Küchenplanung - Meinungen und Kritik

4,70 Stern(e) 6 Votes
H

Hamburch

Hallo liebe Leute,

ich würde mich über kritische Rückmeldungen zu meiner Küchenplanung freuen.
Anbei gerenderte Bilder und der Grundriss des Wohn- /Essbereichs.

Ziel war eine moderne Küche ohne High End Anspruch für einen 2-Personen-Haushalt.
Die Farbe ist lichtgrau und die Arbeitsplatte Granit in wolkigem anthrazit (matt).
Meinen SBS-Kühlschrank möchte ich auf jeden Fall behalten, auch wenn der nächste wohl ein French Door wird.
Die Spülmaschine ist links unten unter dem Backofen (mit Dampfgarer).

Die Insel ist 2,00 x 1,00 m breit. Der Abstand zwischen Küchenzeile und Insel ca. 1m.
In der Planungsskizze sind wir noch von einer breiteren Insel ausgegangen, das haben wir vor Ort dann umgeplant, weil es wohl zu mächtig würde.


Bild 17.05.20 um 12.10.jpeg

Bild 13.05.20 um 13.59.jpeg
Bild 13.05.20 um 13.58.jpeg
Bild 13.05.20 um 12.59.jpeg

kuechenplanung-meinungen-und-kritik-403765-7.jpeg
Bild 17.05.20 um 12.18.jpeg

kuechenplanung-meinungen-und-kritik-403765-6.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
bauenmk2020

bauenmk2020

sind die gerenderten Bilder aus dem Küchenstudio? Wie tief ist dein SBS Kühlschrank (auf dem Bild sieht es so aus, dass dieser ca. 60cm tief ist - wie die Küchenmöbel)?

Ansonsten sieht das okay aus aber ich bin auch kein Küchenfachmann. Für mich wäre an der Küchenzeile zu wenig Stellfläche. Ist das ein integrierter Vollautomat (neber dem Kühlschrank)?
 
S

saralina87

Hi
Unsere geplante Küche sieht recht ähnlich aus, allerdings ist die Insel bei uns an der Wand angeschlossen (Platzgründe).
Mir gefällt der Stil gut, was ich allerdings noch ändern würde:
Die Oberschränke haben eine andere Tiefe als die hochschränke, was logisch ist weil man sonst mit dem Kopf nicht ans Spülbecken kommt - das gefiel mir aber nicht. Wir haben das deshalb so gelöst:

Screenshot_20200517-122414_Pinterest.jpg


Es sind im Endeffekt nur die Hochschränke geteilt, eine Reihe weiter eingerückt als die andere. Kommt mir "ruhiger" vor. Das Regalbrett finde ich toll um noch ein bisschen Platz für Hübsches zu haben.
 
H

Hamburch

Konkret stelle ich mir folgende Fragen:

- ist die Küche harmonisch im Verhältnis zum gesamten Raum?
- ist die Aufteilung der Auszüge sinnvoll?
- fehlen schmale Auszüge, wie sie heutzutage modern sind (Olivenöl usw.)?

Auf der Rückseite der Insel hatte ich über (Milch-) Glastüren nachgedacht, das würde allerdings die durchgängige halbhohe Linie zerstören, die den Block auflockert.

P.S. Es handelt sich um eine ProNorm Y-Line.
 
S

saralina87

Mal blöd gefragt - wieso ist denn Insel so ausgerichtet, wie sie ist?
Das wirkt ja fast als wäre sie dazu da den Fernseher im Blick zu haben...?
 
Zuletzt aktualisiert 29.03.2024
Im Forum Küchenplanung und Küchenbau gibt es 1101 Themen mit insgesamt 12912 Beiträgen

Ähnliche Themen
28.12.2022Kühlschrank welche Marke könnt ihr empfehlen? Beiträge: 30
10.05.2018Kühlschrank freistehend aufstellen oder integriert? Beiträge: 69
13.09.2022Kühlschrank mit Festwasseranschluss Beiträge: 25
12.02.2022Festwasseranschluss für Side by Side Kühlschrank? Beiträge: 41
24.08.202260er Kühlschrank mit Eiswürfel Funktion gesucht Beiträge: 14
05.03.2022Vollintegration Side-by-Side/French - Kühlschrank Beiträge: 13
28.01.2014Sockel an Kühlschrank und Arbeitsplatte über Kühlschrank Beiträge: 19
29.09.2016Amerikanischer Kühlschrank Beiträge: 45
15.04.2020neuer Kühlschrank brummt - Erfahrungen? Beiträge: 30
10.01.2019Kühlschrank Side by Side - Entscheidungshilfe Beiträge: 12

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben