Was kostet ein Haus - nach dem Bau

4,50 Stern(e) 4 Votes
W

wadi1982

Hallo zusammen.

Wir spielen mit dem Gedanken zu bauen, und wollen natürlich auch wissen ob wir die laufenden Kosten auch stemmen können.
Daher versuche ich momentan mal etwa die allgemeinen Kosten zu ermitteln.
Jetzt frag ich mich nur, was hab ich vergessen ??

Als Eckdaten hab ich immer 2-Personenhaushalt mit 130m² Wohnfläche genommen:

Müllentsorgung: 15 €
Wasser: 40 €
Strom: 50 €
Versicherungen (Gebäude / Hausrat / ...) : 70 €

Was fällt denn beim Eigenheim sonst noch so regelmäßig (monatlich / Jährlich) an ?
 
S

StefanP

Deine aufgelisteten Summen fallen doch generell an...also auch in einer Mietwohnung, ausser die Gebäude.
Was mir noch spontan einfällt sind da:
Grundstücksteuer
Schornsteinfeger
Wartung Heizung
Heizung (Gas, Öl ansonsten auf jeden Fall höhere Stromkosten bei Wärmepumpe)
Telefon
ggf. Straßenreinigung

Werte habe ich da nicht, sicherlich auch noch nicht vollständig meine Erweiterung.
 
W

wadi1982

Da wir momentan mietfrei wohnen und nur eine Pauschale dazu geben wären das für uns "neue" Ausgaben. Daher kann ich so nicht sagen was alles anfallen würde.

Wer hätte denn Richtwerte für Grundstücksteuer und Schornsteinfeger ?

Bei der Kostenrechnung die ich momentan am erstellen bin sind schon monatlich 200 € angesetzt die auf Seite gelegt werden für Gas / Öl, Wartungen, defekte (z.B. Waschmaschine, etc....).

Telefon hatte ich vergessen, danke !

Was verstehst du unter Straßenreinigung ?
 
H

Holzwurm30

Hallo,

also ich habe gerade via Excel eine Datei erstellt was unsere Nebenkosten so angeht.
2 Pers.
Zu unserem Haus:
Neubau 2010 KFW40(Energieeinsparverordnung 2009)+Schwedenofen
Ich komme jetzt schon ohne Schornsteinfeger und noch nicht alle exakten Daten wie Wasserverbrauch/Abwasser, wiederkehrende Beiträge der Gemeinde usw. auf ca. 250€/Mon

Ich denke mal das wir auch bei dem Betrag ca. bleiben auch wenn die o.g. Beträge mal relativ fest stehen da wir recht wenig Gas und Strom (kpl. in LED ausgestattet) benötigen.....
 
S

StefanP

In einigen Gemeinden wird die Straßenreinigung auf die Anlieger gelegt. Wenn also eine Kehrmaschine bei euch den Bürgersteig reinigt und Strasse.
Also 200 Euro ist denke ich eher nicht realistisch.
Mit deiner Aufstellung bist du schon bei 175 Euro.
Ich denke auch wie Holzwurm, dass man eher 250-300 an festen Nebenkosten hat zzgl. Reparaturen.


Bei den Stromkosten ist das schwer zu sagen. Da sollten andere Leute etwas zu sagen. Ich denke bei einem 2Personen Haushalt kann man von etwa 3000kW/h zzgl. Heizung ausgehen. Wenn man einen Wert von 22Cent anlegt.....sind das etwa 55Euro im Monat. Wie gesagt genau kenne ich mich da nicht aus, aber man kann sowas googeln.


Ich hoffe das hilft weiter.....
 
W

wadi1982

Danke euch.

Die 200 € / Monat sind rein als Rücklagen angesetzt für z.B. die Heizöltanks zu füllen, oder für anfallende Reparaturen.

Die 175 € sind nochmal extra gerechnet.
 
Zuletzt aktualisiert 16.04.2024
Im Forum Liquiditätsplanung / Finanzplanung / Zinsen gibt es 3117 Themen mit insgesamt 67445 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben