Grundrissoptimierung: Einfamilienhaus mit 220m²

5,00 Stern(e) 5 Votes
D

devon12

Hallo zusammen,
wir befinden und noch relativ am Anfang unseres Hausbaus welcher voraussichlich nächsten Frühjahr dann anfangen wird. Bis dahin haben wir uns mal hingesetzt und Gedanken gemacht wie unser Grundriss später mal aussehen soll.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: ca. 650m² (sichere Zusage steht noch aus)
Hang: nein
Grundflächenzahl: 0,4
Geschossflächenzahl: ?
Baufenster, Baulinie und -grenze
Anzahl Stellplatz: 2
Geschossigkeit: 2 Vollgeschosse
Dachform: Satteldach 23Grad Neigung
Maximale Höhen/Begrenzungen: Firsthöhe 7,8m, keine Traufhöhe Neigungsvorgabe


Anforderungen der Bauherren
Keller, Geschosse: Keller nein, 2 VG
Büro: Familiennutzung oder Homeoffice?: beides
offene oder geschlossene Architektur: offen, jedoch ohne Galerie
konservativ oder moderne Bauweise: modern
offene Küche, Kochinsel: offen, ohne Insel
Kamin: ja, siehe Zeichnung
Balkon, Dachterrasse: noch am überlegen ob die Garage zu einer Dachterrasse gemacht werden soll, der Zugang übers Elternzimmer wäre gegeben.
Garage, Carport: ja Doppelgarage


Hausentwurf
Von wem stammt die Planung:
-Do-it-Yourself, Mithilfe meiner Schwester (Bauzeichnerin)
Was gefällt besonders? Warum?
großer Essbereich im Erker, Ausrichtung von Wohn, Essbereich nach Süden
Was gefällt nicht? Warum?
-
Preisschätzung lt Architekt/Planer:
-
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung:
400.000€, Rohbau und Innenausbau wird größtenteils in Eigenleistung erbracht
favorisierte Heiztechnik:
Luft-Wasser-Wärmepumpe in Kombination mit Fußbodenheizung

Warum ist der Entwurf so geworden, wie er jetzt ist? ZB
Angepasst an zukünftige Anforderungen (Familienzuwachs etc.)

Was ist die wichtigste/grundlegende Frage zum Grundriss in 130 Zeichen zusammengefasst?


Findet ihr den Grundriss so sinnvoll aufgeteilt? Bitte lasst doch die Verbesserungsideen von erfahrenen Bauherren hier einfließen

Vielen Dank für jedes Feedback,
devon
grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-1.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-2.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-3.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-4.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-5.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-6.jpg

grundrissoptimierung-efh-mit-220m-399904-7.jpg
 
N

NatureSys

Die Küche würde sehr dunkel werden. Ihr habt im EG so gut wie kein Licht von Westen. Es ist also abends immer ziemlich dunkel.
Das könnte man dadurch beheben, indem man die Garage ein paar Meter nach vorne zieht.
 
C

chrisw81

Finde auch, Küche ohne direktes Fenster geht gar nicht, besonders bei der Hausgröße. Dass Garagen immer so viel Vorrang gegeben wird, verstehe ich nicht.
 
D

Drasleona

Also grundsätzlich finde ich den Grundriss sehr ansprechend, trotzdem würden mich ein paar Punkte stören:
- Der Flur (EG) ist sehr groß, gerade z.B. im Verhältnis zum Wohnbereich. Da würde ich schauen, ob es mir das wert ist, die Quadratmeter dafür zu investieren.
- Kinderzimmer 4 gefällt mir gar nicht von der Form... Dass man erst mal gegen eine Wand läuft finde ich schlecht. Es fällt auch sehr ab im Vergleich zu den anderen Zimmern. Kommt darauf an, wie man das nutzen will. Wenn es wirklich Kinderzimmer werden soll würde ich da was ändern.
- Der Elternbereich oben ist schlecht aufgeteilt. Das, was so oft hier im Forum kritisiert wird: Wenn einer früher aufstehen muss als der andere kommt er nicht raus ohne noch mal durchs Schlafzimmer zu müssen. Man weckt also immer den anderen.
- Wenn ich das richtig gesehen habe ist die Ankleide 1,9m breit. Das finde ich sehr schmal... An jede Wand ein kleiderschrank mit 0,6m Tiefe und schon hast du nur noch 0,7m dazwischen.
- Sind im Bad oben zwei Toiletten eingeplant oder was ist das neben den Wschbecken?
 
D

devon12

Okay der Gedanke kam mir auch schon, dachte das die 3m Hebeschiebetür genug liefern wird und darüber hinaus über über die Arbeitsplatten Einbauspots (Paulmann) in die Decke verarbeitet werden Sodas der Arbeitsbereich nach Mittag ausgeleuchtet wird.
Ja die große Garage hat den Sinn weil mir später in den hinteren Bereich eine kleine Werkstatt einrichten möchte.
 
C

chrisw81

Okay der Gedanke kam mir auch schon, dachte das die 3m Hebeschiebetür genug liefern wird und darüber hinaus über über die Arbeitsplatten Einbauspots (Paulmann) in die Decke verarbeitet werden Sodas der Arbeitsbereich nach Mittag ausgeleuchtet wird.
Ja die große Garage hat den Sinn weil mir später in den hinteren Bereich eine kleine Werkstatt einrichten möchte.
Bestimmt wird es lichtmäßig ok sein, ich finde es immer nur angenehmer direkt an einem Fenster zu stehen und in der Küche was zu machen anstatt 4m weit schauen zu müssen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.04.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2298 Themen mit insgesamt 80201 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben