Fliesen bis X Euro - Was bedeutet das?

4,30 Stern(e) 4 Votes
W

wibble

Hallo,

ich hole mir gerade Kostenvoranschläge von verschiedenen Hausbaufirmen ein. Dabei ist mir immer wieder die Frage aufgekommen wie das eigentlich mit den Fliesen ist. Manche Firmen haben in ihrer Bauleistungsbeschreibung stehen dass Fliesen bis beispielsweise 30 € pro qm inklusive sind. Andere Firmen haben mich sogar gefragt bis wie viel Euro sie Fliesen mit in das Angebot aufnehmen sollen. Im Internet finde ich viele verschiedene Fliesen Preise. Allerdings weiß ich ja nicht woher die verschiedenen Baufirmen ihre Fliesen beziehen und wie hoch dort die Preise sind. Daher stellt sich für mich die Frage, ob der Bauunternehmer dann die Fliesen auch dort bestellt, wo man welche gesehen hat, die einem zu dem vorgegebenen Preis gefallen oder ob dieser nur seine eigenen Bezugsquellen hat und ich somit hinsichtlich des Preises nur raten kann.

Es wäre daher sehr interessant für mich zu erfahren wie das generell abläuft und vielleicht Quellen zu finden, wo ich in etwa das Preisniveau habe, was auch die Bezugquellen der Baufirmen sind.


Vielen Dank.
 
R

rbommes

Hallo

das eine ist der Materialpreis. Hier z.B 30€/qm. Die Bezugsquelle ist oft der lokale Baustoffhandel (Mustercenter der Baufirma, Mobau, BayWa, usw.). Die Baufirma, oder der Fliesenleger kann aber auch deine Fliese aus dem Internet bestellen.

Bei unserer Suche nach der Fliese war später nicht der Preis pro €/qm kritisch, denn diesen kannst du gut selbst festlegen, (Ist dir diese Fliese den Aufpreis von X wert?) sondern der Mehrpreis beim Verlegen von Abweichungen zu 30x60cm. Hier hat die Baufirma einen sehr hohen Aufschlag angeboten.

Tipp: direkt am Anfang festhalten wo welches Format/Höhe verlegt werden soll.
 
N

nordanney

Allerdings weiß ich ja nicht woher die verschiedenen Baufirmen ihre Fliesen beziehen und wie hoch dort die Preise sind.
Das musst Du mit Deinem Häuslebauer vereinbaren. Viele Firmen schicken Dich zu einem Fliesenhändler oder bieten Dir Muster an. Da kann die Fliese aus dem Baumarkangebot schon mal das doppelte kosten (muss aber nicht).
Ideal ist, wenn man selbst die Fliesen organisieren kann.

Verlegepreise sind auch noch interessant!
 
Vicky Pedia

Vicky Pedia

Eigentlich benennt Dein Fliesenleger 1 bis 2 Großhändler. Dort suchst Du aus und bemusterst. Der Großhändler macht dann Deinem Fliesenleger ein Angebot und der wieder an Dich. Der Fliesenleger bekommt Rabatt, den er oft nicht weiter gibt, davon aber den Verschnitt bezahlt. Du hast dann immer noch die Möglichkeit, Fliesen selber auszusuchen und zu kaufen, musst aber den Verschnitt, Stellsockel ugl bedenken.
 
H

hampshire

Die Baufirmen Machen das recht unterschiedlich. Was sie gleich machen ist, dass sie bei Sonderwünschen auch Sonderrendite kalkulieren. Uns war das zu intransparent und unflexibel, daher haben wir die Aufträge einzeln und persönlich vergeben.
 
E

Einradbrot

Also für 30€ m2 im Vertrag kannst Du aus einem reichhaltigen Sortiment wählen. Es gibt andere Verträge mit 15€ m2 da ist dann grad mal die weisse Standardfliese inklusive und alles andere Aufpreispflichtig.
 
Zuletzt aktualisiert 18.04.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4841 Themen mit insgesamt 97108 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben