Smarthome - Welches System für Neubau?

4,60 Stern(e) 5 Votes
T

TraumvHaus

Hallo liebe Forengemeinschaft,

beim Thema Elektrik stehen wir aktuell noch ganz am Anfang und sind sehr untenschlossen, ob Smarthome (KNX etx.) sinnvoll ist oder nicht.

Folgende Anforderungen haben wir:
- Steuerung der Jalousien inkl. Zeitschaltuhr
- Lichtsteuerung
- Viedo- und Sprechanalage, diese soll jeweils im Keller, Wohn/Esszimmer und Flur im OG sein
- muss nicht zwangsläfig per App laufen und wenn dann genügt es, wenn wir im Haus sind (Die Türe muss nicht per App von unterwegs zu öffnen sein)
- Bewegungsmelder an den Treppen / Flure
- Licht dimmbar

- jeder Raum erhält zusätzlich ein Raumthermostat. Dies muss nicht zwangsläfig zentral gesteuert werden.

Aktuell bin ich auf das GIRA System 3000 aufmerkam geworden. Gibt es hierzu Erfahrungen? So ich wie es gelesen habe, müssten alle untere Anforderungen mit dem System abgedeckt werden.
Haben wir etwas essentielles vergessen, das unbedingt beachtet werden sollte?

Vielen Dank für eure Erfahrungen und Einschätzungen.

iebe Grüße und einen schönen Abend
 
Tarnari

Tarnari

Die Frage ist, was ihr wollt. Wir beschäftigen uns schon länger intensiv mit dem Thema. Und ich vermeide inzwischen bewusst, den Begriff „Smart Home“. Ein smartes Home soll mit Eingriffe in die Haussteuerung abnehmen. Das Ziel wäre dort, dass ich durchs Haus gehe und das Haus automatisch, den Lichtverhältnissen, der Uhrzeit, dem Sonnenstand, der akuten Raumnutzung entsprechend genau das macht, was dem Benutzer als sinnvoll erscheint, ohne das der Benutzer eingreifen soll.
Da ist KNX sicher das sicherste Medium, aber auch sehr teuer.
Andere Systeme gibt es auch, aber Hersteller gebunden.
Der Rest nennt sich Smart Home ist aber im Grunde nur irgendeine fancy app-Steuerung. Mit dem Phone auf der Couch Rollläden bedienen, Licht Filmen, etc. das können viele.

von daher die Frage ist, was man will.

Edit: ich wiederhole hier übrigens nur die Dinge, die man mir hier selbst gesagt hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
T

TraumvHaus

Hallo,

vielen Dank für deine Antwort.
Uns ist wichtig ein stabil laufendes System zu haben.
Es muss sicher nicht absolut fancy sein und "selbst" entscheiden, ob das Licht an oder aus sein soll.
Das können wir durchaus selbst
Wie gesagt zeitgesteuerte Jalousien etc. wäre schon top und wenn ich das Licht und die Jalousien noch von der Couch vom Sofa aus steuern kann, umso mehr.
Ich vermute ein System mit KNX (und co) kann sehr viel mehr, was wir dann vermutlich nicht nutzen würden.

Habt ihr schon Erfahrungen mit dem genannten System von Gira? Bzw gibt es noch gute Alternativen, in die man sich einlesen sollte?

Viele Grüße

P.S.: Wenn es noch Punkte gibt (vermutlich mehr als uns lieb sind) die wir aktuell noch gar nicht betrachten - bitte immer her damit. Danke!
 
Tarnari

Tarnari

Ich vermute, dann ist ein KNX-System vielleicht zu viel. Ist aber nur meine bescheidene, nicht fachliche Einschätzung. Möglicherweise ist Busch Jäger free@Home was für euch.
 
I

ivenh0

Wir haben auf der Südseite fast überall Jalousien. Die automatische Beschattung mit Sonnenstandsnachführung ist sowas von ein Traum. Mir ist kein anderes System bekannt, das diese Steuerung so gut übernimmt.
 
R

rdwlnts

Busch Jäger free@Home ist doch ein KNX Verschnitt/ Downgrade mit noch höheren Preisen. Wäre für mich keine Empfehlung.
 
Zuletzt aktualisiert 28.03.2024
Im Forum Smarthome gibt es 133 Themen mit insgesamt 3252 Beiträgen

Ähnliche Themen
22.06.2020KNX im Einfamilienhaus für moderne Luft-Wasser-Wärmepumpe notwendig? Beiträge: 104
09.02.2018SmartHome ein muss? myGekko, KNX oder Z-Wave? Beiträge: 59
25.11.2021Busch free@home oder Funklösung? Beiträge: 47
16.10.2019Lohnt sich KNX bei "nur" Raffstore-Steuerung + Fußbodenheizung + Photovoltaik + Kontrollierte-Wohnraumlüftung? Beiträge: 18
02.08.2021Busch&Jäger SmartHome (Free@Home) Beiträge: 49
05.01.2022Smarthome Arbeitsaufwand KNX Installation Beiträge: 20
18.06.2021Angebot Elektroinstallation Neubau Einfamilienhaus (190qm) inkl. KNX Beiträge: 32
24.01.2022Smarthome System für Einfamilienhaus, Rollläden, Licht KNX / Free@Home Beiträge: 57
05.01.2019Free@Home Besitzer: was habt Ihr bezahlt?! Beiträge: 15
13.03.2018KNX Visualisierung, Türkommunikation und Kosten Beiträge: 18
05.06.2023KNX-Smarthome Türsprechanlage Empfehlung - Einfamilienhaus Beiträge: 31
02.08.2018Ist KNX Smart-Home die Zukunft? Beiträge: 572
24.07.2023Wireless Busch-Free@Home mit Mehrfachtastern wie Tenton oder ähnlich Beiträge: 11
15.02.2023KNX im Haus selbst planen und teilweise umsetzten? Beiträge: 24
08.11.2019„nur“ IP (also LAN+WLAN) statt KNX im Neubau Beiträge: 12
24.02.2019Fingerprint-Türschloss,KNX und Alarmanlage scharf schalten ? Beiträge: 22
29.02.2024Lichtplanung in Küche, Wohn- und Esszimmer + Smart Home Technik Beiträge: 13
15.07.2021Standard-Elektroinstallation oder mit KNX-Lösung Beiträge: 73
27.01.2020Endspurt - Heizung, Photovoltaik, KNX; alles unter einen Hut bringen Beiträge: 57
16.09.2019KNX-Einstieg - Verständnisfragen Beiträge: 83
12.10.2022Bestes übergreifendes SmartHome Programm Beiträge: 104
01.01.2018Welches Steuerungssystem? Heizung/Lüftung/Klima mit APP steuern Beiträge: 31
03.10.2021KNX sinnvoll für Rollladen-, Heizung-, Lichtsteuerung? Beiträge: 12
23.03.2017KNX vom Elektriker ohne Programmierung Beiträge: 67
03.05.2022KNX Angebote, was darf es kosten? Beiträge: 51
06.08.2023Elektro-Angebot mit KNX - Erfahrungen? Beiträge: 99
16.09.2018KNX, Loxone, mygekko usw? Beiträge: 14
03.11.2019Unseren Neubau intelligent machen Beiträge: 29
19.06.2018Planung eines einfachen KNX-Systems - Welche Möglichkeiten gibts? Beiträge: 78
06.02.2016Abschätzung Kosten KNX Automation Beiträge: 18

Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben