. Natürlich nachdem die Dämmung schon drin war usw. Von den Handwerkern (Sani, Dachdecker, Trockenbauer) kam keine einzige brauchbare Lösung, die wollten einfach irgendwo verlegen und abkoffern lassen.
 
G

Grantlhaua

Ohje, mit solch einem Vorgehen ist eine Katastrophe vorprogrammiert. Ich saniere nur auf diese Weise und würde es auf keinen Fall noch mal so machen. Das produziert so dermaßen an Chaos auf der Baustelle, dass es permanent zu Verzögerungen kommt. Ich sehe die Details halt erst im Entstehungsprozess. Das ist zu spät.
Dann liegt das aber eher an deinem Organisationstalent wir habens ja auch so gemacht und wir hatten keinen Tag Verzögerung. Im Gegenteil hab ich zum Teil bis Tief in die Nacht gearbeitet weil manch einer fast zu früh gekommen ist.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4836 Themen mit insgesamt 97053 Beiträgen

Ähnliche Themen
10.11.2020Architekt liegt mit Schätzungen falsch. Und nun? Beiträge: 29
14.08.2020Einfamilienhaus Generalunternehmen oder Architekt - Sind ratlos Beiträge: 17
31.03.2020Massivhausanbieter oder Architekt in Coronazeiten Beiträge: 19
14.01.2022Baukosten für Einfamilienhaus und Frage ob GU oder Architekt Beiträge: 28
23.09.2016Architekt und Budgetgrenze...Absicherung? Möglichkeiten Beiträge: 25
07.03.2016Verschiedene Maße Architekt Ausführungszeichnung Beiträge: 12
01.10.2014Zusammenarbeit mit einem Architekt - wie funktioniert es richtig? Beiträge: 22
10.04.2015Kostenabschätzung Architekt Einfamilienhaus. Eure Einschätzung Beiträge: 44
10.11.2017Hausplan von Architekt 2 Geschosse mit Keller Beiträge: 18
09.12.2017Umbau mit Architekt: Anregungen zum Haus-Grundriss gewünscht Beiträge: 21
11.03.2024Kosteneinschätzung Architekt realistisch? Beiträge: 10
10.10.2019Einfamilienhaus vom Architekt 150m² Verbesserungsvorschläge und Ideen gesucht Beiträge: 75
27.05.2022Architekt - Pauschales Angebot statt HOAI für Einfamilienhaus Beiträge: 12
07.10.2016Grundriss Vorschlag für Architekt, bitte um Kritik Beiträge: 12
05.11.2018Brauchen wir eine Hebeanlage wie der Architekt meint? Beiträge: 13
11.09.2015Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. Beiträge: 11
25.11.2017Grundriss Mitbestimmung - Architekt vs. Bauherr Beiträge: 24
18.02.2022Grundriss-Angebot vom Architekt - eure Meinung Beiträge: 11
25.08.2014Architekt / Bauunternehmer: Sache am besten angehen? Beiträge: 15
15.01.2022Architekt unzuverlässig -Wie weiter vorgehen? Beiträge: 17
03.09.2020Modernes Einfamilienhaus mit Architekt in Süddeutschland Beiträge: 25
04.01.2020Mit Architekt bauen - wirklich günstiger? Beiträge: 22
25.11.2019Neubau Einfamilienhaus ca. 174 m² Grundriss Architekt Beiträge: 55
07.02.2021Einfamilienhaus,Zwei Varianten Grundriss vom Architekt Beiträge: 39
18.02.2011Architekt total geschlampt - Erfahrungen? Beiträge: 17

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben