Baukosten Stadtvilla - Satteldach

4,80 Stern(e) 4 Votes
E

exto1791

Hallo zusammen,

kurze grobe Einschätzung eurerseits:

Um eventuell Kosten zu sparen, lohnt es sich von einer Stadtvilla (Walm oder Zeltdach) mit 2 Vollgeschossen auf ein Satteldach-Haus umzuschwenken?

- Was kann man sich hierbei grob sparen, bei bspw. gleichem/ähnlichem Grundriss?
- 145 - 155m² Wohnfläche mit Keller

Sind aktuell am überlegen, ob wir eventuell noch größere Einsparungen an unserer Planung vornehmen können.
 
G

Grantlhaua

Unser Dach bei 183m² wäre bei Sattel ca. 5000€ billiger gewesen als unser jetziges Walmdach.
 
E

exto1791

Unser Dach bei 183m² wäre bei Sattel ca. 5000€ billiger gewesen als unser jetziges Walmdach.
Jap, so um die 4.000€ Zusatzkosten was das Dach anbelangt habe ich auch geschätzt.

Gibt es noch zusätzliche Erparnisse, da ich ja beim Satteldach auch keine 2 Vollgeschosse habe? Kann man sich hier noch mehr sparen als nur die Dachkosten?
 
K1300S

K1300S

Dazu gibt es auch die unterschiedlichsten Aussagen. Der eine Anbieter nimmt einen Aufpreis fürs Satteldach, der andere fürs Walmdach - beides schon gehört bzw. angeboten bekommen. Letztlich glaube ich, dass das bei Betrachtung der Gesamtkosten (also inkl. den Mehrkosten fürs Mauern bei Satteldach) in etwa gleich ist. Auch das habe ich schon gesehen.
 
K1300S

K1300S

Wenn Du natürlich nicht nur auf ein Satteldach wechselst sondern das OG auch anschneidest, sparst Du dadurch noch mehr, hast dann aber auch weniger Nutzen. Bei 2 Vollgeschossen plus Satteldach siehe oben.
 
G

Grantlhaua

Jap, so um die 4.000€ Zusatzkosten was das Dach anbelangt habe ich auch geschätzt.

Gibt es noch zusätzliche Erparnisse, da ich ja beim Satteldach auch keine 2 Vollgeschosse habe? Kann man sich hier noch mehr sparen als nur die Dachkosten?
Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Wieso solltest du beim Satteldach keine 2 Vollgeschosse haben? Wenn nicht, vergleichst du Äpfel mit Birnen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Dach gibt es 755 Themen mit insgesamt 6455 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben