Konjunkturpaket - Raum für Spekulationen

4,80 Stern(e) 6 Votes
R

Reinhard84.2

Guten Morgen,

um der 'Wirtschaft ' 'auf die Füße' zu helfen hat Scholz diverse Finanzhilfen in Aussicht gestellt. Getreu dem Titel des Themas möchte ich euch fragen, was ihr davon erwartet.

Wird für den Eigenheimbesitzer etwas drin sein oder dürfen wir nur demnächst über höhere kita Beiträge die SofortHilfen für Zahnärzte bezahlen?

Ich erwarte wenig, stattdessen eine Förderung des 'wegwerf' Konsums, Autos, KneipenGutscheine oder Sky abos .

Eure Meinungen?
 
Tassimat

Tassimat

Die Baubranche hat nicht so stark gelitten, da wird wenig kommen.

Der Regierung treue ich erst mal nur eine neue Abwrackprämie zu, um schnell neue Verbrenner absetzten zu können. Hilft der ganzen Auto- und Zulieferindustrie.
 
E

Egberto

Das Konjunkturpaket gibt es schon - Baukindergeld und auch das war umstritten genug. Ich glaube nicht, dass die Baubranche gefördert wird, der geht es immer noch gut genug.
 
G

guckuck2

Für Bau sehe ich auch nichts. Gibt doch schon genug und Corona hat beim Bau wenig eingeschlagen. Handwerk durfte durch arbeiten.
Vielleicht werden bestehende Zuschüsse aufgestockt, wobei die KfW Programme zu 2020 erst massiv verbessert wurden.

Baukindergeld wird enden imho. War eh Quatsch und jetzt wo 100 Mrd. € weniger Steuereinnahmen pro Jahr erwartet werden, fällt solch Stumpfsinn hoffentlich flach
 
H

haydee

Hochbau glaube ich nicht das gefördert wird. Eventuell der Tiefbau.
Autoindustrie bin ich sehr zwiegespalten. Es hängt halt sehr viel daran. Alleine die ganzen Zulieferer und deren Zulieferer. Den Arbeitern in Kurzarbeit geht es ja noch gut im Vergleich zu den ganzen Mini-Zulieferer. Da puscht man schon recht breit gefächert.

Vieles wird wohl davon abhängig gemacht, wie schnell wir eine neue Normalität erreichen und ob die beigehalten werden kann.
 
Y

Ybias78

Steht schon ein Termin, wann das Baukindgeld enden soll? Wir wollen frühestens nächstes Jahr bauen. Hoffe da wird es Baukindgeld noch geben

Die Branche bekommt nichts nicht weil es der gut geht, sondern weil die Lobby schlecht ist bzw. gar nicht vorhanden ist. Den Autokonzernen geht es auch nicht so schlecht. Die haben doch massig an Rücklagen. Und weil es denen ein Jahr schlechter geht und die nicht zweistelliger Milliardengewinne machen, sollte es nicht gleich heißen, dass wir die Steuereinnahmen aus dem Fenster werfen sollen (Abwrack-, Umwelt-, WasauchimmerfürPrämie). Die sollten so viele Eier in der Hose haben und sagen: "Wir haben viel Mist in letzter Zeit gebaut und in schweren Zeiten müssen wir halt den Gürtel enger schnallen. Das heißt: Keine Bonis, keine Dividenden und auch keine Jahresprämien an alle Mitarbeiter. Wenn die ein Jahr negativ abschließen werden den Laden nicht gleich schließen... Die Mitarbeiter von VW sind an hohe Gehälter gewöhnt, dann muss ein Jahr die Jahresprämie wegfallen...
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bau-Förderung / KfW-Förderung / Zuschüsse Hausbau gibt es 810 Themen mit insgesamt 16744 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben